GA-K8N Ultra-9 ethernet

gurke

Member
bin am überlegen ob ich mal einen abstecher in die bsd welt machen soll, also hab ich mir mal das freebsd 6.0 bootonly iso (amd64) besorgt um eine netzinstallation auszuführen.
leider hat mir sysinstall nur eine schnittstelle nve0 angezeigt (müsste für nvidia ethernet stehen, wenn ich richtig geforscht habe), die sich per dhcp nicht konfigurieren lies und auf nach manueller konfiguration nicht funktionierte. die 2. schnittstelle tauchte gar nicht erst auf.
es handelt sich um:

00:0a.0 Bridge: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev a3)
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 19)

auf der freebsd hardware support seite hab ich nix zu meinem board gefunden, die ähnlichen boards haben nur kommentare wie "netzwerk macht probleme".
muss ich irgendwelche besonderen einstellungen vornehmen, oder hat sich der ausflug in die bsd welt erstmal erledigt?

Ich habe hier das GA-K8NF9 Ultra:

Unter FreeBSD 5.4 wird die Netztwerkkarte überhaupt nicht erkannt. Ich mache gerade mal das Update auf 6.0 und werde dann berichten.
Ich persönlich betreibe in dem System zwar eh eine separate Intel-Karte, aber es kann ja nicht schaden mal auszuprobieren, wie die Unterstützung der Onboard-Lösung ausfällt.

Gruß,

Ice

wäre nett. ich bin zwar gewillt etwas neues zu lernen, falls ich denn auf bsd umsteige. aber eine 3. netzwerkschnittstelle in meinen pc einzubaun, wo ich doch nur eine brauche ist mir irgendwie nich so recht.

Hmmm, ich sehe gerade bei den Spezifikationen bei Gigabyte, dass auf meinem Board wohl leider ein anderer LAN-Chipsatz integriert ist

GA-K8N Ultra-9
LAN: Marvell 8053, CICADA 8201 phy

GA-K8NF9 Ultra
LAN: VITESSE 8201 phy

Schade, da wird Dir mein Ergebnis wohl leider auch nicht weiterhelfen - egal wie es ausfällt. Sorry.

Gruß,

Ice

So, das Update ist durch. Die Karte wird nun als nve0 erkannt und auch per dhcp einwandfrei konfiguriert. Auf den ersten Blick scheint das Netzwerk tadellos zu arbeiten.
Soweit mal meine Ergebnisse, auch wenn Dir das jetzt sicher keine große Hilfe ist.

Gruß,

Ice

sind eigendlich auf der bootonly cd alle kernel module drauf, oder muss ich da eventuell nochwas nachladen? andernfalls ist wohl die bsd reise hier vorerst beendet, schade.

hmm wieso den, du kannst doch deine on-board lan karte deaktivieren eine pci einbauen und schon kann die reise weiter gehen ;)

beim Nforce3 250GB blieb mir damals auch nix anderes übrig, aber FreeBSD lief danach, als chipsatz war auf dem Board auch ein Marvell, der ließ sich selbst mit linux net betreiben, eine d-link karte mit 1GB lan (wenns wichtig sein solle) kriegt man für 20-30 euros...

also laut hardware notes von freebsd 6.0 sollte nve die schnittstelle unterstützen. irgendwas muss da doch noch zu machen sein.

ps.: ach ja, ist es normal, dass der partitions "manager" unsinn baut, wenn man auf einer erweiterten partition arbeitet? ich habe platz von meiner "testpartition" freigegeben und diesen im manager mit freebsd belegt. nun ist es aber so, dass alle partitionen von der erweiterten partition verschwunden sind und nur noch die freebsd partitionen da sind. dummerweise ist da auch meine home partition dabei gewesen.

also es juckt mich jetzt doch. welche netzwerkkarte ist den zu empfehlen? sollte wenn möglich auch unter linux laufen, falls ich doch nicht überzeugt bin. dann upgrade ich einfach meinen fileserver mal mit ner neuen karte. :)

Hola.
Hier findest du ein paar Meinungen.

. : o o : .

MfG nap

VITESSE 8201 und 6100 Northbridge?

Moin,

ich habe ein VITESSE 8201 onboardchip den ich nicht zum laufen kriege (wird auf FreeBSD 6.0-RELEASE trotz vorhandenem miibus und nve treiber nicht erkannt.
Vermutlich weil ich ein GA-K8N51GMF-9 Board habe was im Gegensatz zum GA-K8NF9 Ultra nicht über eine nForce-Northbridge verfügt sondern eine GeForce-6100er. Die nve-docs behaupten ja eh nur das der Treiber für nForce Plattformen läuft.

Hat jemand eine Ahnung ob das in nährer Zukunft unterstüzt werden könnte oder ob man das Ding sonst irgendwie zum laufen bringen kann?

Gruß
r-hold

Zurück
Oben