[gelöst] miniconda-installer schlägt fehl, folgende Fehlermeldung:

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

leider schaffe ich es nicht, miniconda auf Freebsd (13.2 amd64) zu installieren. Ich hatte zuvor
linux-miniconda-installer-0.1.0_1.pkg installiert und anschließend miniconda-insatller aufgerufen. Zunächst brach die Installation ab mit der Fehlermeldung, dass die md5sum fehlerhaft sei. Ich habe die md5-Prüfung aus der sh-Datei herauskommentiert. Stattdessen treten nun die folgenden Fehler auf:

Unpacking payload ...
Traceback (most recent call last):
File "entry_point.py", line 59, in <module>
File "concurrent/futures/process.py", line 649, in init
File "concurrent/futures/process.py", line 168, in init
File "multiprocessing/queues.py", line 43, in init
File "multiprocessing/context.py", line 68, in Lock
File "multiprocessing/synchronize.py", line 162, in init
File "multiprocessing/synchronize.py", line 57, in init
OSError: [Errno 38] Function not implemented
[3433] Failed to execute script 'entry_point' due to unhandled exception!

Ich rufe den miniconda-installer aus der conda-shell auf, so dass bei uname Linux ausgegeben wird. Habt ihr eine Idee, wie die Installation dennoch funktioniert?
 
Ich weiss nicht ob es hilft, aber ich hatte mal ein "script" geschrieben, dass anaconda3 installiert. Ich hänge es mal an - und guten Erfolg! VG Norbert
 

Anhänge

  • anaconda_install.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 49
Ich habe das Skript ausgeführt. Es kam eine Fehlermeldung, die eigentlich der ersten Fehlermeldung entspricht. Hast du eine Idee?

Code:
Unpacking payload ...
Traceback (most recent call last):
  File "entry_point.py", line 59, in <module>
  File "concurrent/futures/process.py", line 642, in __init__
  File "concurrent/futures/process.py", line 165, in __init__
  File "multiprocessing/queues.py", line 43, in __init__
  File "multiprocessing/context.py", line 68, in Lock
  File "multiprocessing/synchronize.py", line 162, in __init__
  File "multiprocessing/synchronize.py", line 57, in __init__
OSError: [Errno 38] Function not implemented
[3207] Failed to execute script entry_point
==> Remove downloaded package
==> Done!
 
oh, ich sehe es auch - vor 1 Jahr ging es noch... habe so viel Müll im Bereich Python und Conda schon gehabt die letzten Jahre. Warum ist es so verbreitet? Ich habe eine 10 Jahre alte Java Anwendung (vor mir geschrieben), die immer noch auf den aktuellen Java Interpretern / Versionen läuft.... Ehrlich gesagt, würde ich lieber unter COBOL als unter Python programmieren ;-) Es tut mir leid, das weiss ich leider nicht... VG Norbert
 
Danke für den Link. Ich habe dein Skript auf einem Miet-Server mit FreeBSD installiert. Da ist es ohne Fehler durchgelaufen. Es scheint also an meinem Rechner zu liegen.
 
Gern gescehen :-) Aber lokal auf meinem PC tat es das ja auch nicht - selbe Stelle. Schon ein wenig doof mit dieser Versionieerei... Aber es freut mich , dass es auf dem Server lief .-) VG
 
Erlaubt mir ein kleines "Update" - ich habe das Program anaconda_install angepasst - es lädt die neueste Anaconda Version und das funktioniert mit python3.9 nun wieder sehr gut... Ich habe es gerade ausprobiert :-) Vielleicht kann das jemand gebrauchen :-)
VG Norbert
 

Anhänge

  • anaconda_install.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 47
Ich habe die neue Version ausprobiert auf meinem Rechner daheim. Leider funktioniert es wieder nicht. Ich erhalte die selbe Fehlermeldung

Code:
Unpacking payload ...
Traceback (most recent call last):
  File "entry_point.py", line 59, in <module>
  File "concurrent/futures/process.py", line 649, in __init__
  File "concurrent/futures/process.py", line 168, in __init__
  File "multiprocessing/queues.py", line 43, in __init__
  File "multiprocessing/context.py", line 68, in Lock
  File "multiprocessing/synchronize.py", line 162, in __init__
  File "multiprocessing/synchronize.py", line 57, in __init__
OSError: [Errno 38] Function not implemented
[3518] Failed to execute script 'entry_point' due to unhandled exception!
 
ja, bei mir auch nicht.. komisch, ich hatte es doch mal hier probiert... Ich hatte so viel Probleme mit Python und Conda über die Jahre - ich würde lieber in COBOL programmieren als in python. Viel Erfolg Dir - aber meine Energie hier ist erstmal am "Ende" :-) VG Norbert
 
Meldungen wie
Function not implemented
klingen ja so ein bisschen danach, als würde die Python-Version nicht ganz zu dem passen, was der Kram braucht.
Insofern würde ich erst mal checken, welche Python-Version überhaupt installiert ist und gucken, welche Zeile (also was in der betreffenden Programmzeile steht) den Fehler überhaupt auslöst.
Dann hat man zumindest einen Ansatzpunkt.
 
So, jetzt probiere ich es auf meinem Arbeits PC - da läuft anaconda_install durch... Und dabei habe ich zu Hause und hier FreeBSD 13.2 drauf und auch python 3.9... da muss irgendeine Kleinigkeit anders sein... Vielelicht finde ich es noch :-) VG Norbert
 
Zurück
Oben