(gelöst) Grafikkarte zum Video gucken

dissent

Well-Known Member
Hallo Leute,

Manch einer denkt, egal welche Grafikkarte, nen Video muss doch zu schaffen sein...

Nun, meine Radeon 7500 hat anscheinend keine xv unterstützung, dass behauptet jedenfalls xvinfo. mtrr oder mrl oder wie auch immer meint xine, hab ich nun auch nicht.
Ich schaffe es zwar videos abzuspielen, habe aber bei bewegungen streifen oder habe ein großes geruckel.
Die CPU ackert mit ca. 50% (Duron 1800+) von daher ist das alles nicht optimal.

Gibt es eine Liste welche Karten den xv Treiber unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplette Auflistung kenne ich nicht, aber manchmal steht es in der Treiber-Manpage, z.B. bei mga(4). Jedoch möchte ich doch fast mal behaupten, daß alle heutigen Grafikkarten mit XVideo laufen - nur ATI-Karten sind (wie eigentlich immer) davon ausgenommen, weil diese Dinger vorne wie hinten nicht richtig funktionieren.

Wenn du eine schnelle 3D-Karte mit XVideo brauchst, dann hol dir eine GeForce. Wenn dir 2D genügt, dann ist eine Matrox G200 für 5 Euro schon ausreichend. Richtig Spaß macht's mit einer G400/G450, bekommt man mittlerweile auch recht billig.
 
Ahh, cool, dann hol ich mit ne MAtrox mit ner Kabelpeitsche und alles wird schön ;)
3D mach ich mit dem net.

Aber das die ATI Karten das mal wieder nicht auf die Reihe kriegen genauso wie mit CAD find ich ja schon hart...

danke!
 
Zurück
Oben