FreeNAS fährt nicht mehr hoch

jmas

Member
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Server mit FreeNAS eingerichtet. Habe 2 x 1TB im Raid1 mit ZFS laufen.
Zunächst konnte ich mich einfach nicht mehr auf der Benutzeroberfläche anmelden, bzw diese nicht mehr aufrufen. Ich konnte aber immer noch auf die Daten auf den Platten über "Netzlaufwerk verbinden" zugreifen.

Jetzt ist es aber soweit, dass der Server nicht mehr hochfährt. Habe ein Display angeschlossen und beim Hochfahren stoppt der Server mit der Meldung:

Code:
[LIST=1]
[*].: Can't open /var/tmp/rc.conf.freenas: No such file or directory
[*]Enter full pathname of shell or return for /bin/sh:
[/LIST]

Dann kann ich was eingeben, aber hochfahren tut er nicht mehr. Dementsprechend kann ich auch nicht auf die Festplatten zugreifen im Netzwerk. Das Betriebssystem ist auf USB-Stick installiert.

Habe schon probiert dieses
Code:
fsck -y
einzugeben. Er hat dann auch was gemacht, fährt aber immer noch nicht hoch.

Mir ist eigentlich egal ob er nochmal funktioniert, weil wollte den eh neu aufsetzen und NAS4Free benutzen.

Aber das wichtige ist, dass ich meine Daten noch sichern möchte die auf den Festplatten sind! Habe aber keine Ahnung wie ich da dran kommen kann.
Kenne mich auch mit ZFS nicht wirklich aus.

Kann ich eine Platte einfach ausbauen und an meinen PC mit SATA anschließen und dann auf die Daten zugreifen?
Oder hat FreeNAS die in ZFS irgendwie verschlüsselt und ich kann nur mit FreeNAS zugreifen?

Und wenn das Letze der Fall ist, kann ich dann FreeNAS einfach per CD nochmal auf dem Stick installieren und dann wieder auf meine Daten auf den Platten zugreifen? Oder würden die Platten bei der neuinstallation formattiert und ich würde meine Daten alle verlieren?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Hallo jmas,

hast da denn letztens die rc.conf händisch (sprich in der Shell) verändert?

Bei FreeNAS kann man Verschlüsselung aktivieren, da ist die Frage, ob du das bei der Einrichtung vom zpool gemacht hast.

Hallo, Danke für die Antwort!

ich habe die Datei glaube ich schon mal geändert beim Installieren von apache mit php und owncloud und ssl.
Aber danach hatte alles funktioniert so einen oder zwei Monate. Habe aber den Server schon mehrfach gewaltsam runtergefahren. Denke daran könnte es liegen.

Wenn ich den Haken bei Verschlüsselung selber setzen musste, dann habe ich es nicht getan, also nicht verschlüsselt. Wenn der per default gesetzt wurde dann wahrscheinlich schon. Habe eigentlich alles auf default gelassen immer und nur nach Anleitungen eingerichtet.

Aber wenn ich die nicht verschlüsselt habe, kann ich die dann normal an den PC anschließen eine von den Platten und auf die Daten zugreifen?

Wenn du die Festplatten nicht verschlüsselt hast, solltest du die Platten mounten können. Voraussetzung ist natürlich, dass das Rettungssystem ZFS kann

Keine Ahnung ob FreeNAS das auch selbst hat (ich würde es beinahe annehmen) aber zumindest jedes FreeBSD-Bootmedium (InstallationsCD) hat die Möglichkeit eine Shell zu starten von der aus du dann arbeiten kannst. Ggf. musst du dort zunächst die benötigten Kernelmodule laden z.B. zfs (siehe kldstat, kldload).

Danke auch für die Antwort!
Aber gibt es keine einfachere Möglichkeit die Daten auf meine externe Festplatte zu überspielen? Würde die Daten gerne einfach in Windows 7 per Drag & Drop rüberschieben ohne komplexe shell-eingaben. Oder die Daten halt einfach wieder sichtbar machen und drauf zuzugreifen per "Netzlaufwerk verbinden"?

Was wäre denn nun, wenn ich freenas nochmal von CD auf dem Stick neu installiere? Kann ich dann wieder auf meine Platten zugreifen oder werden die gelöscht?

Ich habe noch nie FreeNAS installiert. Aber ich gehe davon aus, dass du einen bestehenden Pool importieren kannst. Ich würde einfach mal testhalber irgendwo eine Installation anstossen und mal sehen ob es die Option gibt.

Ok dann werde ich das wohl mal ausprobieren müssen!
Danke!

Oder hat noch einer hier Erfahrung damit und weiss, ob ich den Pool dann importieren kann?

Zurück
Oben