freedb CDDB portiert?

Jakamara

zuhause Boss
Moin.

Die freedb hat ihre Websuche dichtgemacht,
deswegen komm ich mit dem Ripper nicht mehr an die Einträge ran.

Hat schon mal jemand die CDDB Datenbank freedb portiert?
Die lokal auf dem Server zu haben hat schon einen Reiz.
 
:confused: Die Webseite funktionier prima hier.

Selbst wenn freedb.org per Browser nicht zu erreichen ist, heisst dass aber noch lange nicht dass dein Ripper keine CD Daten abfragen kann. Erstens wird dafür ja das CDDB Protokoll benutzt, und zweitens gibts es zig freedb Server.

Ein FreeBSD Port der FreeDB Serversoftware wäre allerdings wirklich nicht schlecht....
 
Der macht das vermutlich genauso wie die meisten Progs.
Er nimmt die html-Seite und wertet die aus, das scheiben die Betrieber von freedb auf ihrer Seite auch so.
 
Mein Ripper macht das wie die meisten,
er tut so als sei er ein Browser, nutzt die Websuche, und parst das Ergebnis.

Dass das vermutlich die meisten Programme tun, haben die Betreiber der freedb
auf ihrer Seite angedeutet.
 
Ich weiss nicht wo du das gelesen hast (Link?) aber das ist falsch.

Die ursprüngliche CDDB war nicht nur eine Datenbank, sondern hat auch ein Protokoll definiert, mit dem man eine discid übermitteln kann und Metadaten als Antwort erhält, bzw. updaten kann. Dies kann zwar auch über HTTP erfolgen, hat aber ansonsten nichts mit Browsern oder gar HTML zu tun (siehe dazu auch das Musicbrainz Wiki, die freedb seite is momentan down). Doch auch der gesunde Menschenverstand hilft weiter: da weder die Quelle (Datenbank) noch das Ziel (MP3 Tags) in HTML vorliegen gibt es keinen vernünftigen Grund HTML als Zwischenschritt zu nutzen. ;)

FreeDB hat die Datenbank und das Protokoll übernommen als CDDB kommerziell wurde. Wie du im Downloadbereich der FreeDB Seite sehen kannst, gibt es eine eigene Serversoftware, die dieses Protokoll implementiert. Diese Software läuft auf verschiedenen Hosts (FreeDB.org und Mirrors), die im Internet erreichbar sind. Davon haben die meisten keine eigene Webseite, die man parsen könnte.

Clients wie z.B. Ripper oder ein Web Interface implementieren dieses Protokoll. Falls dein Ripper nun wirklich die HTML Seiten von www.freedb.org abgrast hat er sich das schwerer gemacht als nötig. :rolleyes:
 
ogig schrieb:
Falls dein Ripper nun wirklich die HTML Seiten von www.freedb.org abgrast hat er sich das schwerer gemacht als nötig. :rolleyes:

Tja, ich hab mich halt nur an den gewöhnt.
Dass der so umständlich arbeitet ist mir auch erst aufgefallen, als er wegen der abgeschalteten Websuche keine Daten mehr zog.

Wer denkt denn schon an sowas?
 
Dann nimm doch einfach einen Ripper mit einer vernünftigen Anbindung an FreeDB, wie z.B. abcde, grip. Dann kannst du einen der vielen Mirrors nutzen, falls freedb.org wieder down ist. Vielleicht läuft ja die Serversoftware ohne große Modifikationen unter FreeBSD, dann kannst du sogar Rippen falls das Internet ganz weg ist. :)
 
Zurück
Oben