ftp-user mit openbsd 3.6

hudo

Active Member
Hallo,

habe Problem beim Anlegen eines ftp-users unter openbsd 3.6

Konkret: sobald login class : auth-ftp-defaults gewaehlt wird

kann der user nicht angelegt werden:
encrypt failed at /usr/sbin/adduser line 1008.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee zur Abhilfe ??
 
Hi hudo,

das liegt daran, dass 'auth-ftp-defaults' keine login class ist, sondern eine definition über wie FTP-Benutzer Authentifiziert werden (passwd, kerberos, radius, etc...).
 
@Ekimus: Hm schön und gut. Nur wieso hat es mit obsd 3.5 einfach so funktioniert und mit 3.6 gibts eben Probleme. Ich hab mal bischen rumgestoebert und anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Leide hat bisher niemand eine Loesung vorgeschlagen (oder ich habs uebersehen)

Gruss
 
Wie das mit 3.5 war weis ich leider nicht.

Aber ich denke eine Lösung wäre einfach eine neue class, Deinen Wünschen entsprechend, anzulegen und dort dann die login def 'auth-ftp-defaults' mit aufzunehmen. Z.B. so wie bei der class default.

Gruss, Ekimus
 
Hm, ich bin da nicht so fit drin, kannst Du mir das genauer erklaeren mit "einer neuen class" anlegen ...

Gruss hudo
 
Ich moechte, wie ich das auch unter openbsd 3.5 habe einen (ftp-)user anlegen, der moeglichst wenig Rechte hat ( also chrooted wie bei ftp is mir grad recht ) , auch kein login usw, und nur dazu benutzt wird Daten per ftp zwischen meinem openbsd Router und weiteren Rechnern im LAN zu transportieren.

Desweiteren kann man sich ueberlegen, solche ftp-user fuer Leute einzurichten, die dann eben per ftp auf meinen Server zugreifen koennen. Diese ftp-user haben dann auch kein shell-login und sind chrooted. Apropos externer Zugriff , habe auch mal versucht eine chrooted Umgebung einzurichten, doch hat das dann mit sftp und scp nicht
funktioniert. Hat jemand damit Erfahrung ?

Daß die "default authentification für ftp " nicht funktioniert , find ich komisch.

Gruss
Gruss
 
Zurück
Oben