Funktionieren FreeBSD Treiber auch unter PC-BSD?

Hallo,

da PC-BSD 7.01 ein FreeBSD 7.0 unter der Haube hat, sollte es so sein.

viele Grüße
Tom
 
Hallo,

da PC-BSD 7.01 ein FreeBSD 7.0 unter der Haube hat, sollte es so sein.

viele Grüße
Tom

Danke!

Na dann werde ich mich mal an der Neuinstallation von PC-BSD 7.01 wagen und hoffe, daß der nVidia FreeBSD Treiber funzt.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß AMD auf seiner Seite keinerlei offizielle Treiber für seine ATI Grakas anbietet. Da ist in dieser Hinsicht nVidia wohl im Vorteil?
Oder gibt es hier User, die BSD + ATI als Kombi haben?
 
Treiber für ATI gibt es mehrere. ATI hat inzwischen seine Spezifikationen offengelegt im Gegensatz zu NVidia. Deswegen wird an den Treibern fleißig entwickelt. Es laufen fast alle ATI-Karten auf i386 und amd64(!), aber ohne DRI (2D- und 3D-Beschleunigung). Bis R500/RS600-Chipsatz haben wir inzwischen auch DRI. Ich habe leider RV630 hier. Deswegen muss ich mich noch gedulden, haben sie mir auf der Mailingliste von radeonhd gesagt.

Ich muss auch dazu sagen, dass radeonhd ohne DRI ziemlich flüssig läuft. Da kommt der nv-Treiber gar nicht mit, den man ja nehmen muss, wenn man bei nVidia amd64 benutzen will. Ich kann ganz locker DVDs in Full-Screen (1600x1200) schauen, auch ohne DRI und mit einer 60-Euro-CPU.
 
Treiber für ATI gibt es mehrere. ATI hat inzwischen seine Spezifikationen offengelegt im Gegensatz zu NVidia. Deswegen wird an den Treibern fleißig entwickelt. Es laufen fast alle ATI-Karten auf i386 und amd64(!), aber ohne DRI (2D- und 3D-Beschleunigung). Bis R500/RS600-Chipsatz haben wir inzwischen auch DRI. Ich habe leider RV630 hier. Deswegen muss ich mich noch gedulden, haben sie mir auf der Mailingliste von radeonhd gesagt.

Ich muss auch dazu sagen, dass radeonhd ohne DRI ziemlich flüssig läuft. Da kommt der nv-Treiber gar nicht mit, den man ja nehmen muss, wenn man bei nVidia amd64 benutzen will. Ich kann ganz locker DVDs in Full-Screen (1600x1200) schauen, auch ohne DRI und mit einer 60-Euro-CPU.

Angesichts solcherner Threads wie diesen hier, fällt es schwer zu glauben, daß eine ATI Graka unter BSD genauso gut ist wie eine von nVidia:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=190092#post190092

Oder lieg ich da daneben?

mfg
 
Ja, ob man ein Problem beim Einrichten hat, hat nichts mit der Qualität einer eingerichteten Karte zu tun.
 
Nvidia funktioniert nur unter i386 und nicht unter amd64. Ausserdem ist es im Unterschied zu den radeon*-Treibern ein BLOB.

Wenn dich beides nicht stört, bekommst du mit nvidia zur Zeit sicher die besseren Ergebnisse.

mousaka
 
Alles was da steht kommt irgendwann sowieso noch auf NVidia zu, wenn sie endlich so weit sind, Randr1.2 zu unterstützen. Das mit den Outputs zuweisen geht eigentlich überall gleich, nur viele kennen es noch nicht, weil es ziemlich neu ist.
 
Alles was da steht kommt irgendwann sowieso noch auf NVidia zu, wenn sie endlich so weit sind, Randr1.2 zu unterstützen. Das mit den Outputs zuweisen geht eigentlich überall gleich, nur viele kennen es noch nicht, weil es ziemlich neu ist.

ok, ich geb zu, technisch bin ich nicht so sehr bewandert, daher eine frage für doofe:

momentan hab ich eine 8800 gs nvidia und möchte mir zu weihnachten ne radeon hd 4850 kaufen. wird sie treibermäßig unter bsd so unterstütz, daß man auch unter bsd videos ohne ruckeln gucken kann? nur so aus neugier gefragt...
edit: mit videos meine ich, daß ich eine dvd ins laufwerk einlege, einen freien player starte (sowas hat bsd bestimmt?) und dann einfach gucke.
 
Ich habe hier eine RadeonHD 2600XT und einen Intel Dual Core E2200. Ich kann Full-Screen Videos schauen, ohne Beschleunigung.

Aber ich habe heute erfreuliche Nachrichten gelesen... Es scheint so, als ob DRI bald für R600 und R700 Karten kommt. Quelle.
 
Zurück
Oben