FreeBSD5.3 RELEASE und Sound mit VIA KT400A /VT8235CD

bfx

Member
Hi.

Wie bekomme ich mit FB5.3 den Sound aus ner VIA VT8235CD-Southbridge (Board ASRock K7VT4A+, KT400A-Chipsatz) zum Laufen mit KDE3?
Das Handbook hat mir nicht geholfen.

Problem: richte ich den Sound das erste mal im KDE Kontrollcenter ein, dann klappt es, Soundtest klingt prima. Nach dem nächsten Reboot kommt (noch vor startx) aber ein sehr hoher und lauter Pfeifton, der auch nachdem KDE gestartet ist nicht leiser wird. Bei jedem weiterem Reboot kommt auch dieses Pfeifen, das auch nicht mehr aufhört, selbst beim herunterfahren pfeift es weiter, und das Pfeifen ist extrem Gehör-Tötend.

Also: was muß ich tun (bitte einfach verständliche Antwort, bin Neuling bei FreeBSD)?
Hat jemand brauchenbaren Sound aus VT8235CD und FB 5.3 RELEASE hinbekommen? Falls ja: wie?

Danke schon mal im voraus.
 
Hallo bfx,

an der Sound Geschichte hat sich beim aktuellen Release einiges geändert. Ich weiß nicht ob das Handbuch mittlerweile auf dem aktuellen Stand ist.

Ich hatte auf jeden Fall Erfolg mit folgenden Settings.:
device sound
device "snd_via8233"

Ein "cat /dev/sndstat" sieht bei mir so aus.:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <VIA VT8237> at io 0xc800 irq 22 (5p/1r/0v channels duplex default)

Mein Chip ist also noch 2 Revisionen neuer als deiner, du solltest demnach Erfolg haben.

Grüße,

r0b0
 
wie jetzt?

Hi.

Danke für die Antwort.

Meinst du mit den Einstellungen die du genannt hast das Bauen eines neuen Kernels?
Oder soll ich das in /boot/loader.conf eintragen?

Ich hab alles gemäß Handbuch gemacht http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html
Kap. 7.2.1.

Könntest du mir eine für einen Anfänger brauchbare (stichwortartige) Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?
Das Handbook hat mir nicht geholfen, wie gesagt. Und google gab auch nix her das mich weitergebracht hätte.

A propos Handbook: das ist natürlich die reine Newbie-Verarsche wenn das nicht (mehr) stimmt. In den Hardwarenotes taucht nur VIA Technologies VT82C686A auf
( http://www.freebsd.org/releases/5.3R/hardware-i386.html#AUDIO ).
Also scheinbar auch veraltet :( .
 
device sound
device "snd_via8233"

in die Kernelkonfig, danach Kernel übersetzen und installieren wie im Handbuch beschrieben (Kapitel 9.3?).

Das sollte es gewesen sein.
 
funzt leider nicht

r0b0 schrieb:
in die Kernelkonfig, danach Kernel übersetzen und installieren wie im Handbuch beschrieben (Kapitel 9.3?).

Das sollte es gewesen sein.

Hi.

Es ist Kapitel 8.3 im Handbook und es hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Kaum bin ich eingeloggt bin der Commandline geht schon das sehr laute und hohe Pfeifen los, also noch vor startx.
Liegt deshalb aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an KDE3/arts.

Einen Hardwarebug oder BIOS-Fehlkonfiguration schließe ich aus da der Onboard-Sound unter Debian GNU/Linux problemlos funktioniert.

Noch eine Idee wie ich den Onboard-Sound unter FB 5.3 RELEASE zum Laufen bekomme?
 
Immer noch keine Loesung?

Hi.

Hat keiner eine Idee wie ichunter FreeBSD5.3 RELEASE das Problem mit dem Onboard-Sound eines ASRock K7VT4A+-Mainboards lösen kann (Via KT400A Chipset mit VT8235CD-Southbridge)?

/var/log/messages sagt:

Nov 20 08:26:53 fb53 kernel: pcm0: <VIA VT8235> port 0xe000-0xe0ff irq 5 at device 17.5 on pci0
Nov 20 08:26:53 fb53 kernel: pcm0: [GIANT-LOCKED]
Nov 20 08:26:53 fb53 kernel: pcm0: <Unknown AC97 Codec (id = 0x434d4983)>

In /usr/src/sys/i386/conf/MYKERNEL steht:
#SOUND

device sound
device "snd_via8233"

www.google.de hat mich nich gehilft, und das Handbook eh nicht.
Ohne Sound kann ich jedoch FreeBSD leider nicht als Desktop nutzen.
Also, hat noch jemand ne Idee?
 
Hi.

Danke.

Das Problem war ein anderes. So bald laut mixer speaker 0:0 war, pfeift das ohne Ende.
Wenn dann speaker ungleich 0:0 ist, ist das nervige Pfeifen weg.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man beim Booten automatisch "aumix -L" ausführen kann (mixer ist mir zu kompliziert).
Hat jemand nen Tipp wo das im Handbook beschrieben steht?
 
Zurück
Oben