fstab wiederherstellen

aluisiuz

FreeBSD-Handbuchleser
Ich wollte gerade meine Windows Partitionen in die fstab einfügen. Allerdings wurde mir beim Abspeichern immer gemeldet "Kein Speicherplatz vorhanden" (evtl. schreibgeschützt o.Ä. ??). Nach dem Neustart war die Fstab 0 Bytes groß und ich musste in einem Promt vor dem Start die Root-Partition angeben (ufs:/dev/ad0s3a). Leider ist die Partition dann schreibgeschützt und ich kann keine neue fstab erstellen bzw. die 0 Byte fstab bearbeiten - wie bekomme ich wieder Schreibrechte?

Code:
mount /dev/$deine_root_partition /
sollte es tun.
Um nachzuschauen, was du im Moment als / gemountet hast einfach
Code:
mount
eingeben.

Genaueres nachzulesen in der manpage mount(8) (da du wohl immernoch ins Netz kommst: alle manpages sind auf FreeBSD.org zu finden)

Tron schrieb:
Ist remount eine Linux Option?
und / kann man nur schwerlich unmounten... (;

wo das remount herkommt hab ich keine ahnung, kriegt man von den bsdlern immer an den kopf geworfen wen man fragt. hab auch noch keins gesehen welches das konnte. bin erst einmal damit konfrontiert gewesen und bin mir nicht sicher ob ich das laufwerk ugemountet habe.

Danke für die Antworten, aber mount /dev/da0s3a funktioniert nicht, da / über den Promt schon gemountet ist - eben nur schreibgeschützt. Umount hatte ich auch schon probiert - natürlich erfolglos. Ich werde jetzt mal mount -o remount versuchen, in der Hoffnung, dass das kein Linuxbefehl ist. Desweiteren werde ich mal versuchen, direkt bei dem Promt ein -w anzuhängen.

Edit: remount gibt es anscheinend nicht - es wird dasselbe wie bei mount angezeigt. Das Angehängte W hat auch nichts bewirkt :zitter:

Zuletzt bearbeitet:
aluisiuz schrieb:
Danke für die Antworten, aber mount /dev/da0s3a funktioniert nicht, da / über den Promt schon gemountet ist - eben nur schreibgeschützt.

ich bin mir _SEHR_ sicher, dass das von mir oben genannte funktioiert, da ich es gerade selbst getestet habe, also fstab umbenannt und dann
Code:
mount -r /dev/ad0s1a /
mount /dev/ad0s1a /
(erst read only und dann wieder normal mounten)
Kann es sein, dass du den mount-Punkt (also das / als letzten Parameter) nicht angegeben hast?

PS: u.U. muss es
mount -w /dev/da0s3a /
lauten, aber eigentlich sollte es ohne das -w funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tron schrieb:
ich bin mir _SEHR_ sicher, dass das von mir oben genannte funktioiert, da ich es gerade selbst getestet habe, also fstab umbenannt und dann
Code:
mount -r /dev/ad0s1a /
mount /dev/ad0s1a /
(erst read only und dann wieder normal mounten)
Kann es sein, dass du den mount-Punkt (also das / als letzten Parameter) nicht angegeben hast?

PS: u.U. muss es

lauten, aber eigentlich sollte es ohne das -w funktionieren.

mount /dev/ad0s3a / funktionierte definitiv nicht Es kam auch keine Meldung nach dem Motto "already mounted", sondern irgendein anderer Fehler.

Vermutlich ist im Dateisystem der Wurm drin. Selbst von der CD aus konnte ich nicht auf die Partition zugreifen. Da die Installation noch frisch ist, mache ich jetzt alles platt und installiere es neu. Ich habe den Eindruck, dass bei jedem Reboot neue Fehler dazukommen...

Trotzdem danke für die Hilfe !

Wurde mir mal irgendwann vorgeschlagen - hat auch einen Fehler produziert.

Neu aufsetzen hat aber geklappt. Ich schreibe gerade über BSD
:)

Die Frage wurde doch schon bestimmt tausend Mal gestellt und es gibt dementsprechend auch tausende von Antworten, die da lauten:
Code:
mount -u /dev/ad0s1a /
Und das genannte
Code:
mount -o remount,rw [...]
stammt aus der Linux-Welt.

Auf die Manpages ist ja schon hingewiesen worden. Wenn man die mal gelesen hätte:
Code:
     -u      The -u flag indicates that the status of an already mounted file
            system should be changed.  Any of the options discussed above
            (the -o option) may be changed; also a file system can be changed
            from read-only to read-write or vice versa.
Ist eigentlich deutlich.

Zurück
Oben