Fujitsu Siemens ESPRIMO Edition P2500

ans

New Member
hallo!

ich wollte mir diesen
Rechner hier kaufen und nur vorher mal hier fragen, ob freebsd auch vernünftig laufen wird.

der rechner hat ja chipsatz sound und onboard nic, hatte das noch nie unter freebsd ;)

danke
 
1. Wie du hier erkennen kannst, wird deine GraKa im 2D Betrieb wohl mehr oder minder gut von Xorg unterstützt werden: http://www.winischhofer.at/linuxsispart3.shtml

2. Der Soundchip - ein Realtec ALC655 - ist zuminstens in den Hardware-Listen nicht aufgeführt, dies bedeutet aber nicht, dass er generell nicht läuft.

3. Die Netzwerkkarte ist eine ADMtec AN983B, auch dazu war kaum etwas zu finden, wie und ob sie mit FreeBSD läuft

-> Gebe lieber 50€ mehr aus, denn für 400€ bekommt man inzwischen schon durchaus gute und vor allem bessere Eigenbauten, welche vom System komplett unterstützt werden und dir erfahrungsgeäß deutlich weniger Ärger machen werden

Ach ja, das hätte Google dir auch alles sagen können :)
 
Yamagi schrieb:
3. Die Netzwerkkarte ist eine ADMtec AN983B, auch dazu war kaum etwas zu finden, wie und ob sie mit FreeBSD läuft
Ken den Namen nicht, aber ist doch wahrscheinlich eine mit Realtek Chip, das muesste schon ohne Probleme gehen

Der Graphicchip wird zwar von Xorg unterstuetzt aber besonders toll ist er nicht wenn du mal was mit OpenGL machen willst oder Looking Glas probieren willst komt der schell an die Grenzen, dan besser eine billige Geforce oder Radeon nachruesten
 
Laut Datenblatt kein Realtec, sondern eben diesen komischen ADMTec-Chip, wenigstens nach allem, was ich finden konnte.

Edit: Wieso hatte ich dort in einem Augenblick geistger Umnachtung "GeForce" statt Realtec gechrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter OpenBSD wird der ADMtek AN983 vom Treiber dc unterstützt, da es sich um einen DEC 2114x Clone handelt.
Möglicherweise funktioniert er unter FreeBSD dann mit dem entsprechenden Treiber (de)
 
ja, ich hätte sicher auch mit google schon was selbst rausfinden können, hardware ist aber eher nicht so meine sache, wollte da lieber hier fragen :)

wenn ich einfach eine andere nic, sound- und grafikkarte nehme geht aber alles, ja? :)
 
ans schrieb:
wenn ich einfach eine andere nic, sound- und grafikkarte nehme geht aber alles, ja? :)

Sollte. Dann bist du aber auch wieder bei > 400 Euro, da kannst du dir gleich selbst nen PC zusammenbauen bei dem alle Komponenten von [Free|Net|Open|DragonFly]BSD unterstuetzt werden. :)

Und so schwierig ist die Hardware auch wieder nicht... ;)
 
Zurück
Oben