Günstiges Netbook gesucht

Mein Informatikwissen ist zwar nicht so umfangreich, aber dennoch möchte ich meine Erfahrungen bezüglich eines Notebookkaufs hier beitragen.

Grundsätzlich würde ich bei möglicher Wahl immer das Notebook dem Netbook vorziehen.
Dazu im Folgenden meine Begründung:

1. Preis:

Durch die möglichen Studentenrabatte bei den meisten Unternehmen bekommt man für fast das gleiche Geld ein Notebook mit wesentlich mehr Leistung.
Falls ein größeres Unternehmen keine Rabatte anbietet, könnte man per Hotline verhandeln.
Da kommt man mal eben noch 100€ günstiger.

2. Display:

Durch die neue LED - Technik ist ein mattes Display nicht mehr zwingend notwendig.
Ich selbst nutzte zum Ende meines Studiums ein Glossy mit LED und war vollstens zufrieden.
Die LEDs sind heller und bieten durch den besseren Kontrast eine viel bessere Bilddarstellung. Natürlich kommt es auf das verbaute Panel an, aber da kann man sich in einschlägigen Tests vorinformieren.
Bei meinem Dell 1555 mit Full-HD Auflösung ist das Arbeiten im Freien kein Thema.

3. Leistung:

Wie oben schon geschrieben bekommt man bei einem Notebook schon im unteren Preissegment eine wesentlich bessere Leistung.

4. Portabilität

Meine Empfehlung wäre trotz der Größe ein 15 '' Notebook.
Insbesondere bei längerem Arbeiten in der Uni-Bibliothek oder in Gruppen wird das Arbeiten an einem 12 '' Display zur Qual.
Die Begründung, dieses Gerät ständig in der Hand rumtragen zu müssen, finde ich etwas übertrieben. Denn Abhilfe schafft ein Rucksack mit extra Notebookfach. Da kommt das NB rein und fertig. Ohne jetzt Schleichwerbung zu machen, Deuter bietet da gute Qualität.

5. Insgesamt:

Ich würde für die Arbeit in der Uni ein NB mit 16:9 Format wählen. So kann man in der Vorlesung auf der linken Seite das Skript als PDF öffnen und auf der rechten Seite entsprechend mitschreiben, ohne ständig die Fenster wechseln zu müssen.
Die Akkulaufzeit liegt durch die Dual-CPUs von Intel und einer durchschnittlichen Graka von bspw. ATI HD 4570 bei ca. 4h. Wichtig ist hier, eine CPU der P - Serie und nicht der oft verbauten T - Serie zu verwenden.

Sicherlich ist das Notebook mit der genannten Konfiguration etwas teuerer, aber es lohnt sich.
Schließlich sollte es das Studium überdauern... und das Arbeiten mit dem Gerät Spaß machen.


Das sind so meine subjektiven Eindrücke und Vorstellungen zum Notebook für den Hochschulgebrauch.


Gruß
Lixos
 
Der Vergleich verbietet sich hier irgendwo. ...

War in meinem Fall/post nur eine Anmerkung, weil es kurz vorher keine Intel-Version vom x121e 'ohne' OS (DOS) gab. Und damit eventuell Netzwerkteile anderer hersteller als Realtek verbaut sind. Kostet rund 80,- mehr. Wenn die Intel-Plattform zu AMD mehr Leistung haben soll, macht es den Eindruck die waeren nicht fuer den Namen.

Zu FreeBSD kann man da eigentlich keine klare Tendenz sehen...

Ok und schade. :]

...Für AMD spricht die besser unterstützte Grafikkarte, zumindest 2D bekommt man oft rausgelutscht, während 3D vielleicht niemals gehen wird...

AMD und 3D:
Der ATI/AMD-Blob ist inzwischen okay.
Mit Blob gehts also wie bei NVIDIA? Kenne nur NVIDIA, dort ist FreeBSD bei der Treibersuche in der Liste und ein Treiber in den ports ja auch zu finden. Bei ATI/AMD finde ich aktuell nichts,
musste ich bisher auch nicht.

Das sind so meine subjektiven...

Das mit dem Display ist interessant. Auch bei LED finde ich spiegelnde Scheiben nicht so schoen. Habe mir aber auch nur Geraete beim E-Markt mit entsprechender Beleuchtung angesehen. Ist vieleicht nicht zu vergleichen mit natuerlichen Umgebungen.
 
AMD bietet keinen FreeBSD-Blob an. Du kannst nur den freien Treiber nutzen und der ist durch eine extreme Linuxfixierung seiner Entwickler eher durchwachsen. Aber wie gesagt im Moment noch immer deutlich besser als Intels freier Treiber...
 
Kein Problem, das Thema ist ja für viele Leute interessant.

Ich werde vermutlich erstmal bei meinem T60 bleiben und einen neuen Akku besorgen... Sind auch nicht so ganz billig.
 
Zurück
Oben