Jetzt echt im Ernst: Warum sollte man auf OpenBSD spielen wollen?
Kurz: Weil man OpenBSD am Rechner hat.
Es ist die selbe Frage, die es mit Linux gab. Mittlerweile läuft dort Steam ohne Probleme und man hat native Spiele die für mehrere Lebenszeiten reichen und Wine ist da integriert.
Und jetzt noch eine Sache, die ich nur persönlich gern habe and den OpenBSD-Spielelisten. Vieles was man da findet ist einfach interessant. Diese ganzen XNA-Spiele sind nicht selten Spiele, die von einer einzelnen Person und unabhängig von Publishern geschrieben wurden. Das heißt sie sind häufig auch keine 0815-Spiele. Kein Scherz, ich habe auch als mein Spielerechner noch Windows XP war mich auf Linux-Spielewebsites herumgetrieben, weil dort die Chance größer war nicht den hundertsten Standard-Shooter oder Warcraft-Klon zu finden. linuxgamepublishing.com zum Beispiel ist voll mit interessanten Spielen, die ich wenn ich Zeit habe immer noch spiele (Majesty(1) zum Beispiel, wo ich nichts ähnliches kenne).
Wenn ich jetzt die [PlayOnBSD](
https://playonbsd.com/shopping_guide/) Website durchgehe sind das auch großartige und interessante Spiele, die richtig viel Spaß machen und deren Gameplay originell ist und häufig wo's nicht nur darum geht irgendeinen Zahlenwert in die Höhe zu treiben.
Also auch wenn ich bisher nicht wirklich auf OpenBSD gespielt habe würde ich jedem Spieleinteressierten empfehlen die Listen durchzugehen, wenn man mal was neues (oder exzellente Klassiker) sehen will. Das sind wahre Fundgruben.
Und ich weiß, die Situation hat sich in den letzten Jahren verbessert. Mit Patreon, Crowdfunding, Open Source Game Engines, itch.io, etc. ist es leichter Spiele zu finden, die sowohl auf vielen Betriebssystemen zum Laufen zu bekommen sind, als auch Orte sind wo Unabhängige recht einfacher ihr Spiele online veröffentlichen können.