FTP user für webaccounts

curbaxx

Member
hi folks!

Ich möchte für meinen obsd3.5 srv einen ftp einrichten, der für jeden user eine chroot umgebung in /var/www/users/username erstellt, um damit immer files ins user-www verzeichnis upzuloaden.

Kann ich das mit dem obsd eigenen ftpd realisieren oder muss ich da zB zu wu-ftpd greifen?

Danke für eure Hilfe

lg curb
 
curbaxx schrieb:
hi folks!

Ich möchte für meinen obsd3.5 srv einen ftp einrichten, der für jeden user eine chroot umgebung in /var/www/users/username erstellt, um damit immer files ins user-www verzeichnis upzuloaden.

Kann ich das mit dem obsd eigenen ftpd realisieren oder muss ich da zB zu wu-ftpd greifen?

Danke für eure Hilfe

lg curb

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Entweder den integrierten ftpd benutzzen, was bei einfachen Aufgaben zu empfehlen ist. Wenn User "nur" uploaden und keine sonstige Akrobatik veranstalten, ist ftpd sicherlich die beste Wahl.

Du kannst naürlich einen der Server aus den Ports kompilieren bzw. deren Packages installieren.

Ist halt die Sache des Geschmacks, wenn es um einfache Sachen geht.

Ich würde dir auf jeden Fall ftpd empfehlen, da er zum Grundsystem gehört und deswegen auch der Sicherheitsüberprüfung unterzogen wird.

Außerdem hat die Manpage von ftpd alle Infos drin, wie man so einen chroot-Account aufbaut.

Grüße
 
Zurück
Oben