Freigabe in WIN_XP einbinden

Hallo Leute,

hier bin ich wieder :) Ich habe jetzt alle teile zusammen und alles hübsch in ein Gehäuse eingepackt. FreeNAS läuft über einen USB Stick. Nun zu meine Frage. Ich habe mir das EPIA Board gekauft was speziell für NAS ausgelegt ist. Es hat 4 SATA und 2 Netzwerkkarten mit drin. Eine 1000 und 100 Ethernet. Das Board hat auch einen RAID Controller mit drin. Was ist Euer Meinung besser den Controller zu verwenden oder den SoftwareRaid????
Zu dem möchte ich den Server mit einem anderen Rechner direkt mit einem gedrehten Kabel verbinden und das über die 1000er Schnittstelle. Die zweite Schnittstelle soll über das normale 100MBit Hausnetzwerk verbunden werden. Wie mache ich das eigentlich? Wird das überhaupt funktionieren???

Gruß
Marlow :))

Was ist Euer Meinung besser den Controller zu verwenden oder den SoftwareRaid????
Nimm Software-Raid

Zu dem möchte ich den Server mit einem anderen Rechner direkt mit einem gedrehten Kabel verbinden und das über die 1000er Schnittstelle. Die zweite Schnittstelle soll über das normale 100MBit Hausnetzwerk verbunden werden. Wie mache ich das eigentlich? Wird das überhaupt funktionieren???
Hängt der "andere Rechner" auch am Hausnetzwerk? Geht es dir "nur" um die Geschwindigkeit? Gibt es noch andere Gründe? Warum nimmt du nicht einfach einen GBit-Switch?

Um zu sagen ob und wie es funktioniert musst du dein Wunsch/Ziel genauer definieren. Die Glaskugel ist leider grade beim Polieren.;)

mousaka

Hi,

OK den SoftwareRAID.

Ja der Rechner hängt auch im Hausnetzwerk und es geht mir hier nur um die Geschwindigkeit. Das mit dem Switch habe ich mir auch schon überlegt, wollte es aber mit der Karte versuchen da ich eine habe.

Da mein Kollege auch auf den server zugreifen soll, aber eben nur mit 100MBit einen Switch möchte ich gern umgehen wenn es machbar ist.

marlow

Hallo Leute,
Euer Meinung besser den Controller zu verwenden oder den SoftwareRaid????

Also das müsstest du wirklich nochmal genauer beschreiben ;)

Aber wenn ich das richtig verstehe:
Du hast ein internes, geswitchted 100Mbit Netz, das du an die 100er karte ranhängen möchtest, das auch internet "hat" e.t.c.
Zusätzlich möchtest du einen weiteren PC (der evtl. auch noch im anderen netz hängt?) direkt mit der 2. Gigabit-Karte des NAS verbinden?
Das sollte kein Problem sein - du solltest für beide Netze allerdings unterschiedliche IP-Netzwerke generieren, so das das sich nicht ins gehege kommt. Ferner musst du evtl. darauf achten, da auf dem NAS alle Serverdienste auf beiden Adaptern/Addressen lauschen.
Bei Gigabit auf beiden seiten brauchst du übrigens nicht unbedingt ein gedrehtes Kabel.

ok

also der eine rechner soll einfach die schnelle verbindung haben damit nicht das 100mbit netzt unötig belastet wird. über den einen rechner wird der server mit großen daten gefühlt.

wie und wo wird das bei freenas eingestellt. ich kann da immer nur eine karte konfigurieren

marlow

Kenne FreeNAS zuwenig. Hast du Zugriff auf eine Shell?

EDIT:
In der Datei /etc/rc.conf einfach beide NICs inkl. Netzwerk eintragen.

mousaka

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich glaube das mit der Schnittstelle habe ich gelöst. Wie ist das mit dem RAID5? Habe jetzt die eine erstellt und scheint auch zu funktionieren. Der Rechner steht jetzt mit dem Status REBUILDING. Kann ich während dieser zeit einen Neustart ausführen? Und wenn ich den Rechner einmal ausgeschaltet habe, macht er wieder dann das REBUILDING nach jdem Neustart???

Marlow

hallo,

ich glaube das mit der Schnittstelle habe ich gelöst. Wie ist das mit dem RAID5? Habe jetzt die eine erstellt und scheint auch zu funktionieren. Der Rechner steht jetzt mit dem Status REBUILDING. Kann ich während dieser zeit einen Neustart ausführen? Und wenn ich den Rechner einmal ausgeschaltet habe, macht er wieder dann das REBUILDING nach jdem Neustart???

Marlow

Also wenn das so ist wie bei den Raid-Controllern die ich kenne, "baut" (build) er das raid einmal, um es zu initialisieren - ein neues "bauen" ist anschließend nur dann nötig, wenn man eine der Festplatten tauscht!

Hallo Leute,

ich möchte mich erstmal an dieser Stelle bedanken. Mein neuer NAS Server läuft nun und bin begeistert. Er macht genau das was er soll. Ich hoffe nicht mal eine Festplatte wechseln zu müssen und falls doch dies dann auch ohne Datenverlust funktioniert :)

DANKE

Gruß
Marlow

Zurück
Oben