FTP einrichten mit Rechten

moonsorrox

Active Member
Hier nochmals meine Frage zu dem Einrichten eines FTP Server mit FreeNAS.
Eingerichtet ist der Server und läuft auch nur mit den Rechten hapert es, dass bekomme ich nicht hin.
Folgendes soll er können:
Die FTP User sollen alle die gleichen Verzeichnisse bekommen ist ja eigentlich klar so z.B. gibt es einen Ordner der "/public" heißt in dem wiederum sind die UnterOrdner "/ebooks" und "/software" die letzteren beiden sollen von allen FTP Usern gelesen werden können und auch sollen sie heraus kopieren können, dass geht auch schon, aber schreiben sollen sie nicht können damit mir die Ordner nicht vollgemüllt werden.

Schreiben und auch löschen können sie dann alle in den "/public" Ordner und das bekomme ich nicht hin oder besser ich weiß nicht wo es zu konfigurieren ist.
Besser wäre noch jeder User sieht seinen eigenen "/public" Ordner - Aber wie geht das, oder geht das überhaupt - hat es jemand schon eingerichtet?
 
Ich melde mich nochmal da ich schon einiges probiert habe es mich aber nicht zufrieden stellt.
Ich habe auch schon in dem FreeBSD Handbuch gesucht aber da wird es gar nicht erklärt oder ich bin nicht in der Lage es zu finden...!
Evtl. gibt es diese Einstellung ja auch in FreeBSD.
Was bedeutet denn die Einstellung unter FTP - Erweiterte Einstellung 077 und weiter
Verzeichnismaske 022.
Wenn dies Rechte sein sollen was ich mir denke kenne ich sie so nicht.

Ich habe verschieden Einstellungen probiert was die Verzeichnisse erstellen angeht, so z.B. als Admin ein Verzeichnis angelegt oder als FTP User es kommen immer komische Ergebnisse dabei heraus.
Da kann z.B. jeder FTP User meine Verzeichnis umbenennen nicht löschen auch nix schreiben usw.

Aber die Dinge die ich oben beschrieben habe gehen gar nicht..
Also wenn jemand helfen kann wäre ich schon sehr dankbar
 
Super es gibt doch noch Hilfe wenn auch wenig... Stehe echt auf dem Schlauch
Habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister und habe auch Freunde die echt Ahnung haben aber keinen der sich mit diesem Unix auskennt.
Was benutzt den FreeNAS, den ftpd
022=755

Das is ja schon etwas, aber logisch ist es keinesfalls 022=755 wer soll das wissen...!

Ich habe unter 3.3 Zugriffsrechte im Handbuch gesucht nix gefunden ich habe unter 27.8 FTP gesucht auch nix.
Wer kann mir noch sagen wie es weiter geht Ich habe ja oben beschreiben wie die Rechte sein sollten und probiere nun schon Tage herum aber es kann niemand etwas reinschreiben in meinen public Ordner lesen geht.
Was wäre denn nun 777 oder 644? Ich habe echt nichts gefunden erbarmt sich einer und gibt mir einen Link oder einen Hinweis...
 
Habe mich nun ein wenig versucht in die Rechtevergabe einzulesen und auch ein wenig gerechnet. Demnach sollte 777 = 000 und z.B. 764 = 013 wenn dies von meiner Seite richtig ist habe ich die Sache kapiert..!
 
Zurück
Oben