Freies Netz für freie Bürger

Bandbreite abgeben für Datentransit

  • Mache ich schon, wird auch genutzt.

    Stimmen: 8 7,5%
  • Würde ich gerne machen, ist mir aber (noch) zu unsicher.

    Stimmen: 37 34,9%
  • Bin ich komplett dagegen, aus den unterschiedlichsten Gründen.

    Stimmen: 21 19,8%
  • Wer das Netz nutzen will, soll zahlen. Verdammte Schmarotzer.

    Stimmen: 14 13,2%
  • Interessiert mich, höre zum ersten Mal von so einer Idee.

    Stimmen: 21 19,8%
  • Eine tolle Idee, mehr Informationen würden mich interessieren.

    Stimmen: 21 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Ach ja, das wäre schön. Das erinnert mich an meine Utopischen Träume. Wäre es nicht toll?
Wir würden immer und überall Netz haben, könnten durch die Straßen fahren und durch Netzte anderer Leute reisen. Viel wichtiger fände ich aber freie Informationen, wäre es nicht wirklich wundervoll, wenn alle Informationen weltweit frei und für jeden zugänglich wären?
Und wenn alle Informationen unter der GNU FDL stehen, damit sie wirklich immer für jeden zugänglich bleiben! Wäre nicht sowieso eine Open Source Welt schön? Eine Anarchie, ohne Patente ohne Geld ohne das wir uns die Köpfe einhauen?

Ich denke all diese schönen Sachen werden wohl nur Utopie bleiben, aber hätte ich WLAN, dann wäre ich dabei, sofort!

Gruß Kai
 
verfüge atm über dsl 768/128


das ganze läuft zentral über 'nen fbsd router

downloadsklave - gibt ja immer irgendwelche neuen isos von os-xyz die man haben möchte
webserver - ja, der upload ist den tag über so gut wie immer ausgenutzt dank datein und informationen die ich unter kollegen verteilen muss
dienste - netzwerkdienste a la voiceserver brauchen auch bei 5 leuten schon einiges an traffic, wenn nicht sogar alles
upgrades - ja, die ziehen auch so einiges, laufen auch regelmäßig...

hinzukommt der traffic der hier im haus an den clients entsteht...

ohne qos wär ich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht denken sich dann aber auch ein paar leute: "hey, ich kann überall online gehen, mit einigermaßen vernünftigen bandbreite und dank downloadmanager kann ich eigentlich fast alles laden. warum dann selbst noch nen dsl anschluss haben, und viel dafür hinblättern?!"
n freund von mir zb, hat mal als er für n jahr wo anders wohnen musste, sein läptop ausgepackt und nen wlan zugang gefunden, der garnicht abgesichert war. die meisten leute denken eben, das wlan endet an der hauswand.
 
Wenn die Sicherheit gewährleistet ist. Wenn man vor rechtlichen Folgen geschützt ist, dann kann das prinzipiell jeder machen. Warum nicht? Das einzige ist dann noch die Bandbreite. Diese kann man aber aufteilen und für einen Abruf von Email unterwegs über irgendeinen AP reicht da eine minimale Geschwindigkeit.
Der freie AP soll ja nicht dazu dienen das neuste ISO zu ziehen oder gar donkey, kazaa und co zu nutzen. Wenn man diese Bandbreitenfresser abzieht sollte es jedem möglich sein etwas abzugeben. Es ist ja dann auch nicht so das ständig 100 Internet Junkies im Vorgarten ihre Zelte aufschlagen und über die eine DSL Strippe surfen.
 
Auch wenn ich hier bereits Gesagtes wiederhole:

Aufgrund der rechtlichen Situation spreche ich mich momentan gegen die Einrichtung von öffentlich zugänglichen APs aus.

Mich schreckt in diesem Fall übrigens weniger ein eventueller Verstoss gegen irgendwelche AGBs, als vielmehr eine potenziell begangene Straftat über meinen Internetzugang.

Da ich weder Herr Telekom noch Frau Arcor oder Freenet heisse, werden sämtliche Ermittlungshandlungen sofort gegen den Besitzer der IP zum entscheidungserheblichen Zeitpunkt (also mich) geführt.

Ein beteuern, dass ich ja jetzt ISP oder sonstwas bin, wird den Staatsanwalt kaum von einer Anklage abschrecken.

Man kann zwar 1000 Tricks ins Gefecht führen und dem nicht sachkundigen Kriminalbeamten nochmehr Müll erzählen, so das eine Verurteilung wegen "Im Zweifel für den Angeklagten" ausfällt, aber der Trouble und die Rennerei bleiben erstmal bei mir hängen.

So nett das ganze auch gemeint ist:

Solange die rechtliche Situation so ist wie sie ist (und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern), können über diesen Zugang nur Leute surfen, die ich auch kenne und denen ich den Zugang persönlich freischalte.
 
Ich würde sofort mitmachen wenn ich die Zeit hätte mich um die eben unbedingt erforderlichen Sicherheitsaspekte zu kümmern, zumal es sowas hier ja bereits gibt, der "Réseau Citoyen"... und die rechtlichen Probleme müssten auch erstmal aus dem Weg geräumt werden, aber das ist ja durchaus machbar, wie scheint...

Ansonsten bin ich im allgemeinen für eine solche "Politik", wie schon gesagt die Technologie sollte jedem zustehen, das OpenSource Entwickler Beispiel fand ich sehr treffend, nein ich für meinen Teil entwickle nicht OpenSource weil ich zuviel Zeit habe, sondern ganz einfach weil ich nicht sehe warum ich andere für Sachen die ich gerne machen zahlen lassen soll... Es ist ja nicht so das ich dafür unbedingt entlohnt werden müsste...
Da kann man sich eine ganz schöne Welt ausmalen, wenn dann die Menschen mit soviel "Freiheit" umzugehen wüssten... ich schweif jetzt ab ;-P
 
Ich würde mir so einen Strahler aus rein gesundheitlichen Gründen weder für Eigen- noch für Fremdbedarf in die Wohnung stellen ! Wir haben doch schon genug andere Strahlenquellen.

Was nützt all die schöne Technik und der kostenlose Zugang ins Netz (ist er wirklich kostenlos ?), wenn mir dabei der Bregen wegkokelt ?!?

Ihr könnt mich jetzt als Öko steinigen (oder chipigen) aber meiner Meinung nach ist vielen Menschen noch gar nicht bewußt, was maßloser Einsatz solcher Technologien für Folgen haben kann und wohl auch wird. Stichwort "Blut-Hirn-Schranke".

Denkt wenigstens mal drüber nach.

:gpaul:
 
CAMISOLITE schrieb:
Ich würde mir so einen Strahler aus rein gesundheitlichen Gründen weder für Eigen- noch für Fremdbedarf in die Wohnung stellen ! Wir haben doch schon genug andere Strahlenquellen.

Was nützt all die schöne Technik und der kostenlose Zugang ins Netz (ist er wirklich kostenlos ?), wenn mir dabei der Bregen wegkokelt ?!?

Ihr könnt mich jetzt als Öko steinigen (oder chipigen) aber meiner Meinung nach ist vielen Menschen noch gar nicht bewußt, was maßloser Einsatz solcher Technologien für Folgen haben kann und wohl auch wird. Stichwort "Blut-Hirn-Schranke".

Denkt wenigstens mal drüber nach.

:gpaul:


Tut mir leid, das ist nirgendwo bewiesen, und wenn schon, es strahlt wie du sagst schon soviel rum, da kommt es sich darauf auch nicht mehr an, und wo man dann alles drauf achten müsste? Deine Nahrung, Kleidung, usw...
Vorsicht ist gut, aber man sollte sie an der richtigen Stelle einsetzen...
 
Cédric schrieb:
Tut mir leid, das ist nirgendwo bewiesen, und wenn schon, es strahlt wie du sagst schon soviel rum, da kommt es sich darauf auch nicht mehr an, und wo man dann alles drauf achten müsste? Deine Nahrung, Kleidung, usw...
Vorsicht ist gut, aber man sollte sie an der richtigen Stelle einsetzen...

Für mich ist das eine richtige Stelle. Auf meine Nahrung etc. achte ich auch. Will mich auch nicht streiten, wollte nur ...
- erstens meine Meinung begründen
- zweitens eine Denkanregung bringen
- drittens einen neuen Aspekt beleuchten, der bisher noch nicht erwähnt wurde.

Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber akzeptiere dann bitte auch, daß es Menschen gibt, die das anders bzw. kritischer sehen.

Noch ein Denkanstoß: Mit den Beweisen ist das so eine Sache. Wenn es einem Konzern, einem Wirtschaftszweig, etc. nicht in den Kram paßt werden Beweise, Indizien, Studien (sogar selbst in Auftrag gegebene, siehe amerikanische Mobiltelefonanbieter) einfach ignoriert, totgeschwiegen oder sonst wie der Öffentlichkeit vorenthalten. Die Zeit wird die Beweise liefern. Der Mensch ist halt ein naives Tier.
 
Ich bin für freie Liebe! Ich hätte auch nichts dagegen Bandbreite abzugeben (altq würde mir im Fall der Fälle volle Banbreite garanieren). Aber ich fürchte der Mißbrauchsfaktor ist zu hoch. Ein Wardriver der Deinen Ap findet verbreitet diese Info in den entspächenden Kanälen... So richtig viel Bandbreite braucht man nicht, um einen Virus/Wurm loszutreten. MAC Adressen sind so einfach zu ändern... Ich gebe tUNIX voll kommen recht. Nur ein AP-(Mit)Benutzer kann viele Unannehmlichkeiten verursachen.
 
hm.. haette ich etwas schnelleres als isdn und haette ich nen wlan access point, wuerde ich es eventuell machen.
allerdings nur mit bandbreitenbegrenzung.

auf bald
oenone
 
asg schrieb:
Der freie AP soll ja nicht dazu dienen das neuste ISO zu ziehen oder gar donkey, kazaa und co zu nutzen. Wenn man diese Bandbreitenfresser abzieht sollte es jedem möglich sein etwas abzugeben.
es gibt auch leute die ihre bandbreite sinnvoll nutzen und diese trotzdem ausgelastet ist... ;) das mit den isos kam vielleicht etwas missverständlich rüber und dieser p2p netz kiddie scheiß ist hier eh nicht am laufen... wie gesagt, gibt ja noch anderes ;) mag ja sein dass es das vorstellungsvermögen des ein oder anderen übertrifft.... nevermind
 
EyeDacor, auch P2P kann man sinnvoll nutzen (eben deine ISOs, die du nanntest). Dein süffisant dahingesagter letzter Satz ist uninteressant, wieso hast du ihn geschrieben. Spar dir doch die Tipparbeit und uns die Zeit, das lesen zu müssen. Hoffe, ich konnte in deiner ausgelastetetn Vorstellungskraft ein Eckchen für meine Worte finden (oh, jetzt hab ich es auch getan).

Thorsten
 
[zyn]
ich hab dsl und das ist auch gut so :)
leben wir jetzt im sozialismus? seit wann sollte ich meine mir vom mund abgesparten dinge plötzlich teilen? ich habe mir meine bandbreite hart erarbeitet! vielleicht sollte ich noch meine gartensteckdose verlängerns das auch jeder schön seinen laptp an meine stromrechnung stecken kann? nenene, teilen is was für arme.
[/zyn]
 
marzl schrieb:
[zyn]
ich hab dsl und das ist auch gut so :)
leben wir jetzt im sozialismus? seit wann sollte ich meine mir vom mund abgesparten dinge plötzlich teilen? ich habe mir meine bandbreite hart erarbeitet! vielleicht sollte ich noch meine gartensteckdose verlängerns das auch jeder schön seinen laptp an meine stromrechnung stecken kann? nenene, teilen is was für arme.
[/zyn]

ach gottchen,

immer das gleiche (fuer mich) seltsame argument, es geht ja darum falls du die volle bandbreite nicht brauchst - dann waers mir (abgesehen von sicherheits und relevanten punkten) ziemlich recht, wenn ich wem freude damit mache.
und nein, wir leben ganz offensichtlich nicht im sozialismus!
 
UPDATE: vielleicht sollt ICH hingegen die <tags> beachten :o
aber in grunde genommen ist das argument "sozialismus" ja schon aufgetaucht (immer dieses schnelllesen :rolleyes: )

###

marzl schrieb:
was für ein argument?

das argument "ich hab dafuer bezahlt" und "wir leben ja nicht im sozialismus" (so auf die art: "es gehoert mir, mir ganz allein, niemand anders darf es benuetzen, auch nicht anschauen, MEINS - und wers freiwillig hergibt ist ein kommunist") - sind wir froh das einige entwickler nicht so denken

ps.: die die ihre bandbreite eh voll ausnuetzen und andere gruende haben, mein ich eh nicht - aber dieses seltsame argument von wegen "sozialismus" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
marzl schrieb:
[zyn]
vielleicht sollte ich noch meine gartensteckdose verlängerns das auch jeder schön seinen laptp an meine stromrechnung stecken kann?[/zyn]
das ist eh verboten... wer nicht für strom zahlt bekommt auch keinen (ist mittlerweile bei fast jeden stromanbieter so...) das öffentliche bereitstellen von strom oder auch umganssprachlich "strohm aushilfe" an den lieben herrn nachbar oder ähnliche ist untersagt...
 
Zurück
Oben