freeNAS (freeBSD) und Intel Netzwerkkarte wollen nicht...

Abweichler

New Member
Hallo zusammen!

ich bin seit einiger Zeit dabei mir mit Hilfe von freeNAS (0.686.3) einige meiner alten Festplatten ins Heimnetzwerk einzubinden. Hierzu habe ich bereits erfolgreich und lauffähig freeNAS auf einem alten Rechner installiert und diesen ans Netzwerk angebunden. Nun zu meinem Problem:

Zurzeit benutzte ich eine im Mainboard integrierte 10/100 Netzwerkkarte. Gerne würde ich aber auf Gigabit umstellen. Hierzu habe ich mir eine Intel PRO/1000 GT (PLA8391GT) zugelegt und diese in einen freien PCI Steckplatz eingebaut.
Leider wird die Karte aber von freeNAS nicht erkannt. Da ich zwei gleiche Karten besitze, habe ich es auch mit der anderen versucht um ein defekt der Karte auszuschließen. Doch auch diese wird nicht erkannt.

Beim Mainboard handelt es sich um ein ASUS A7N8X-E Deluxe. Um sicher zu stellen, dass es nicht am PCI Steckplatz liegt habe ich diesen auch mal gewechselt und gleich noch eine normale 10/100 Netzwerkkarte eingebaut. Doch auch diese beiden Karten werden von freeNAS nicht erkannt.

Nun meine Frage: woran kann das liegen? Im Bios des Mainboards habe ich keine passende Einstellungsmöglichkeit gefunden um evtl. die Karten zu aktivieren/deaktivieren. Oder gibt es evtl. noch eine andere Einstellung auf die ich im Bios achten muss und übersehen habe?
Laut dieser Liste
http://www.freenas.org/index.php?option=com_openwiki&Itemid=30&id=freenas_users_hardware

wird die Intel Karte ja unterstützt….

Um sicher zu sein das mit dem Mainboard alles stimmt habe ich auch noch XP installiert. was soll ich sagen: Die Karten werden erkannt und es lassen sich auch Daten darüber versenden…
 
Schau mal ins Bios, Bootdevice, Networkinterface auf enable oder mit angeben. Wenn die karte funktioniert sollte sie sich beim booten auch initialisieren, kommt Bootmeldung Intel Bios von Netzwerkkarte und eventuell IRQ etc am Bootscreen.

muß eventuell korrigeren wegen Chipsatz, dein Chipsatz ist Nvidia.., ich kenns nur von Asus mit Via das da das Problem mit Intel-karten Auftritt und im Bios die Karte aktiviert werden muß. Eventuell mal ins Handbuch schauen. Problem ist, manche Chipsätze können das nicht, SiS z.B und sind für solche Karten nicht geeignet und Nvidia...????...,eben Handbuch und ins Bios schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Intel-Karte wird beim Booten initialisiert.
Ich habe nochmals im Bios und in der Anleitung alles abgegrast und keine weitere Option oder einen Hinweis gefunden. Im Bios kann ich zwar angeben ob ich via LAN booten will - aber das wars dann auch schon. Leider.
 
Wenn die Karte beim booten initialisiert wird ist das okay. Ich weiß aber auch nicht wie weit und gut FreeNAS das Board untersützt. Chipsatz Ncorce2 und FreeNAS ist 6.2
 
Inwiefern wird die Karte nicht erkannt ? Im Webinterface, - oder hast du mit ssh mal reingeschaut?

PS: Ich hab FreeNAS noch nicht benutzt, also leider keine Erfahrungswerte.
 
Inwiefern wird die Karte nicht erkannt ? Im Webinterface, - oder hast du mit ssh mal reingeschaut?

PS: Ich hab FreeNAS noch nicht benutzt, also leider keine Erfahrungswerte.

D.h. über eine manuell zugeordnete IP kann das WebInterface nicht erreicht werden. Bei einer automatischen ebenso. Und wenn ich freeNAS auf die "Werkseinstellung" zurücksetzte wird zwar eine IPv6 vergeben aber IPv4 bleibt leer...
 
Zurück
Oben