Freenas Gruppenrechte

manu_xD

New Member
Hallo!!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin!
Zu meiner Frage: Ich habe einen Freenas Server und habe FTP eingeschaltet. Ich habe nun aber Probleme mit den Zugriffsrechten. Wenn der eine eine Datei Hochlädt, kann der andere sie weder Lesen noch Ändern oder sonst was. Ich habe gedacht, ich mache eine Gruppe, und alle User, die in dieser Gruppe sind, haben Vollzugriff.

Bin mir nicht sicher, aber muss ich das irgendwie mit dem Befehl chmod machen??

Bitte schreibt mir eine Step-By-Step Anleitung!!

Das Verzeichnis, auf das die Gruppe Vollzugriff haben muss, ist: mnt/Disk1/S1b und alle Unerordner und Files.

Die Gruppe heist FTPS1B und hat 10 user.

Bitte schreibt mir den Genauen Befehl, oder sonst was dass ich eingeben muss!!

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

MFG

Rechte sind chmod 0755 für FTP oder umask:022 wenn man es beim FTP in der config angeben kann,

Ist das FreeNAS oder direkt FreeBSD als System.

Rechte sind chmod 0755 für FTP oder umask:022 wenn man es beim FTP in der config angeben kann,

Ist das FreeNAS oder direkt FreeBSD als System.

Hallo,

Es ist direkt Freenas.

Ja, bei der FTP Konfiguration gibt es eine Funktion. (Im Bild zusehen)

18496592.jpg

Hier noch die Befehlseingabe:

69877010.jpg

Bitte schreibt mir den Genauen Befehl oder das, dass ich beim FTP Service anhängen muss, mit den oben genannten Infos!!

Währe euch sehr Dankbar!!!

MFG

Sorry hab die Bilder Vertauscht!!

Zuletzt bearbeitet:
Im unteren Bild steht ja:" werden der Proftpd.conf hinzugefügt" also einfach umask:022 eintragen oder schaust auch in das Handbuch vom Proftpd und gibst die entsprechenden oder passenden Zeilen zu.
Haast du schon mal ins Handbuch geschaut von FreeNAS was im ProFTPD voreingestellt ist.

das Verzeichnis sollte root:FTPS1B gehören chmod 755 /zum Verzeichnis und chmod g+s /zum/Verzeichnis, des Überblick halber ist es eventuell besser die Konsole zu benutzen und dort die Schritte auszuführen.

Eventuell kann dir jemand die genaue Schritt für Schritt Anleitung für FreeNAS geben.

Zurück
Oben