Freundlichkeit unerwünscht ?

Joshua

Well-Known Member
Hallo allerseits,

also Deutschland wird ja immer als Servicewüste bezeichnet. Aber manchmal habe ich den Eindruck die Leute wollen weder Service noch Kulanz (und günstige Preise schon garnicht).

Es ist nicht immer nur so, dass Unternehmen ihre Kunden mit nicht vorhandenem Service zur Weissglut bringen. Anders herum ist es oft auch so, dass man sich als Unternehmer (ich bezeichne mich jetzt einfach mal so :rolleyes: ) redlich um einen Kunden bemüht und (fast) alles tut, um diesen zufriedenzustellen und einen guten Service zu bieten. Aber anstatt mal Danke oder einem anderen freundlichen Wort kommen dann Reaktionen wo man echt die Krätze kriegen könnte und sich fragt: Warum mache ich das eigentlich?

Nachfolgend also eine Geschichte die das Leben schreibt (sorry wird etwas länger).

Also: kleiner (Firmen-) Kunde mit 3 oder 4 PC's, wir haben dort ein bisschen das Netzwerk betreut, also Internet einrichten, Software installieren, nix grosses, aber ab und zu kam doch ein bisschen was. Ein paar Kleinigkeiten haben wir manchmal auch kostenlos erledigt (frei nach dem Motto: lohnt sich nicht eine Rechnung zu schreiben, aber der Kunde ist zufrieden und kommt wieder). Eine kleine Besonderheit war, dass der Kunde nie, aber auch wirklich nie telefonisch zu erreichen war.
Aber insgesamt hat eigentlich alles ganz gut geklappt.

Eines Tages ruft der Kunde aus dem Urlaub an weil an seinem Notebook irgendwas nicht geht und das gefällt ihm garnicht und wenn er in 2 Wochen wieder da ist müssen wir mal darüber reden.

OK, Fehler sind dazu da um behoben zu werden. Es war auch noch eine Rechnung offen, aber wir haben extra mal keine Mahnung geschrieben da wir
a) ja wussten dass der Kunde in Urlaub ist und
b) erst einmal mit ihm sprechen wollten.

So gingen dann aber nicht nur 2, sondern 3, 4 Wochen ins Land aus denen irgendwann 6, 7, 8 Wochen wurden. Wir immer wieder angerufen aber der Kunde ist ja nie erreichbar (siehe oben). Daraufhin haben wir einen wirklich sehr freundlichen Brief geschrieben, dass uns seine Zufriedenheit wichtig ist und er doch bitte einmal mit uns Kontakt aufnehmen möchte um eventuelle Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen. Aber auch darauf kam wochenlang keine Reaktion, irgendwann wurde uns das auch zu blöd, also erste Mahnung, zweite Mahnung, dritte Mahnung. Wir waren fast schon dabei, den gerichtlichen Mahnbescheid zu erwirken, da trifft plötzlich aus heiterem Himmel die Zahlung ein, ohne weiteren Kommentar.

Nun gut, danach haben wir nie wieder etwas von dem Kunden gehört. Ist zwar schade aber dann halt nicht.

So, ein halbes Jahr später ruft er dann plötzlich an, er hätte ein Problem am PC ob jemand vorbeikommen könnte. Ich habe ihn dann erstmal gefragt was letztes Mal eigentlich das Problem war und warum wir denn nicht miteinander sprechen konnten (und ich war wirklich ganz freundlich und sachlich). Die Antwort darauf war so etwas wie: Wissen Sie was, dann hab ich keine Lust mehr, hat sich für mich erledigt *peng* (Hörer aufgeknallt).

Äh, hallo ?? Was ist denn das bitte für eine Art ?? Nie erreichbar sein, monatelang keine Rechnung bezahlen, auf keinen Brief und nix reagieren, ewig Funkstille, dann aus heiterem Himmel mit einem PC-Problem anrufen und 2 Minuten später, anstatt eines normalen und sachlichen Gesprächs, dann plötzlich *motz* *knall* *peng* ?

Ich hätte jetzt mal 3 Fragen:

1. Was ist das bitte für eine Art?

2. Hat der Kunde wirklich erwartet, dass wir weitere Dienstleistungen auf Rechnung erbringen, nachdem er die letzte Rechnung erst kurz vor dem gerichtlichen Mahnbescheid gezahlt hat (und das ohne vernünftigen Grund und ohne einmal mit uns zu sprechen) ?

3. Was haben wir bei dieser Sache falsch gemacht?

Freue mich auf eure Antworten :)

MfG
Joshua

Zuletzt bearbeitet:
Wenn euer Service i.O. war wird der ehemalige Kunde sehr schnell lernen, was es heisst, einen guten Ansprechpartner zu haben. Kunden dieser Gattung brauchen i.d.R. einen festen Bezugspunkt und kosten wirklich viel Zeit - Zeit, die bezahlt werden will.

naja ich spreche jetzt als kunde:

ich gehe nicht mehr bei uns in den edeka weil ich da nichtmal begrüßt werde. sondern blöd angemacht werde, warum ich keinen trenndings zwischen die waren lege. (im lidl sind sie freundlicher und es ist günstiger)

in den mediamarkt gehe ich auch nicht mehr weil mir nach dem zahlvorgang gesagt wurde dass ich den rucksack das nächste mal wegsperren sollte und auf meine frage ob frauen ihre handtasche wegsperren müssen nur ein - "nein" kommt.

die einzelhändler werden noch augen machen, wenn andere auch nur noch aus dem internet bestellen.

aber zu deinem thema: war der kunde zufällig arzt?

Der Kunde lässt sich am besten mit "kleiner Handwerksbetrieb" umschreiben. Aber es stimmt, Ärzte sind ein Kapitel für sich, habe da auch kürzlich mit einem ähnliche Erfahrungen gemacht. Da war ich aber nur einmal für etwa 2 Stunden und habe ihn dann von mir aus als Kunden abgelehnt.

Im übrigen gehe ich auch gerne zu Lidl, vor allem weil es dort schnell geht. Wenn man woanders den Kassiererinnen zuschaut kann man manchmal echt einschlafen. Bei Lidl sind vielleicht 5 Leute vor mir aber es geht schneller als im Supermarkt um die Ecke wo nur 2 Leute vor mir sind aber die Kassiererin in Zeitlupe arbeitet.

joshua, ich hab zwar keinen betrieb und ich supporte niemand, aber da kann man nur sagen, dass du einfach einen "scheiss" kunden erwischt hast.
thema supermarkt: ich geh nur noch zu aldi und einem bestimmten minimal. wenn man als kunde angemacht wird, weil man 53 eu mit 2x 50 eu scheinen zahlen will, da man kein kleingeld hat, hat man einfach kein bock mehr auf den laden. ok ich hätte ihren cheffe bestellen können, aber seis drum, die wollen mein geld nicht, also pech gehabt.

Dieser Kunde scheint einer der schlimmsten Art gewesen zu sein: Jemand, der von Werbung oder eigenen Annahmen verblendet, davon ausgeht, dass seine Computer immer funktionieren und es nie oder nur sehr selten Probleme gibt. Er scheint einfach nicht kapiert zu haben, dass Computer mit C beginnt und mit R aufhört und ähliche Pflege wie ein Auto benötigt.

Der Fehler lag nicht bei dir. Entweder hat er einen anderen IT-Service gefunden, der ihm das gibt was er will. Also schöne Versprechen (läuft ewig wartungsfrei), neue Rechner und Software für (zu) viel Geld... Oder aber er hält es nicht für nötig seine Rechner betreuen zu lassen, da ihr in seinen Augen zu viel Geld für eine anscheinend sinnlose Tätigkeit verlangt.

In beiden Fällen läuft es auf das gleiche hinaus: Irgendwann kommt er angekrochen. Im ersten Fall, weil man ihm Schrott verkauft hat der sich nun rächt. Im zweiten Fall weil aufgrund fehlender Wartung ihm die ganze Anlage abgeraucht ist. Du hast in beiden Fällen die Wahl, entweder Notlage ausnutzen und abkassieren oder ihm einen Tritt in den Hintern geben :)

Sowas kommt immer wieder vor. Mach dir keinen Kopf drum und ärgere dich nicht, auch wenn du einen Kunden verloren hast.

Hallo allerseits,

also Deutschland wird ja immer als Servicewüste bezeichnet. Aber manchmal habe ich den Eindruck die Leute wollen weder Service noch Kulanz (und günstige Preise schon garnicht).

Es ist nicht immer nur so[...]

Ich schätze dass der Kunde entweder ein Idiot ist, oder in finanziellen Schwierigkeiten war. (einen anderen Grund nicht pünktlich zu zahlen gibt es nicht...)
2. Hat der Kunde wirklich erwartet, dass wir weitere Dienstleistungen auf Rechnung erbringen, nachdem er die letzte Rechnung erst kurz vor dem gerichtlichen Mahnbescheid gezahlt hat (und das ohne vernünftigen Grund und ohne einmal mit uns zu sprechen) ?
Naja. Er ist Dein Kunde. Warum soll er Dir sagen weshalb er erst so spät bezahlt hat? Wenn er Kunde und zugleich ein guter Begannter ist, in Ordnung ansonsten finde ich es etwas unangebracht.
Bis auf das "Warum" würde ich sagen nichts. Das "Warum" hingegen finde ich unangebracht. Ich persönlich sehe bei soetwas nur zwei Möglichkeiten: Entweder erstmal ignorieren, (meine Wahl, es sei denn ich selber habe dafür Ausgaben) was die Folge haben kann dass man auf seiner Rechnung sitzen bleibt. Oder nur noch per Vorkasse (eine niedrig geschätzte Anzahlung+Spesen usw.) arbeiten.
Davon losgelöst scheint diese Person etwas panne zu sein. Entweder stellt ein Dinstleister mich zufrieden, oder nicht. Ob der mir nun eine Frage stellt, die ich persönlich unpassend finde ist mir wirklich egal. Dann gibt es ein "Das geht Sie nichts an" und gut ist.

Aufgrund von

Also: kleiner (Firmen-) Kunde mit 3 oder 4 PC's,

und

Ein paar Kleinigkeiten haben wir manchmal auch kostenlos erledigt (frei nach dem Motto: lohnt sich nicht eine Rechnung zu schreiben, aber der Kunde ist zufrieden und kommt wieder).

zusammen mit der Zahlungsmoral: seid froh, dass er weg ist. Vergiss "Der Kunde ist Koenig". Das ist eine Nebelkerze von Firmen, deren Leistung faul ist und die von vornherein dem Kunden kein win-win anbieten.
Der Kunde ist in einer gesunden Beziehung ein Partner. Er erbringt genau so eine Leistung, wie Du auch. Du leistest Dienste, er eine Zahlung. Du kostest ihn dafuer Geld und er kostet Dich Zeit. Er bewertet Dich nach einem Preis-Leisungsverhaeltnis und er wird nichts dagegen haben, dass Du das auch tust. Wenn Du Zeit verschenkst und monatelang Zahlungen hinterherrennst, tust Du das auf Kosten Deiner anderen, serioesen Kunden. Denen gegenueber ist es unfair, Deine Zeit an Leute zu verschwenden, die ihre Gegenleistung nicht korrekt erbringen.

Sowas kommt immer wieder vor. Mach dir keinen Kopf drum und ärgere dich nicht, auch wenn du einen Kunden verloren hast.

Ich versuchs :) , so etwas stresst mich im ersten Moment immer total aber ich rege mich dann auch wieder ab. Glaub auch nicht dass der nochmal kommt aber falls doch entscheide ich mich übrigens für Alternative 2 = Tritt in Hintern ;)

Naja. Er ist Dein Kunde. Warum soll er Dir sagen weshalb er erst so spät bezahlt hat? Wenn er Kunde und zugleich ein guter Begannter ist, in Ordnung ansonsten finde ich es etwas unangebracht.

Naja, es ging ja nicht nur um die Zahlung sondern auch darum dass er monatelang nicht mit uns sprechen wollte oder konnte. Da erlaube ich mir dann schon mal nach dem Warum zu fragen.

Der Kunde ist in einer gesunden Beziehung ein Partner. Er erbringt genau so eine Leistung, wie Du auch. Du leistest Dienste, er eine Zahlung. Du kostest ihn dafuer Geld und er kostet Dich Zeit.

Genau so sehe ich das eigentlich auch. Fälle wie dieser sind dann natürlich trotzdem sehr enttäuschend, vor allem wegen der Art und Weise. Ich glaube das Problem besteht auch darin, dass sich vor allem kleine Kunden manchmal für wunder wie wichtig halten und völlig vor den Kopf gestossen sind wenn man mal nicht sofort springt oder eben nicht endlos kulant ist. Naja, was solls, damit muss man wohl leben.

Gute Nacht :)

Vielleicht wurde es ihm (nicht zuletzt wegen des "warum?") zu "persönlich". Mit persönlich meine ich jetzt auch den Umgang bei der Arbeit und in den Briefen. Höflichkeit ist immer gut solang sie mehr geschäftlich, als freundschaftlich bleibt. Klar kann man die Firma oder den, der für einen zuständig ist sysmpathisch finden und "mögen". Aber das muss trotzdem in einer eindeutig geschäftlichen Form bleiben. Vielleicht hast du das gemacht; kenne ja den Text der Briefe, etc. nicht. Vielleicht wurde der Kunde anfangs gehindert und vielleicht gedacht, dass er damit die schöne, gute Partnerschaft zerstört hat. Irgendwann hat er dann wieder angerufen - eventuell leicht angespannt - und wenn er dann eine für ihn in diesem aufgeregten Augenblick eine solche Frage bekommt ist er damit eventuell überfordert und hat so nen Aussetzer. Ich kenne solche Leute. Da muss man schon richtig psychologisch rangehen.
Da gibt es zwei Charakteren, die so handeln. Die Einen sind zeimlich direkt gehen vielleicht sogar ein bisschen in die Theo de Raadt (und damit mein ich das direkte und nicht das schimpfen über die Anderen).
Die Anderen sind nervös, auch wenn sie es sich auf keinen Fall anmerken lassen wollen. Da fällt es auch auf, wenn sie länger brauchen um etwas zu sagen/fragen und das dann fast ruckartig tun.

Ob du vor hast dich mit solchen Leuten abzugeben musst du natürlich selbst entscheiden, aber alle Leute haben irgendwo ihre Macken.

Wenn es schon um solche geshäftlichen Beziehungen geht. Ich bin jemand der ungern telefoniert. Keine Angst, ich geh auch ans telefon, aber ich habe es lieber in aller Ruhe schreiben zu können. Deshalb findet man mich kaum im IRC und wenn dann oft nur als Zuhörer oder mit kurzen Einwürfen.

Jedenfalls wollte ich mal fragen, was ihr von der Pflichtangabe von Telefonnummern haltet?
Bei manchen Dingen kann mans ja noch verstehen, aber es gab eine Zeit, da gab es hier kein Telefon. Vor der Tür steht ne Telefonhütte und wir waren gerade hierher gezogen. Trotzdem haben uns alle (Bank, Schule, etc.) ununterbrochen mit der Telefonnummer genervt.Jetzt haben wir eines und niemand ruft an. Gibt es irgendeinen Grund, warum alle die Nummer wissen wollen, wenn sowieso niemand anruft. Was ist mit Leuten, die einfach kein Telefon brauchen, weil alle auch anders erreichbar sind? Was ist mit Leuten, die (wie meine Mutter) taub sind?

Ich glaube man sollte dem Verhalten des "ehemaligen" Kunden nicht so viel Bedeutung schenken. Die Kunden mit der größten Schnauze sind meist die größten Zivilversager und fressen zu Hause den Kalk von den Wänden.

Die allgemeine Stimmung ist halt, in unserem Land und wahrscheinlich auch in anderen Ländern, so.

Ich weiß nicht woran es liegt das die Leute ewig "ne Fresse" ziehen, entschuldigt bitte diesen Ausdruck.

Ich arbeite in einer Behörde. Und auch wenn es niemand glaubt, auch in Behörden gibt es nette Menschen. Wenn irgendetwas nicht gleich so funktioniert wie der Kunde es haben möchte, ob es jetzt am Bediensteten oder an der Gesetzgebung liegt, dann ist Highlife in Dosen. Man muss sich wirklich ganz schlimme Dinge gefallen lassen, das geht bis zu Morddrohungen.

Aber egal. Ich versuche jedenfalls so weit wie möglich den anderen Menschen nett gegenüber zu treten, klar hat man auch mal einen miesen Tag, aber man bekommt nie, fast nie ein positives Feedback.

Schaut Euch doch mal die Gesichter auf den Straßen an. Vor Weihnachten werden die Visagen wahrscheinlich noch mieser, weil alle im Streß sind, selbst Kinder sind schon im Streß.

Die Einzigen die ein Lächeln im Gesicht haben, meist zumindest, sind die Obdachlosen. Die ziehen sich nämlich Alk bis zum Schönsehen rein. Nur so kann man wahrscheinlich die Spakos auf den Straßen ertragen.

Amen

Beste Grüße
Kraekers

Es gibt Scheiß Firmen, es gibt Scheiß Kunden! (generell gesehen)

Das ist einfach so. Deine Aufgabe als Unternehmer ist es auch, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden. Man muss nicht jeden Kunden annehmen. Manche wollen es nicht anders als dass man Ihnen ordentlich die Meinung geigt und auf ihre paar Euro ... was auch immer.

Ob der Kunde jetzt glaubt er ist so wiff und kann ein paar Euro sparen, oder ob er einfach generell nur ein Idiot ist, bleibt eigentlich egal.

Das schlimmste was ein solcher Kunde einem antun kann ist, üble Nachrede zu verbreiten. Denn das fällt meines Erachtens nicht unter "negative Werbung ist auch positiv", sondern unter "diese Firma ist Scheiße".

Nur wenn solch einer mit seinen anderen Kontakten auch so umgeht stellt sich die Frage, ob Aussagen von ihm ernstgenommen werden würden.

:D

Dass zu viele eine fade Fresse ziehen stört mich ehrlich gesagt auch. Aber hey, würde man dass anders sehen wenn man selbst fröhlich ist? Ich glaube ja. Also nehm ich mich da selbst mal an der Nase.

Bezüglich der Ärzte: Haben einen Zahnarzt als Kunden, der Typ ist total schrullig. Aber ich mag ihn. Er ist irgendwie cool ;)
Zwar hat er absolut keine Ahnung von seinen Computern und der Struktur die dahintersteckt, aber dafür geht er ja zu einem Betreuer der ihm das macht.

Freue mich auf eure Antworten :)

MfG
Joshua

1.) Eine sogenannte dreiste.
2.) Ja.
3.) Ja, Ihr habt Euch zu lange an der Nase herumführen lassen.

wie wahr, wie wahr ....

zum Thema Behörde: also das hiesige Finanzamt erfüllt so ziemlich alle gängigen Vorurteile die man gegenüber einer deutschen Behörde haben kann. Schickt uns zum Beispiel Zwangsgeldandrohungen wegen nicht abgegebener Steuererklärungen, und zwar 4 Monate bevor die Steuererklärung überhaupt fällig ist :confused:

Und das ist bei weitem nicht der einzige Hammer den die bis jetzt gebracht haben. Trotzdem bin ich bis jetzt immer freundlich geblieben (bringt ja auch nix nen Tobsuchtsanfall zu bekommen dadurch wirds auch nicht besser).

Zurück
Oben