• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Gaming unter OpenBSD

ralli

BSD Fanboy
Themenstarter #1
Es wird ja immer behauptet, das es kaum Spiele für OpenBSD gibt. Ich habe hier einen interessanten Überblick und eine Sammlung über Spiele Resourcen gefunden. Guckst Du hier:

Games für OpenBSD

Ich werde in den nächsten Tagen mal was ausprobieren und antesten.

have fun :)
 
#2
Ja, es gibt einige Spiele, die gut unter OpenBSD funktionieren. Aktuell habe ich unter OpenBSD folgende Spiele installiert: "The Elder Scrolls III: Morrowind", "Baldurs Gate I und II mit Erweiterungen", "Planescape: Torment", "Stardew Valley" und "Axiom Verge".
 

turrican

Well-Known Member
#4
Wow, wusste gar nicht, dass unter OpenBSD so viele Spiele funktionieren...

Hach, einmal das Amulet of Yendor finden, das wärs noch...
 
#8
Interessant, ich wusste nich das es da so viel gibt - hatte bislang nur DOSBOX als möglichkeit auf dem Schirm.
Naja, solange Starbound & Stardew nicht auf einmal auftauchen wirds wohl beim Dualboot notebook bleiben :)
 

Athaba

Libellenliebhaber
Mitarbeiter
#10
Naja, solange Starbound & Stardew nicht auf einmal auftauchen wirds wohl beim Dualboot notebook bleiben :)
Stardew Valley? Dürfte "nativ" auf OpenBSD und FreeBSD gehen. Mit nativ meine ich ohne Wine, sondern als Reimplementierung der Engine (Microsoft XNA Game Studio).

Damit laufen ziemlich viele Spiele unter OpenBSD. Die FreeBSDler haben sich das dann abgeschaut. Damit laufen einige relativ aktuelle Spiele ohne Emulationsschicht und Ärger unter BSD.

Einziger Wermutstropfen ist dass Microsoft XNA eingestampft hat[1]. Das war allerdings schon 2014 und es gibt XNA-Spiele die dieses Jahr veröffentlicht wurden. Wie dem auch sei, Spiele die da drauf laufen werden auch weiterhin lauffähig bleiben. Insofern potentiell ein Grund weniger sich mit einem zusätzlichem OS rumschlagen zu müssen.

Oh und weil ich darüber gestolpert bin. Derzeit sind die BSD Gaming Communties ziemlich am Wachsen, falls man wissen will was Leute so spielen:

https://www.reddit.com/r/openbsd_gaming/
https://bsd.network/tags/playonbsd

[1] scheinbar war das ganze ziemlich an Windows 8 so wie an ihre Mobile Devices orientiert und nachdem sich abgezeichnet hat dass Microsoft zumindest mit diesem Anlauf nichts draus wird haben die eine Plattform die unter anderem darauf optimiert war, dass man relativ plattformunabhängig programmieren kann abgedreht. Kann aber gut sein, dass das ganze mit MonoGame noch eine Zukunft bekommt.