gdm

BitBiter

Active Member
Ich wollte unter 5.3 gdm installieren um mich an Xfce anzumelden. Leider startete gdm danach nicht. Im log habe ich einen Eintrag gefunden das gnome-session nicht gefunden werden konnte. Nachdem ich das nachinstalliert habe startet gdm auch. Allerdings habe ich jetzt auch noch einen GNOME auf dem System. Gibt es eine Möglichkeit gdm zu nutzen ohne gleich den GNOME mit installieren zu müssen?
 
Soweit ich das von FreeBSD aus kenne, gibt es keine entsprechenden Configure-Optionen. Und zur Laufzeit geht natürlich erst recht nichts. GDM bringt pfundweise Libraries mit hoch und ist damit eine richtige Killerapplikation, ziemlich genau das Gegenteil davon, was ein Display manager sein sollte. Ich erinnere mich an eine Aussage von Lennart Poettering, man müsse ja auch an Behinderte denken und so.
GDM hat auch ein paar Eigentümlichkeiten, z. B., daß er die Session ohne eine Login-Shell hochfährt. Der ganze Desktop mit allen Applikationen, die man von dort aufrufen kann, ignoriert als die Umgebungsvariablen und Einstellungen in Deiner ".login" oder ".profile". (Zumindest galt das für den Gnome-2-Desktop.)
Fazit: Es gibt Alternativen ...
 
Zurück
Oben