FreeBSD's Vorteile

crazyandi

disturbed user
Hi,
ich nutze logischerweise FreeBSD doch es gibts tatsächlich noch Leute, die Linux und sogar Suse Linux nutzen. Was kann man denen sagen, wenn man die Vorteile von FreeBSD gegenüber Linux nennen möchte?
Meine Argumente sind immer:
1. Es ist ein echtes Unix
2. Es hat ein das Portssystem
3. man kanns via cvs updaten

Viel mehr fällt mir immer nicht ein. Was nimmt jedem Linuxer den WInd aus den Segeln und bekehrt ihn im Handumdrehen?

Danke schonmal,
crazyandi.
 
Wieso willst du einen Linuxuser, der mit seinem System zufrieden ist, zu *BSD "bekehren"? Ich denke, wer *BSD nutzen will, der findet *BSD, wer es nicht findet, will es nicht nutzen und zeigt keine Eigeninitiative. Die bräuchte er aber.

Sicher nicht das, was du hören magst, aber das waren meine ersten Gedanken, als ich dein Postings las.

Für weitere Informationen verweise ich dich auf die entsprechenden advocacy-Listen der *BSD-Versionen.

Thorsten
 
naja ..

Benutze auch Gentoo, Ubuntu

* Sind beide ein echtes Linux :)
* Gentoo hat auch ein Portsystem (ein wirklich gutes !), Ubuntu hat apt (auch genial) ;)
* kann man auch kinderleicht updaten (Ubuntu mit Symantec und Gentoo mit emerge sync && world bzw. system)


also diese Argumente würden mich nicht so vom Hocker hauen ;)
Kann dir leider auch sonst nicht viel über FreeBSD sagen weil ich mich noch viel zu wenig damit auskenne.
Nur hat FreeBSD irgendwas was mich immer hinzieht und mir Stunden meiner Freizeit nimmt :p


Grüße Alex
 
Leute, bitte nutzt die Boardsuche!

Das Thema wurde schon oft hier breitgetreten. Ansonsten kann ich thor nur zustimmen.
 
Bitte keinen Kreuzzug in den Linux-Reihen veranstalten! Das bringt doch nix und verhaertet die Fronten nur umso mehr.

Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung! Es kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen :) *SCNR!*
 
OK, du wolltest es nicht anders. Also hier die 10 besten Gründe, warum FreeBSD besser als Linux ist:

10. Linux ist erst bei Version 2.6.9, FreeBSD schon bei 5.3
9. Updates zwischen Major-Releases dauern nur vier Jahre
8. Wir haben Alan Cox!
7. FreeBSD baut bessere Fahrradunterstände (http://www.unixguide.net/freebsd/faq/16.19.shtml)
6. Beerware! (http://people.freebsd.org/~phk/)
5. CVS ist besser als BitKeeper
4. BSD kommt wie LSD aus Berkeley
3. BSD hat schon einen Prozess gegen Unix gewonnen
2. Teufelchen sind viel sexier als Pinguine (http://www.spilth.org/pictures/girls/ceren/)

.
.
.

Uuuund jetzt kommt der ultimative Grund, warum FreeBSD besser als Linux ist:

1. Der Code ist nicht von SCO geklaut

Disclaimer: Wer Humor oder Ironie findet, darf ihn/sie behalten
 
crazyandi schrieb:
ich nutze logischerweise FreeBSD doch es gibts tatsächlich noch Leute, die Linux und sogar Suse Linux nutzen. Was kann man denen sagen, wenn man die Vorteile von FreeBSD gegenüber Linux nennen möchte?
Meine Argumente sind immer:
1. Es ist ein echtes Unix
2. Es hat ein das Portssystem
3. man kanns via cvs updaten
1. Wieso "logischerweise" FreeBSD?
2. Was spricht gegen Linux?
3. Deine ganzen Argumente sind nur bedingt ein Vorteil, wenn überhaupt (wieso ist "echtes UNIX" ein Vorteil gegenüber Linux? Weils cool ist?). Portssystem ist für viele nervig, weil das Kompilieren zum Teil recht lange dauert. und CVS-Updates sind auch nicht jedermanns Sache.
4. Warum willst Du Linux-User bekehren? Wieso willst Du überhaupt jemanden bekehren?

Ich glaube, aus Deinen Worten rauszuhören, dass Du Dich cooler findest, weil Du FreeBSD nutzt. Dem ist nicht so, soviel steht mal fest. FreeBSD zieht immer ein paar User an, die ganz besonders exklusiv sein wollen, aber das ist IMHO eher eine Minderheit. Die echten Gründe sind meines Erachtens eher in Punkto Stabilität und anderer "politischer" Ausrichtung zu suchen (politisch hier nicht im Sinne von Lizenzrecht, sondern eher von "eher stabil als neue Features" ... naja, den ganzen Krams kann man hier nachlesen, ggf. Forensuche benutzen).
 
k, also das von current fand ich am besten und ich will hier keinen krieg anzetteln, aber bekehren zum guten kann doch nicht falsch sein :) .
ich benutze "logischerweise" freebsd weil ich in BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Sonstiges poste :). danke soweit an alle, war doch mal wieder nett.

bye, crazyandi.
 
Bekehren zum guten ...

Klingt nach einem Wahl/Leitspruch der kat. Kirche. Oder ein aufruf gegen die Achse des Bösen.
 
crazyandi schrieb:
ich will hier keinen krieg anzetteln
das wirst du mit so nem post in diesem forum auch kaum schaffen.
crazyandi schrieb:
aber bekehren zum guten kann doch nicht falsch sein :)
nun wir wollen hier niemanden bekehren. wir wissen was wir haben. wir wissen auch was es sonst noch so gibt. wir hier haben uns bewusst fuer bsd entschieden. und im prinzip wollen wir hier nur erfahrungen austauschen und eventuell umsteigern helfen einstiegshuerden zu ueberwinden. wir wissen genau was bsd ist und was es nicht ist.

mfg
matze
 
steve:
hast du eigentlich currents disclaimer gelesen?!?!?!?

ich hab schon oft versucht leute zu bekehren aber die lachen mich dann aus weil sie
1. keine ahnung haben
2. sehn das ich nicht so gut vorannkomm weils bei mir im freundeskreis und im geschäft kein schwein benutzt
3. generell nur windows benutzen.....

was mich einerseits nervt (bzw euch dann nervt) ist das do it yourself (bildlich dargestellt auf userfriendl.org, leider is die seite hier geblockt also kein link) von freebsd, aber andererseits macht das ja den reiz aus, wär ja langweilig wenn man was installiert und es geht ohne irgendwas zu confen
 
Don't feed the Troll

Warum auf Trolle antworten? Führt nur zu endlosen Diskussionen ohne sittlichen Nährwert. Also schluß mit dem Thread.
 
maledicus:
ich meinte ein bestimmten cartoon von denen, da werden unixe in als sushivarianten verglichen
 
Zurück
Oben