FreesBIE - Einige Fragen...

headover

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mal aus Testzwecken FreesBIE installiert und dann startet der ja fuer gewoehnlich mit dem Root User. Ich habe dann anschliessend ueber sysinstall einen User angelegt und Root ein Passwort zugewiesen und dann einen reboot gemacht.
Nun...wie kann ich vom normalen User aus starten?

Und wie kann ich FreesBIE auf FreeBSD 6.0 updaten?

vielen Dank erstmal.
 
Hallo,
Startet Friesbie immer noch mit root ohne passwort?
Nach dem du user angelegt hast und passwort für root eingerichet hast.

Gruss Menuhin
 
Ja richtet.
Also ich sehe keine Veraenderung...
wenn ich logout eingebe dann laedt er Fluxbox wieder mit dem User root.
 
Während der Installation konnte ich ueberhaupt keine User anlegen, geschweige denn das Root Passwort vergeben.
Das hab ich erst nach der Installation gemacht. Aber es klappt eben nicht...
 
1.Root Passwort ändern

Code:
passwd root


2.User anlegen

Code:
$ pw user add $USER(1)
$ passwd $USER


(1) Dein Benutzer Name

Ich hoffe das hilft.Falls du schon daten auf der Platte hast bitte sichern (backup machen).

Gruss Menuhin
 
headover schrieb:
Nun...wie kann ich vom normalen User aus starten?

FreesBIE zu installieren halte ich an sich schon für eine schlechte Idee. Wenn du ein BSD mit GUI testen willst, nimm PC-BSD oder DesktopBSD. FreesBIE ist eine Live-CD und sollte es auch bleiben! ;)

Wenn du von einem normalen User aus starten willst, musst du vermutlich eine Veränderung in der /etc/gettytab vornehmen:

Code:
autologin|al.9600:\
        :al=root:tc=std.9600:

Diesen Eintrag auskommentieren, denn er sorgt dafür, dass root automatisch beim booten eingeloggt wird. Wenn du statt "root" einen anderen User automatisch einloggen lassen möchtest, ersetze "root" einfach durch den entsprechenden User.

headover schrieb:
Und wie kann ich FreesBIE auf FreeBSD 6.0 updaten?

Genauso wie alle anderen FreeBSD-Varianten: per cvsup. Bitte im wiki folgende Artikel ganz GENAU durchlesen:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_cvsup_in_einem_Rutsch
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Make_World
 
Zurück
Oben