geli - Cannot acces adx (error=1)

flin

Member
Guten morgen alle,

Ich benutze das FreeBSD 6.0 RELEASE und habe vor 2 Tagen meine Disk (ad4) mit geli verschlüsselt. Heute abend stürzte mein kompletter Rechner, nachdem ich eine .pdf datei mit Firefox öffnen wollte, ab. Das .eli device war zu diesem Zeitpunkt gemountet.
Er startete schliesslich automatisch neu. Ich versuchte es danach wieder zu mounten - dann wurde folgende Meldung angezeigt: (kann mich leider nicht mehr an den genauen Text errinner n) problem - run fsck manually. Das hab ich dann auch getan.

root# fsck -t ffs /dev/ad4.eli

lief auch ohne probleme, doch wenn ich jetzt verusche meine partition mit dem key zu entschlüsseln dann erhalte ich folgende Meldung:

Cannot access ad4 (error=1)

Es wäre wirklich wichtig das ich das vielleicht wieder irgendwie hinbekommen kann, vielleicht hat einer von euch :huth: eine Idee wie ich noch etwas retten kann?

Gruss Flin

Da sich hier keine traut, will ich hier was Schwarzes an die Wand malen.

(Spekulation)
Das ist wieder so ein Fall, wo eine Dangerously Dedicated Disk (DDD; Disk ohne Slices) im Spiel ist. Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass geom das richtig behandelt. Ich wünschte, dass jemand der DDDs am Laufen hat diese Probleme mal erforscht und falls da was nicht stimmt das Team benachrichtigt.

--

Ich gehe hier davon aus, dass die Hardware OK ist. Also z.B. smartctl (smartmontools) keinerlei Probleme mit der eli-Platte hat. Evtl. bitte ich das noch einmal zu überprüfen.

ad4.eli is nicht DDD, DDD wäre es wenn es ad4a.eli wäre oder nicht?
ich hab hier auch eine dateisystem auf einer ganzen platte, ohne irgendwelchen anderen schnickschnack, also ad1.eli und es läuft ohne probleme. hat sogar schon ein paar hard-resets ausgehalten.
warum sollte geom ad4.eli anders behandeln als ad4s1a.eli?
Das hab ich dann auch getan.

root# fsck -t ffs /dev/ad4.eli

lief auch ohne probleme, doch wenn ich jetzt verusche meine partition mit dem key zu entschlüsseln dann erhalte ich folgende Meldung:

Cannot access ad4 (error=1)
also wenn du den fsck auf /dev/ad4.eli hast laufen lassen, dann war die partition ja schon entschlüsselt. (das eli device war da). danach sollte man nicht nochmal versuchen ein eli device davon zu erstellen, sondern einfach mounten. wenn man einen fsck auf dem verschlüsselten device vor dem entschlüsseln benutzt, dürfen das so ziemlich alles darauf kaputtmachen.
oder hast du den fsck gemacht dann nicht gemountet sondern das eli device ausgehängt und dann neu-eingeängt(und dann gings nicht)?
bitte erklär das genauer....

Also, wenn man ad4 direkt verschlüsselt sollte es keine Probleme geben. Die von GEOM verwendeten Metadaten Bereiche werden hier ja dann newfs gar nicht zurVerfügung gestellt.

Problematisch wird es erst, wenn man fdisk/bsdlabel manuell macht, den Slice auf 'start 0' statt 'start 63' legt, das bsdlabel für s1a auf 'offset 0' statt 'offset 16' legt und dann versucht ad4s1a.eli zu konstruieren. Oder ad2s1a und ad4s1a in einen gmirror zu basteln. GEOM braucht Platz für seine Metadaten (und diese liegen nicht nur im letzten Sektor).

@flin: setze mal bitte kern.geom.eli.debug auf 1 und versuche das ganze nochmal. Wir brauchen mehr Input.

Ich habe nicht behauptet, dass man das komplette Device nicht verschlüsseln kann. Man kann in jeder Stufe einzeln die Verschlüsselung ansetzen.

Es gibt jedoch diese gewissen Pufferzonen mit den Meta-Daten. Mir scheint es, dass sich da Benutzer oft ins Knie schießen. Ich weiß auch nicht, woran es genau liegt. Die Fälle, wo geom die Platten aus diversen Gründen nicht findet und wo Partitionstabellen einfach so veschwinden häufen sich.

So wie ich es verstanden habe ist da UFS2 direkt auf ad2 ohne Partitionierung (also ohne ad2a). Ich will auch nicht behaupten, dass das nicht gehen soll. Das MUSS gehen. Aber... ich bin nicht so ganz davon überzeugt, dass geom ohne Fehler ist.

Also erstmal danke für die Antworten, ich komme also gerade nachhause und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich weiss jetzt auch nicht wo der bug drin war. Der Rechner war den ganzen Tag aus. Habe gestern wärend des bugs den Rechner aber auch schon aus gehabt und neugestartet. Vielleicht tritt dieser Fehler demnächst wieder auf, dann werde ich den Rat von Elessar folgen.

soul_rebel: es gab ein .eli device, ich konnte es aber nicht mounten. Auf diesem habe ich dann auch den fsck durchgeführt. Den fsck hab ich warscheinlich nach dem fehlerhaften attachen durchgeführt. Etwas verwirrend in der tat. vielleicht wurde einfach ein fehlerhaftes .eli device produziert als ich versuchte es zu attachen?

Ich werde jetzt erstaml die wichtigsten Sachen extern backupen - trotzdem Danke!

Gruss Flin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben