FrOSCon: Free and Open Source Software Conference - 24./25. Juni 2006

kawana

Der Kawana
Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass es eine FrOSCon in der Nähe von Bonn geben wird und man da auch BSD-Beteiligung hofft.

Die Froscon-Leute würden sich über BSD-Talks freuen, haben aber bisher
noch keine Vorträge bekommen, deadline ist der 15. März 2006.

Talks werden gesucht in den Bereichen:
  • Programmiersprachen
  • Freie Software auf dem Desktop
  • Sicherheit
  • Philosophie und rechtliche Fragen freier Software
  • Administration und Netze
  • Free Software Business
http://www.froscon.de/

Ciao

Wilhelm Kawana Bühler
 
Hallo,

wenn jemand zur Froscon fährt und ein kleines, wertvolles Paket aus Karlsruhe mitnehmen kann, bitte bei mir melden.

Ciao

Wilhelm Kawana Bühler
 
ich gehe wahrscheinlich hin, ich wohne ja in bonn, habe aber keine erfahrung was talks auf messen angeht, werde mir das ganze erstmal angucken.
kommt sonst noch wer aus dem forum hin?
vielleicht kann man sich ja treffen.
 
Hallo,

von Köln aus ist das ja nicht so weit weg.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher,
weil mein Inlinertrüppchen
will rollen an diesem Wochenende.

Bin hin und her gerissen...
Sitze ja irgendwie schon zu viel vor der Kiste. :ugly:


Gruß, Fusselbär
 
@fusselbär: mhm kann ich verstehen, habe auch streit riskiert weil ich nicht ins schwimmbad mit meiner freundin gehe...
 
Ich bin auch da!

Ich hab das Wochenende früh genug mit meiner besseren Hälfte abgesprochen, jetzt hat sie Samstag eine Freundin da und ich darf mich auf der FrOSCon (auch Sonntags :) ) vergnügen :D ähh, mit Computerkram...

@soul_rebel: Treffen? Gerne!
 
Hallo,

ich war dann doch auf der FrOSCon,
war meine erste Messe in diesem Bereich.
Ich fands nett, relativ überschaubar,
weil es ja noch die allererste FrOSCon war.

Besuchte nur am Samstag die FreOSCon und
war im FreeBSD Vortrag und im Plan9 Vortrag.
Ansonsten habe ich beim FreeBSD Stand mal geguckt,
ob ich bereits in der Lage wäre, auch mal bei einem
FreeBSD Stand mitzuhelfen.

Neben dem FreeBSD Stand war auf der einen Seite
der Stand vom CCC und auf der andern Seite
MirBSD (sehr nett, danke nochmal für den Kaffee :) )
und NetBSD.

OpenBSD hatte einen eigenen Stand und wurde von
Wim Vandeputte vertreten.

Soekris gab es auf dem OpenBSD Stand natürlich dann auch zu sehen.
Wim hatte aber auch ein EMB-5840 mit, ebenfalls ein Miniboard,
was mit einer Intel ULV Celeron M 600 MHz CPU Lüfterlos
arbeiten können soll.
Im Unterschied zu den Soekris ist darauf auch ein VGA Interface.
( Intel 855GME GMCH Intel Extreme Graphics 2, shared Memory bis zu 64MB)
Auf der Webseite von Wim habe ich dazu aber noch nichts gefunden.

Etwas versteckt neben dem NetBSD Stand hatte sich
Uriel Pereira niedergelassen und war mit Plan9 zugange.
Finde Plan9 ja schon irgendwie interessant, und extrem geekig,
aber mir ist bis heute noch nicht klar, wie man damit gepflegt
und bequem im Internet rumsörft, mit Bildchen gucken und so.

Debian war recht zahlreich mit einem großen Stand vertreten
und Mittags war die Snacks alle blitzschnell weggefressen. :D
(Was aber nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben muß)

Samstag Abend gab es dann eine Oreily Bierflatrate. :cool:
Ich mußte allerdings noch auf eine Geburtstagsparty
und konnte deswegen leider die Oreily Bierflatrate
nicht auf ihr Volumen testen.


Gruß, Fusselbär
 
Hallo,

Die FrOSCon war eine richtig nette Veranstaltung. Die FH in Sankt Augustin war echt ein perfekter Veranstaltungsort. Räume genug und alles klimatisiert, was bei den Außentemparaturen echt angenehm war.

Ich war natürlich auch im FreeBSD-Vortrag :) Ansonsten war der Talk zu TOR noch sehr gut, vor allem, weil die darauffolgende Stunde noch eine spontane Diskussion zum Thema geführt wurde (Maledictus und soul_rebel waren auch mit von der Partie).

Ansonsten habe ich noch die Vorträge zu Typo3 (sehr cool), Videobearbeitung unter Linux (naja), mabber (coole Sache, wenn es denn erstmal richtig läuft), KISS (gut), UNIX-Services unter Win (etwas irreführender Titel, ging eher um heterogenme Netzwerke mit Integrationen von allen möglichen Systemen und Programmen, war aber echt gut) und schließlich "Die Zukunft von KDE" (sehr gut!) gesehen.

Der OpenBSD-Stand hatte sogar am Samstag ein paar Blob-Poster zu verschenken :D Ansonsten hab ich aus dem großen Fundus einige andere Fanartikel gekauft um Versandkosten zu sparen. Leider war kein Geld mehr für das coole "Hacking for Freedom"-Shirt übrig ;'(

Die Organisation war auch gut, das WLAN lief ohne Unterbrechungen und es war genug Bier da. Nur Sonntag Mittag gab es leider nicht mehr genug zu Essen.

Die von Fusselbär angesprochene Bierflatrate bzw. das Social Event am Samstag Abend zog sich wohl bis etwa 4 Uhr morgens. Ich musste aber leider schon früher weg, aber deshalb konnte ich die Vorträge des nächsten Tages auch schon vor 14 Uhr genießen... ;)

Fazit: Nächstes Jahr (falls es eine nächste FrOSCon gibt) wieder!!!
 
hatte leider keine Zeit für die FrosCon, sonst hätte ich da auch mal vorbei geschaut.
Aber ich hoffe, das ich es soweit es meine Klausuren zulassen zu den Linuxtagen Essen kommen kann.
Hoffe doch das da der ein oder andere Forenuser anzutreffen ist.
:)
 
ich fands sehr nett mal menschen aus dem forum zu treffen. überhaupt die soziale komponente fand ich irgendwie interessanter als die vorträge (die waren bis auf wenige ausnahmen, ziemlich langweilig).
auch war es interessant mal mit kde-programmieren zu schwatzen. sehr nette leute... auch ein paar insider infos zu kde4 gabs, wie z.b. dass eigentlich keiner davon ausgeht dass kde4 vor ende 2007 fertig ist... das ist zwar schade aber vielleicht wirds dann um so besser.
und offen für kritik waren sie auch :D
z.b. wusste niemand von denen dass es unter bsd kein hal gibt und man gestand ein dass es wohl wegen der starken abhängigkeit auf "linux-features" (HAL, FUSE...) probleme mit den anderen platformen geben könnte.
naja ich hoffe es wird trotzdem alles gut ;)
 
Bild in der LinuxUser

Hey,

Hab grade Maledictus und mich auf dem FrOSCon-Foto in der aktuellen LinuxUser gefunden. Wie vermisse ich die O´Reiley-Bierflatrate...
 
Hab diese Antwort erst jetzt gesehen :)

soul_rebel schrieb:
z.b. wusste niemand von denen dass es unter bsd kein hal gibt und man gestand ein dass es wohl wegen der starken abhängigkeit auf "linux-features" (HAL, FUSE...) probleme mit den anderen platformen geben könnte.
naja ich hoffe es wird trotzdem alles gut ;)

Es wird aktuell daran gearbeitet, HAL zu portieren. Nur, weil die FreeBSD Leute letztes Jahr entsprechenden Support für HAL zugesagt haben, ist es überhaupt als notwendige Dependency für KDE 4 zugelassen worden. Andere Plattformen werden sich dann vermutlich wieder einfach dranhängen, nachdem FreeBSD die initiale Portierungsarbeit geleistet hat (wie so oft).
 
Zurück
Oben