Fujitsu Siemens Econel 200 S2 + Freenas

Feichtl

Member
Ich würde gerne einen Fujitsu Siemens Econel 200 S2 als Freenasserver verwenden. Der Server hat einen RAID5 Embedded MegaRAID SW LSI Controller Onbord.

Die Hardware Kompatibilitätslisten habe ich durchgeschaut, da stehen auch jede Menge LSI Kontroller drinnen, nur diese Variante nicht. Hat zufällig jemand Erfahrung damit bzw. wie schätzen FreeBSD Experten die Chance, das der Kontroller nebst RAID5 erkannt wird und funktioniert?

http://www.fujitsu-siemens.de/products/standard_servers/economy/primergy_econel_200s2.html

Ich hoffe, ich hab die Frage im richtigen Forum gestellt, bitte um Verständnis falls nicht und bedanke mich im voraus für Antworten und Hinweise.

Danke,

Feichtl.

Hmmm ... scheint keine gängige Hardware zu sein, die ich da angefragt habe.

Andersrum: Wie schätzen Freenas-Könner/Experten die Wahrscheinlichkeit ein, das diese Konfiguration läuft? Über die ein oder andere Rückmeldung/Meinung würd ich mich freuen.

Danke schonmal vorab!

Auch wenn ich wieder der Böse bin, der tolle Ideen ausreden möchte, aber lass es. FreeNAS ist im derzeitigen Zustand eine Zumutung, hier im Forum gibt es etliche Berichte über verlorene Daten, defekte Partitionen, verlorene Schlüssel... Wenn du FreeNAS nutzen willst, solltest du auf gar keinen Fall verschlüsseln und keine Softraids verwenden. Allenfalls das RAID-1 per gmirror ist nutzbar.

Nun zum Controller. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal ein FreeBSD von der Installationscd starten und schauen, ob der Controller und die angeschlossenen Platten in den Bootmeldungen auftauchen. Dann kannst du sicher sein, woran du bist.

Oh. Ich war da etwas zuversichtlicher, was die Stabilität von Freenas betrifft. Das mit dem booten von CD um festzustellen, ob der Kontroller und die Platten erkannt werden ist eine gute Idee, scheitert aber ganz einfach an der noch fehlenden Hardware ;-)

Softraid schließe ich auch aus, daher auch der Raidkontroller. Geplant sind 4 Platten als RAID5. Die Maschine soll als Daten-Mirror (RSYNC) eines Windows Servers dienen (externe Datenvorhaltung in einem separaten Gebäude). Ich bin leider - noch - kein Linux/FreeBSD Crack sondern entspringe der Windows Welt. Ich hab Freenas "entdeckt", getestet und war von der simplen Installation, Einrichtung und den Möglichkeiten ganz einfach angetan. Abgesehen vom USB-Boot läut das im Testbetrieb auch ganz zufriedenstellend. Daher ist diese Idee gereift.

Ich nehme aber auch gerne einen Tip an, wie ich meinen Plan besser umsetzen kann. Allerdings wird der Zeitrahmen schön langsam etwas eng.

Danke jedenfalls mal für deine Info!

Feichtl.

EDIT: Ich hatte schon ein "ReadyNAS" von Netgear in der Hand bzw. zum testen. Und im Vergleich dazu ist Freenas eine Göttin! ;-)

Also.. öhm wieso nimmst du da nicht einfach eine FreeBSD Minimalinstallation.. damit bekommst du ja auch ne brauchbare Konfiguration zustande ohne allzuviel mehr Speicher zu verbraten.. brauchst ja keine Compiler,Ports etc. pp kannst ja alles aus den packages holen oder Crosskompilieren.. Mehr als das was bei der default-install dabei ist+samba solltest du ja nicht brauchen. Zur vereinfachten Konfiguration/Administration kannst du ja dann Webmin nehmen.

Joa deswegen ja Webmin.. das ist in den Ports und von der bediehnung her wirklich Kinderleicht.. erreichst du dann mittels http:ip-adresse:10000

Scheint, als müsst ich in die Thematik über kurz oder lang etwas mehr Zeit investieren.

Wäre es unverschämt, dich zu bitten - nachdem du dich schon meiner angenommen hast - mir ein, zwei Downloadlinks mit auf den Weg zu geben?

So alles was du brauchst ist ja eigentlich www.FreeBSD.org ... die Seite ist dein Freund in sachen Dokumentation Downloads etc. Wenn du jetzt also FreeBSD installiert hast und die kiste am Netzwerk/Internet hast (das kannst du schon während der Installation einrichten), wenn nicht geht es ganz einfach wenn du auf der Konsole als root "sysinstall" eintippst und dort unter Configure -> Networking beim entsprechenden Device den Kram eintippen.. Danach kannst du per pkg_add -r Programmname sachen installieren. Samba wirst du wohl wollen und webmin. Danach kannst du in der /etc/rc.conf folgendes eintragen:
webmin_enable="YES" und samba_enable="YES" Noch ein Neustart und dann kannst du mit nem Webbrowser per https://ipderkiste:10000 drauf zugreifen. ;-) Viel Erfolg

zu webmin und freebsd noch:
nach der paketinstallation kommt noch der hinweis, das setup.sh von webmin auszuführen und das solltest du auch tun, damit du benutzer und passwort etc. eingeben kannst, mit denen du dich später beim webinterface anmelden kannst. die benötigten verzeichnisse, die das startskript startet, werden auch erst nach dem setupdurchlauf angelegt.

Danke vorerst mal für den freundlichen Support und die guten Tips! Ich hoffe, damit klar zu kommen und falls nicht, seht ihr mich hier wieder! ;-)

DANKE!

Zurück
Oben