Freenas und WoL

RakChtol

New Member
Hi,
auf der such nach einem Fileserver bin ich auf Freenas gestossen und muss sagen echt genial.
Nun wollte ich es mal versuchen meine Rechner auf dem Freenas läuft über Wake on Lan von einem Windowsrechner zu starten. Aber es geht nicht :confused: Jetzt ist natürlich meine Frage was habe ich falsch gemacht oder vergessen oder mus man Freenas noch irgend wie einstellen.

In dem Rechner wo Freenas drauf ist ist ein Mobo und eine Netzwerkkarte die WoL unterstütz drin.

Gruß
RakChtol
 
Hallo!

Ist das Netzwerk onboard oder eine Steckkarte? Wenn es onboard ist, müsstes du es nur im BIOS aktivieren. Wenn es eine Steckkarte ist, gibt es so ein Kabel das man dann am Mainboard ansteckt.

mfg
christoph
 
Hi pchris,

die Netzwerkkarte ist eine Steckkarte und das Kabel habe ich auch gesteckt. Im Bios ist " Wake on Lan " aktiviert. Ich habe aber fest gestellt das wenn ich den Rechner runter fahre, das dan keine LED mehr leuchtet, aber so viel ich weis müsste eine leuchten als Signal das die Netzwerkkarte Strom bekommt.

Sehe ich das richtig???
 
Das Problem wird sein, dass viele Netzwerkkarten beim Abschalten des Systems in einen besonderen Zustand versetzt werden müssen, damit WoL funktioniert. Dies muss der Treiber machen. Leider können die meisten Treiber unter Linux und xBSD dies nicht. Ich weiß, dass es mit vielen xl(4) und em(4) Karten geht. Die beliebten sk(4), rl(4), re(4) und nve(4) können es hingegen nicht.
 
Wenn ich Treiber für Linux und BSD hätte, wie kann ich sie in Freenas einbinden :confused:
Weil auf der Treiber CD gibt es einen Ordner mit FreeBSD in dem drei Dateien enthalten sind:
  1. if_rl.c
  2. if_rlreg.h
  3. Makefile
 
Zurück
Oben