Gdm

kosovafan

Well-Known Member
Guten Abend,

ich kann mich nicht mehr mit GDM einloggen. Er loggt sich ein und loggt sich wieder aus, so ist mein Gefühl. Der Login über die Konsole geht ohne Probleme.

In der Log finde ich nur folgende Einträge

Code:
Jan 15 23:00:47 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1661]: Gtk-WARNING: gtkwidget.c:5683: widget not within a GtkWindow
Jan 15 23:00:47 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1661]: WARNING: Could not find icon 'avatar-default' or fallbacks
Jan 15 23:00:47 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1661]: WARNING: Could not find icon 'avatar-default' or fallbacks
Jan 15 23:00:47 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1661]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Jan 15 23:03:54 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1745]: Gtk-WARNING: gtkwidget.c:5683: widget not within a GtkWindow
Jan 15 23:03:54 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1745]: WARNING: Could not find icon 'avatar-default' or fallbacks
Jan 15 23:03:54 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1745]: WARNING: Could not find icon 'avatar-default' or fallbacks
Jan 15 23:03:54 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1745]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Jan 15 23:04:47 freebsd-desk gnome-keyring-daemon[1777]: couldn't allocate secure memory to keep passwords and or keys from being written to the disk
Jan 15 23:04:53 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1868]: Gtk-WARNING: gtkwidget.c:5683: widget not within a GtkWindow
Jan 15 23:04:53 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1868]: WARNING: Could not find icon 'avatar-default' or fallbacks
Jan 15 23:04:53 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1868]: WARNING: Could not find icon 'avatar-default' or fallbacks
Jan 15 23:04:53 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1868]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

Hat hier jemand Rat? Kann man GDM irgendwie wieder reinstallieren?

MFG
Silvio

Moin,

schau doch mal in die .xsession-errors in dem Homedir, das zu dem User gehört, unter dem Du dich anmelden möchtest. Schau auch mal, ob /tmp vielleicht vollgelaufen ist und/oder lösche mal alles aus diesem Verzeichnis.

JueDan

Moin,

ich hatte das auch schon zwei mal, ich habe auch mal gewusst welcher Port genau, aber beim letzten mal habe ich aus lauter Frust alle gdm abhängigen Ports neu gebaut. Das war evtl. nicht die beste Lösung, aber der Login funktioniert wieder :)

Guten Abend,

ich kann mich nicht mehr mit GDM einloggen. Er loggt sich ein und loggt sich wieder aus, so ist mein Gefühl. Der Login über die Konsole geht ohne Probleme.

In der Log finde ich nur folgende Einträge

Code:
Jan 15 23:00:47 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1661]: Gtk-WARNING: gtkwidget.c:5683: widget not within a GtkWindow
Jan 15 23:00:47 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1661]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Jan 15 23:03:54 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1745]: Gtk-WARNING: gtkwidget.c:5683: widget not within a GtkWindow
Jan 15 23:03:54 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1745]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Jan 15 23:04:47 freebsd-desk gnome-keyring-daemon[1777]: couldn't allocate secure memory to keep passwords and or keys from being written to the disk
Jan 15 23:04:53 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1868]: Gtk-WARNING: gtkwidget.c:5683: widget not within a GtkWindow
Jan 15 23:04:53 freebsd-desk gdm-simple-greeter[1868]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

Hat hier jemand Rat? Kann man GDM irgendwie wieder reinstallieren?

MFG
Silvio
Hast du gestern deine Ports aktualisiert? Da war libxkb (oder ähnlich) dabei. Ich hatte das Problem auch. pkg_libchk (sysutils/bsdadminscripts) von Kamikaze hat mir die Pakete ausgeworfen, die ich neu bauen musste. Danach lief es wieder.

HTH

Hallo,

ich habe jetzt mal die BSD Scripts installiert. Nachdem Script pkg_libchk vermissen viele Ports diese libxcb*. Neubau der libxcb und xcb-utils bringt keine Abhilfe.

Ohne den entsprechenden libs scheitert auch der Bau der entsprechenden Anwendung, wie zum Beispiel Thunar.

Code:
  CCLD   Thunar
libtool: link: cannot find the library `/usr/local/lib/libxcb-aux.la' or unhandled argument `/usr/local/lib/libxcb-aux.la'
gmake[3]: *** [Thunar] Fehler 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/x11-fm/thunar/work/Thunar-1.3.0/thunar'
gmake[2]: *** [all] Fehler 2
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/x11-fm/thunar/work/Thunar-1.3.0/thunar'
gmake[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/x11-fm/thunar/work/Thunar-1.3.0'
gmake: *** [all] Fehler 2
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-fm/thunar.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-fm/thunar.
[CODE]

Im FreeBSD [URL="http://forums.freebsd.org/showthread.php?p=161544"]Forum[/URL] scheint auch einer zu sein mit den gleichen Problem. 

Was kann ich den jetzt tun, oder heisst es warten bis FreeBSD die Ports updated?

MFG
Silvio

Du musst nicht libxcb und xcb-utils neu bauen sondern die Ports, die davon abhängig sind. Genau die vielen Ports, die pkg_libchk auswirft.

Wg. Thunar: mach den ziemlich zum Schluss. Der Port hängt von weiteren ab, die auch "defekt" sind, bis du sie neu gebaut hast.

Hallo,

also alle Ports die pkg_libchk auswirft?

MFG
Silvio

Ja. Natürlich kann es sein, dass er weitere Ports auswirft, denen etwas ganz anderes fehlt. Ignorieren kannst du Java, OpenOffice/LibreOffice und den nvidiablob. Wenn dich das "warum" interessiert müsstest du die manpage von pkg_libchk lesen.

Natürlich musst du die Ports nicht X-mal neu bauen, wenn pkg_libchk den Port mehrfach nennt. ;) :huth:

Hallo,

ok gehe ich heute abend mal an. Officepakete habe ich nicht drauf und nvidia auch nicht. Ist ein älterer Computer. Ich schaue mich gerade nach einen neuen um.

MFG
Silvio

Mit pkg_libchk -qo > /tmp/foobar kann man dem portmaster das mundgerecht vorkauen: portmaster `cat /tmp/foobar`... Hat Kamikaze sicher irgendwo geschrieben, aber das kann man ja öfter wiederholen.

/usr/ports/UPDATING schrieb:
20120116:
AFFECTS: users of x11/xcb-util
AUTHOR: garga@FreeBSD.org

x11/xcb-util was updated to 0.3.8 and was splitted in new modules.
Dependencies were adjusted but main port symbols were moved to a single
library, xcb-util.so. For this reason, all dependent ports must be
recompiled.If you use portmaster, run:

# portmaster -R -r xcb-util-0

Or for portupgrade:

# portupgrade -r xcb-util-0\*
Inzwischen auch hier vermerkt. Aber ich denke das dürfte eine Kompilierorgie werden. Mit pkg_libchk bist du schon ganz gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit pkg_libchk -qo > /tmp/foobar kann man dem portmaster das mundgerecht vorkauen: portmaster `cat /tmp/foobar`... Hat Kamikaze sicher irgendwo geschrieben, aber das kann man ja öfter wiederholen.

pkg_libchk -q | xargs -o portupgrade -fu

oder so, für die portupgrader. Steht wahrscheinlich in der man, wie käme ich sonst darauf?

Hallo,

ich bin dem von UPGRADING und portmaster gefolgt, er ist fleißig am neubauen seit gestern Abend, wird also noch dauern. Kommt ja fast einer Neuinstallation gleich und die hat 3 Tage gedauert.

MFG
Silvio

Hallo,

heute war der Rechner fertig. Es läuft soweit wieder, nur das meine USB Tastatur aussetzt hin und wieder und erst nach einen Neustart wieder läuft.

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG
Silvio

Ich hatte das Problem Freitag auch und bin eurem Vorschlag, pkg_libchk zu benutzen gefolgt. Ich habe ca 45 min gebraucht um meinen Rechner wieder mit gnome zu starten :)

Danke schön!

Gruß
ath0

Hallo,

ich wollte gerne GDM ein wenig verändern. Ich würde gerne die USER List deaktivieren und die Farben irgendwie ändern.

Ich bin jetzt mal nach dem Wiki von Ubuntu vorgegangen, und erhalte aber eine Fehlermeldung die ich mir nicht wirklich erklären kann.

Code:
gconftool-2 --set --type bool /apps/gdm/simple-greeter/disable_user_list trueFehler beim Zuweisen des Wertes: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://projects.gnome.org/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details ?  1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Verbindung ist geschlossen)

Hat hier jemand Rat? Wie kann man den das Login Window und die untere Leiste abdunkeln? So wie ich es verstanden habe können ja Themes nicht mehr eingesetzt werden.

MFG
Silvio

Zurück
Oben