FreeDesktop Standard

darktrym

Fahnenträger
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Lumina Desktop, das Teil was angetreten ist, einen leicht portierbaren BSD-Desktop zu erschaffen. Nun kam es bereits aus einen anderen Thread raus, Lumina durchbricht jegliche Qualitätsstandards, innere sowie äußere, auf NetBSD besonders. Da fehlt derzeit jegliche Anpassung, nun gut, da komme ja ich ins Spiel.
Unter Anderem werden die Icon-Resourcen nicht gefunden weil Kris M. meint man müsse sich hier an dem FreeDesktop Standard(XDG_DATA_DIRS) halten, der seine Resourcen standardmäßig unter /usr/local erwartet. Von dem Standard halte ich ja nicht besonders viel, vielleicht weil der Artikel Lenny P. als Mitautor nennt, der von Unix nicht viel hält.
Weil FreeBSD und OpenBSD seine Ports auch dorthin installiert, fällt das nicht auf, das es eigentlich Murks ist, vorauszusetzen das alle Welt /usr/local braucht und nutzt.
Auf die Frage wie man denn im Buildprozess das abändern kann, kam der Hinweis, ich sollte doch spez. Umgebungsvariablen beim Start von X überschreiben, also nach der Installation, solle man seine xinitrc anpassen. Kommt mir das nur so vor als wäre der Hinweis nur ein schlechter Workaround der schlechtes Design vertuschen will?
Scheinbar scheint der Herr auch sich wenig mit den anderen BSDs auszuerkennen. Schon bei Version 1.2.0 hat er sich ein Ei gelegt, indem er voraussetzte das xcb stets mit xinput Schalter übersetzt wird, was nicht alle tun und der noch von xcb als experimentell gebrandmarkt ist.
 
Zurück
Oben