FreeSBIE 2.0

--=Spirou=--

Active Member
Ich brauche schnell ein fertig eingerichtetes FreeBSD mit XFCE und allen Programmen,
da ist mir die FreeBSD LiveCD FreeSBIE 2.0 aufgefallen,
meine Frage ist jetzt nur ob man die fest installieren kann ?
Halt so das das genauso ist wie die LiveCD mit allem Drum und Dran, nur halt auf der HDD
 
Hi, ich mache hier einfach das Thema wieder auf, damit mir keiner vorwerfen kann, ich hätte vorher nicht gesucht ;-) Also was ich suche ist auch eine LiveCD von FreeBSD, aber genauer gesagt: Ich hätte gerne eine in der die WLAN-Unterstützung für Atheros-Chipsätze mit drin ist. Wenns die nicht gibt, müßte ich mir selber eine auf Basis meines Systemes zusammen basteln. Allerdings hab ich da noch kein Plan wie. Anscheinend gibts das Tools und Skripts zum zusammenstellen. Von Frenzy und FreeSbie habe ich schon gehört. Bisher fehlt aber bei beiden die WLAN-Unterstützung, oder? Und so recht schlau werde ich aus der Doku auch nicht. Kann jemand helfen?
 
Warum sollte die WLAN-Unterstützung "fehlen"? Die ist doch im FreeBSD-Basissystem drin.

Brenn' doch einfach die FreeSBIE-CD und boote, dann kannst du es dir anschauen, was da ist und was nicht. Nicht so viel schreiben, mehr machen. ;)
 
naja, WLAN mit WPA ist immer so ein Problemfall. Aber die Freesbie-Leute haben den Job ausgezeichnet gemacht. Auf der LiveCD ist alles dabei was man braucht. Nach einigen Konfigurationen laeufts es jetzt. Wirklich klasse so eine LiveCD
 
Aus meiner Sicht muss man eigentlich nur wissen, dass man wpa-supplicant ("client") und hostapd ("server") verwendet.
 
Für WLAN mit WPA einfach "/etc/rc.d/wpa_supplicant start iwi0".

Dann kann man mit dem cli client "wpa_cli" den kram kontrollieren, ohne Manpages sollte man sich allerdings diesmal nicht ranwagen.
 
Zurück
Oben