[gelöst] pkgsrc.se

Linthorul

NetBSD Benutzer
Hallo,

wieso sind die Pakete von pkgsrc.se neuer, als die, die ich auf meinem Computer installieren kann?

Wie komme ich an diese neuen Pakete heran?
 
Ich denke, du benutzt einen Release-Branch von PkgSrc. Auf PkgSrc.se sind meines Wissens die Versionen aus -current.
 
Code:
PKG_PATH=ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/packages/NetBSD-4.0/amd64/All
Ich benutze diesen Mirror, trotzdem sind meine Pakete älter!?
 
Habe gerade ein Current-Verzeichnis gefunden.

Kann das sein das das nur für i386 ist?

Der -current-Zeig von PkgSrc verändert sich mehrmals täglich ( wie die FreeBSD-Ports). Binäre Pakete werden nie 100% current sein, denn sonst müssten die Build-Cluster ja mit neubauen anfangen bevor sie fertig sind.
Auch kann es natürlich sein, dass für bestimmte Architekturen wegen dem extra-Aufwand garkeine Binärpakete des current-zweiges angeboten werden.
 
so ganz stimmt das nicht.
der current-zweig von pkgsrc ist der wip(work in progress), aber die pakete in pkgsrc werden natuerlich auch geupdatet, waehrend den releases.
binary packages werden meines wissen aber nur zu den releases bereitgestellt und dazwischen ehern etwas freier behandelt.
was soll, wie sieht die unterstuetzung fuer amd64 aus, heissen, sie ist vorhanden, und sollte mit den meisten paketen auch bauen.

Gruß Jens
 
bei binariers pkg_add -u <package>, bei sources make update, obwohl das nur in ner busybox empfehlenswert ist, steht uebrigens auch in der pkgsrc doku und zum teil in der netbsd doku.
Gruß Jens
 
Code:
# PKG_PATH=ftp://ftp3.de.netbsd.org/pub/NetBSD/pkgsrc/current/pkgsrc
# export PKG_PATH
# pkg_add -u kdebase
pkg_add: no pkg found for 'kdebase', sorry.
pkg_add: 1 package addition failed
# pkg_add -u kdebase3
pkg_add: no pkg found for 'kdebase3', sorry.
pkg_add: 1 package addition failed
Irgendwie funktioniert der Currentmirror nicht.
 
ich vermute ganz einfach mal das du dir nix zu durchgelesen hast, warum auch immer, na egal, hier lesen:
http://www.netbsd.org/docs/pkgsrc/using.html, da ich mir fuers neue jahr aber vorgenommen habe wieder netter zu sein, hier ein paar antworten, also erstmal stimmt sein pkg_path nicht, das was du da hast ist zu den sources und nciht zu binaries:
das musste eintragen als pkg_path:
"ftp://ftp3.de.netbsd.org/pub/NetBSD/pkgsrc/packages/OPSYS/ARCH/VERSIONS/All"
als die hinteren halt ergaenzen, und dann kannste nen pkg_add -u kdebase3 machen, in wip gibts sogar schon kdebase4, das musste aber von hand bauen.

Gruß Jens
 
bist du sicher das du den aktuellen pkgsrc-tree drauf hast?
und an die wip pakete kommste wie ich bereits schrieb, in dem du da die sources baust (make install). den wip-tree musste dir allerdings auch erstmal ziehen, der ist nicht im pkgsrc-release mit drin.
aber wie auch schon gesagt steht alles in der pkgsrc-doku und auf deren seite:
wip: http://pkgsrc-wip.sourceforge.net/
pkgsrc: http://www.netbsd.org/docs/software/packages.html
ohne nen bissel eigenstudium wirste bei netbsd nicht weit kommen, geschweige denn spass am system haben.
 
Zum Xserver:
Code:
# pkg_add modular-xorg-server
pkg_add: no pkg found for 'modular-xorg-server', sorry.
pkg_add: 1 package addition failed
# pkg_add modular-xorg-drivers
pkg_add: no pkg found for 'modular-xorg-drivers', sorry.
pkg_add: 1 package addition failed
#
Diese Pakete sind bei mir nicht vorhanden.

Nur das Paket "modular-xorg-fonts" ist da.

-----

Zum WIP:
Kann ich auch mit den NetBSD4.0 Originalpaketen leben? Gibt es dafür schon den radeonhd-Treiber?
 
Habe mir jetzt deinen Link durchgelesen.

Also ich werde jetzt nur die Binary-Packages nehmen. Wenn ich ein Paket brauche, was es nicht in Binary gibt, dann kompliliere ich es mir aus den Sourcen.
 
ja auf dem ftp liegt ja auch nur fonts als binaries vor, der rest nicht, also entweder anderen server oder einfach aus den quellen bauen.
man kann auch mit den orginal paketen leben.
bezuegl treibern: es gibt nur die treiber die xorg mitbringt, fuer dich sollte das radeon sein, einfach so in der xorg vermerken, starten spass haben
 
m`kay, naja hab keine ati, dahingehend auch nicht so den plan, aber sollte ja nach ner install laufen.
bei problemen zu pkgsrc sei noch der irc-channel auf freenode #pkgsrc anzuraten, da findeste auch die pkgsrc maintainer zum teil, die koennen dann recht gut auskunft und hilfestellung geben.
 
Danke für den Link.
Noch eine Grundfrage:
Wenn ich ein Paket aus den Sourcen baue, muss ich dann alle Abhängigkeiten manuell bauen?
 
Ist das jetzt so richtig?

Code:
cd ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/current/pkgsrc/x11/modular-xorg-server

Dann
Code:
make
make install
make clean

Oder mache ich wieder etwas falsch?

EDIT: Ok, du hast es in dem anderen Thread perfekt erklärt. Dieser kann jetzt entgültig als gelöst betrachtet werden.
 
Zurück
Oben