(g)mplayer als TV-Applikation und Programminformationen

cryptosteve

Ex-Steve`
Guten Tag,
gerne habe ich früher xawtv in Verbindung mit nxtvepg benutzt, um mir zum aktuellen Programm ein paar Informationen einblenden zu lassen. Völlig begeistert war ich (unter Linux) von den Möglichkeiten von TvTime, .tv.xml zu interpretieren und entsprechend ins Fernsehbild einzublenden.

Unter FreeBSD kann ich aus diversen Gründen nur mit mplayer vernünftig fernsehen gucken. Kennt jemand ähnliche Möglichkeiten, irgendwie Programminformationen einzublenden? Ich habe schon 'ne ganze Menge gewühlt und leider überhaupt nichts derartiges gefunden.

Die ganzen "externen" Lösungen (nxtvepg ohne Einblendung, TV-Browser, etc.) kenne ich.
 
Ich habe als schnelle Idee jetzt nur einen "dirty Hack", der zudem noch unbausgereift ist, zu bieten. Und zwar könntest du ein Script schreiben, welches die Infos in eine Untertiteldatei schreibt, welche mplayer dann ins Bild rendern kann. Aber mir wäre das zu aufwendig, mal ganz doavon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, ob so etwas funktioniert.
 
Die Frage ist doch: auf welchem Weg kann man Text ins mplayer-Bild rendern? Wenn sowas rein technisch möglich ist, hat's ja vielleicht auch schon jemand gebaut. Ich will nicht abstreiten, dass ich vielleicht nur die falschen Suchbegriffe verwandt habe.
 
Nachtrag: Und wie erkennt man, welchen Sender mplayer gerade anzeigt? Das müßte ja auch irgendwie zurück ans Script gegeben werden. Ich fürchte, wenn mplayer nicht einen versteckten Mechanismus für sowas hat, dann sieht das insgesamt eher düster aus.
 
Ok, ich habe mit OSD einen weiteren Ansatz gefunden. Es soll wohl rein technisch möglich sein, über OSD eigene Untertitel zu konfigurieren. Inwiefern das fürs Tv-Programm in Abhängigkeit von der Uhrzeit möglich ist (und wiiieee weit das meine Skriptfähigkeiten übersteigt), wird sich zeigen. Vielleicht gibts über die Suchbegriffe ja doch eine fertige Lösung.
 
Zurück
Oben