Garantie nach Flüssigkeitsschaden

Th0min4tor

OS-Wechselwähler
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Flüssigkeitsschaden am Laptop? Ich habe hier ein Gerät von HP, an dem aufgrund eines Unfalls mit Flüssigkeit ein paar Tasten auf der Tastatur nicht mehr ordentlich funktionieren.

Verliere ich die Garantie, wenn ich das von einem Dritt-Notebook-Dienstleister reparieren lasse? Kann ich es überhaupt von HP reparieren lassen, und wenn ja, bleibt dann die Garantie danach erhalten? Wie viel kostet so eine Reparatur typischerweise, wenn wir jetzt davon ausgehen, dass nur die Tastatur ausgetauscht werden muss?
Oder besteht sogar eine Möglichkeit, so einen Defekt von ein paar Tasten irgendwie direkt ohne Ersatzteil zu beheben (ich vermute eher nicht)?

Wenn man so oder so die Garantie verliert, könnte ich die Tastatur ja eigentlich selbst austauschen oder? Das Ersatzteil ist Online für 70 Euro erhältlich.

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar :)
 
Die Garantie ist so oder so weg. Keine Ahnung, ob HP Sensoren eingebaut hat, aber in der Regel sieht man auch so, ob Flüssigkeiten eingedrungen sieht. Prinzipiell ist es aber so, das eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt nicht zum Verlust der Gewährleistung führt, bei einer Herstellergarantie musst Du die Bedingungen dieser Garantie lesen. Da kann jeder Hersteller reinschreiben was er will. Ist diesem Fall aber egal, da die Garantie/Gewährleistung sowieso weg ist.

Gruß c.
 
Die Garantie ist so oder so weg. Keine Ahnung, ob HP Sensoren eingebaut hat, aber in der Regel sieht man auch so, ob Flüssigkeiten eingedrungen sieht.
Falls die Flüssigkeit nur in die Tastatur und nicht weiter in das Gerät eingedrungen ist, ist die Garantie auf das Gerät natürlich nicht erloschen. Es erlischt lediglich die Garantie für die Teile, die durch die Flüssigkeit beschädigt wurden. (Edit: unter der Annahme, dass die Flüssigkeit keinen Kurzschluss ausgelöst hat, der zu weiteren Defekten geführt hat. Aus der Erfahrung heraus passiert sowas aber fast nie.)

Ein Tastaturtausch ist in der Regel kein Problem. Falls du dir das selbst zutraust, schau dich einfach mal auf der HP Homepage um; dort findest du für viele Geräte die Anleitung zum Austausch der Tastatur. Meistens muss das Gerät dafür nichtmal geöffnet werden.
 
Unterscheidet bitte (so wie chrotchmaster es getan hat) zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie ist freiwillig und kann quasi nach belieben eingeschränkt werden. Dafür gibts dann die Garantiebedingungen.
 
Was hat denn der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung damit zu tun?

Ich habe in den letzten Jahren bei etlichen Notebooks, u.a. HP, die Tastaturen getauscht und noch nie ein Problem mit der Garantieabwicklung gehabt. Warum auch? Wenn kein weiterer Schaden entstanden ist, ist das überhaupt kein Problem.
 
Die Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung ist schon essentiell.

Eine Garantie ist nämlich nur das Versprechen des Herstellers, irgendwas an Mehrleistung zu erbringen. Und der Umfang dieser Garantie ist alleine Sache des Garantiegebers.

Eine Gewährleistung hingegen ist ein gesetzlich verbrieftes Recht, welches der Hersteller im Gegensatz zur Garantie auch nicht aufkündigen kann.

Von daher sind das auf jeden Fall zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe ...
 
Wer hat denn behauptet, dass Garantie und Gewährleistung keine unterschiedlichen Dinge sind? Da hast du wohl etwas falsch verstanden. :confused:

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie spielt allerdings _für diesen Fall_ überhaupt keine Rolle.
 
Hi,
danke für eure Antworten. Jaja, ich hätte es ahnen sollen. Wenn in einem Internetforum das Wort "Garantie" fällt, gibt es immer jemanden, der öffentlich klarstellen muss, wie sich Garantie von Gewährleistung unterscheidet. :D

Nehmt's nicht persönlich, McStarfighter und Columbo0815. Es ist ja auch nicht komplett abwegig, diese Unterscheidung hier anzuführen. Denn ob Gewährleistung in meinem Fall erlischen würde, steht in einem Gesetzestext und, ob die Garantie erlischt, ist herstellerspezifisch. Wenn ich so eine Frage stelle, interessiere ich mich aber natürlich für Beides, auch wenn ich das nicht explizit sage ;)

Ich werde jetzt nochmal ein bisschen herumgucken, wo man so eine Ersatztastatur am besten herbekommt und dann selbst eine einbauen. Das scheint wirklich nicht so arg schwer zu sein. (HP beschreibt das Vorgehen ganz gut in der Hardware Maintenance Manual.)
 
Es kommt auf die Preisklasse des Gerätes an. Ich hatte bei besseren Modellen von HP und IBM / Lenovo niemals ein Problem in Sachen Garantie, wenn Festplatte, RAM, DVD-Laufwerk und auch Verschleißteile wie der Akku, das Keyboard oder die Handballenauflage mit dem Touchpad getauscht worden waren. Entweder haben sie es im Vor-Ort-Service eh nicht mitbekommen, gerade Dinge wie das Keyboard sind da recht schwer zu erkennen, oder es war okay. Allergisch reagieren sie nur, wenn man an den kritischen Teilen wie dem Mainboard, dem Kühlsystem oder der CPU rumfummelt.

Anders sieht die Sache aus, wenn man Geräte hat, die unter den meist aus gutem Grund berüchtigten Endkundenservice mit einschicken fallen oder von so tollen Herstellern wie MSI (*brrr*) kommen. Diese werden fast immer von irgendwelchen windigen Service-Firmen repariert, die sich schon bei Verdacht auf Rumbasteln oder selbstverursachte Schäden querstellen. Kann man ihnen nicht verübeln, da die das Geld faktisch vorstrecken und es sich vom Hersteller wiederholen. Wenn der nicht will, haben sie Pech gehabt. Nicht selten kann man da mit Anwalt und so durchaus bessere Kooperationsbereitschaft erreichen, allerdings rechnet es sich so gut wie nie.

Das sind nun natürlich allgemeine Erfahrungen und sollten nicht als allgemeingültig angesehen werden. Dazu kommt ebenfalls aus Erfahrung, dass sich Dinge wie Garantieupgrades nicht rechnen und man ebenso wenig auf die Garantie Rücksicht nehmen muss. Wenn das Gerät einen auf Garantie zu reparierenden Schaden hat, wird er mit aller höchster Wahrscheinlichkeit im ersten halben Jahr auftreten. Elektronikdefekte hat man danach kaum, außer man hat das Pech einen Serienfehler wie nVidias tolles G80-Package zu haben. In dem Fall bringt einem die Garantie aber wieder nur selten etwas, da sie zumeist erst nach deren Ende auftreten. Was nach dem ersten halben Jahr gern mal kaputt geht sind Verschleißteile, bei Notebooks allen voran die Lüfter. Aber die sind meist nicht teuer und selbst ist der Mann... Ist zumindest meine Meinung zum Thema.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Flüssigkeitsschaden am Laptop? Ich habe hier ein Gerät von HP, an dem aufgrund eines Unfalls mit Flüssigkeit ein paar Tasten auf der Tastatur nicht mehr ordentlich funktionieren.

Welcher Fehler tritt _genau_ auf? Wenn die Flüssigkeit keine DI-Wasser ist wird Sie immer Spuren hinterlassen, wenn es nur die Tastatur betrifft und du die tauschen kannst bist du fein raus. Sowie die Flüssigkeit mehr teile berührt hat und du das Gerät nicht sofort von dem NT/Batterie getrennt hast sind Spuren auf jeden Fall zu erkennen. Dann wird es sehr schwierig mit irgendeinem Garantieanspruch ;-)

Gruß ré
 
Welcher Fehler tritt _genau_ auf? Wenn die Flüssigkeit keine DI-Wasser ist wird Sie immer Spuren hinterlassen, wenn es nur die Tastatur betrifft und du die tauschen kannst bist du fein raus. Sowie die Flüssigkeit mehr teile berührt hat und du das Gerät nicht sofort von dem NT/Batterie getrennt hast sind Spuren auf jeden Fall zu erkennen.

Tja, das ist leider das Trauerspiel. Es ist nicht mein Laptop. Meine Freundin hat wohl irgendein Mittelchen, das unter anderem Natronlauge enthält, über dem Bereich der ESC-Taste verschüttet. Ich habe es erst einen Tag später erfahren. Unglücklicherweise hat sie nicht gleich Stromzufuhr gekappt und den Laptop nichtmal ausgeschaltet. Sie hat sogar versucht den Laptop zu kippen (!) - also sehr unglücklich verlaufen.

Symptome sind: Die Tasten q und e, a und d, y und c, sowie 1 und 3 senden paarweise das gleiche Signal (quasi ein Doppelsignal), nämlich "qe", "ad", "yc" bzw. "13", beim Gedrückthalten wird jeweils aber tatsächlich das gedrückte Zeichen mehrfach ausgegeben. Defekt tritt sogar im BIOS (Boot Passwort) auf, ist also sicher hardwareseitig.

Nunja, mal Tastatur auswechseln und sehen, was dabei herauskommt.
 
Falls die Flüssigkeit nur in die Tastatur und nicht weiter in das Gerät eingedrungen ist, ist die Garantie auf das Gerät natürlich nicht erloschen. Es erlischt lediglich die Garantie für die Teile, die durch die Flüssigkeit beschädigt wurden. (Edit: unter der Annahme, dass die Flüssigkeit keinen Kurzschluss ausgelöst hat, der zu weiteren Defekten geführt hat. Aus der Erfahrung heraus passiert sowas aber fast nie.)
Bei einer externen Tastatur für einen stinknormalen PC mag ich das glauben, aber nicht bei einer Notebooktastatur.

c.
 
Ohje, nachdem meine Freundin es nicht lassen konnte, weiter den Laptop zu benutzen, ist gestern Abend plötzlich auch noch das WLAN-Modul ausgefallen, das sich übrigens auch dort oben in der Ecke der ESC-Taste befindet.
Heute werde ich das Ding wohl mal auseinanderbauen und gucken, ob sich noch irgendwelche Rückstände darin befinden.
 
Hallo Terminator,

du kannst nur versuchen die Platine zu reinigen, wenn du Glück hast sind kaum Salzlkristale vorhanden, die bekommst du nur sehr schlecht weg, wenn du weißt welches Salz das ist kannst du es mit sehr stark verdünnter Säure eines anderen Salzes lösen, aber dannach musst du lange spülen, am besten mit DI- oder mind. demineralisiertem Wasser spülen, mit viel Glück funktioniert dann alles wieder.

Gruß ré
 
Besorg' dir Isopropanol und eine Zahnbürste. Wenn's kurzfristig hilft, dann hast du Glück gehabt. Bei mir gabs immer mal wieder Ausfälle, bis zum Totalschaden(Mainboard hinüber). Nach dem Mainboard-Tausch gehts wieder, lange lebe mein X200.
 
Bei einer externen Tastatur für einen stinknormalen PC mag ich das glauben, aber nicht bei einer Notebooktastatur.

c.
Je nach Geräteklasse sind Notebooktastaturen Spritzwassergeschützt und können eine gewisse Menge Flüssigkeit davon abhalten, in das Gerät zu laufen. Das kommt, wie gesagt, immer darauf an, ob man Glück oder Pech hat.
Pauschale Aussaugen kann man dabei einfach nicht treffen.

Ich habe sogar mal ein Gerät hier gehabt, das unter einem halben Glas Rotwein ertränkt wurde. Die Tastatur war zwar hinüber, im Gerät selber war aber nur ein einziger eingetrockneter Tropfen Wein auf einem Blech zu finden, der sich mühelos entfernen ließ.

Wenn jetzt das WLAN-Modul ausgefallen ist, ist wahrscheinlich doch Flüssigkeit in das Gerät eingedrungen. Aber auch hier muss man erstmal nachsehen, welche Bereiche überhaupt betroffen sind. WLAN-Module kann man i.d.R. wechseln.
 
Besorg' dir Isopropanol und eine Zahnbürste. Wenn's kurzfristig hilft, dann hast du Glück gehabt. Bei mir gabs immer mal wieder Ausfälle, bis zum Totalschaden(Mainboard hinüber). Nach dem Mainboard-Tausch gehts wieder, lange lebe mein X200.

Mit Iso wirst du die Salze nur sehr schwer entfernen können, Wasser oder eine stark verdünnte Säure eines anderen Salzes sind da wesentlich besser. Wobei dann spülen und Wasser und danach Iso sehr nützlich sind ;-)

Gruß ré
 
Zurück
Oben