gdm nicht in 4.3 enthalten?

defender

Member
hallo,

ich habe vor kurzem openBSD 4.3 installiert und wollte mal gnome auf BSD testen.
Leider habe ich das Paket gdm im 4.3 Repo nicht gefunden und gnome-session kann nicht installiert werden.

Im Snapshot ist es vorhanden, gibt es eine Möglichkeit die bis jetzt installieren Pakete auf die Snapshotversion zu aktualisieren?

bin noch ziemlicher bsd noob....

mfg

also ich hab jetzt mal auf snapshot aktualisiert nur leider kann ich jetzt keine Pakete mehr installieren.

Folgende Fehlermeldung taucht immer wieder auf:
Code:
No pkgname in packing-list for libiconv-1.12
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/libdata/perl5/OpenBSD/PkgCfl.pm line 32.
No pkgname in packing-list for 
Use of uninitialized value in hash element at /usr/libdata/perl5/OpenBSD/PkgCfl.pm line 67.
No pkgname in packing-list for .libs-gettext-0.16.1
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/libdata/perl5/OpenBSD/PkgCfl.pm line 32.
No pkgname in packing-list for 
Use of uninitialized value in hash element at /usr/libdata/perl5/OpenBSD/PkgCfl.pm line 67.
Error:  has no definition at /usr/libdata/perl5/OpenBSD/PkgCfl.pm line 102.

gibt es eine Möglichkeit das Paketmanagement wieder funktionstüchtig zu machen?

ich will sowieso im Ports experimentieren.

und ja eigentlich sollte schon alles upgedated sein (mit snapshot cd), bis auf die ganzen Pakete auf dem meinem System (gnome).
Ich glaube, dass Problem ist, dass ich libiconv geupdatet habe und somit die gnome abhängigkeiten auf meinem System verletzt habe!

Und libiconv lässt sich auch nicht deinstallieren, ich denke da hat die Paketdatenbank etwas, gibt es da eine Möglichkeit diese neu zu generieren?

ich will sowieso im Ports experimentieren.

und ja eigentlich sollte schon alles upgedated sein (mit snapshot cd), bis auf die ganzen Pakete auf dem meinem System (gnome).
Ich glaube, dass Problem ist, dass ich libiconv geupdatet habe und somit die gnome abhängigkeiten auf meinem System verletzt habe!

Und libiconv lässt sich auch nicht deinstallieren, ich denke da hat die Paketdatenbank etwas, gibt es da eine Möglichkeit diese neu zu generieren?

Guckst Du "man pkg_add":

pkg_add can be used to install new packages, to replace existing packages
with other flavors (option -r) or to update packages to newer versions
(option -u).

Und haste nach dem Upgrade von 4.3 auf -current mal das hier gemacht?

# pkg_add -ui -F update -F updatedepends

... damit auch alle bereits vorhandenen Pakete upgedatet werden?

By the way: Wenn Du auf 'nen Snapshot updatest muss pkg_add auch auf ein Snapshot-ftp-Verzeichnis verweisen (also entweder auf der Kommandozeile angeben oder in Deiner .profile eintragen - export PKG_PATH=...). Ist das so bei Dir?

... und die Ports müssen natürlich auch neu gezogen werden:D.

nein, irgendwie ist meine pkg Datenbank (/var/db/pk/) korrupt und ich werd jetzt einfach ein neues, sauberes System aufsetzen!

danke trotzdem

Wenn ich nochmal hierauf zurückkommen darf:

Das gdm-Problem hättest Du ja mit dem Workaround ohne weiteres lösen können.
Ich stecke grad an der haargenau selben Stelle fest. Die Aussage "Workaround: Install gdm via the port-system." sagt mir als ebenfalls BSD Neuling nicht viel, immerhin hab ich es schonmal geschafft die Ports in /usr/ports zu entpacken. Was muss ich denn nun genau noch tun, damit gdm bereit für die Installation von gnome-session ist?

Du wechelst in das Verzeichnis /usr/ports/x11/gnome/gdm, dann wirst Du root und führst 'make install' aus.
Genaue Erklärungen hierzu unter findest Du unter man ports(7).

Zurück
Oben