[geli] Einbinden einer verschluesselten Partition beim Booten | Passwort immer falsch

unmatrix

Well-Known Member
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Bei dem Versuch, die von mir mit geli verschluesselte Partition beim Booten zu entschluesseln, kommt immer die Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei.

Angelegt wurde diese mit:
Code:
geli init -b -l 256 /dev/ad4s1d

Ist der Boot-Vorgang abgeschlossen, funktioniert es ohne Probleme.

Ich glaub nicht, dass es am Passwort liegt.
Hab zu Testzwecken auch Passwoerter wie foo verwendet, was aber dennoch nicht funktioniert hat.
Auch die Methode mit einen Keyfile, wie in der Geli-Manpage beschrieben, funktioniert leider nicht.

Ich bin ratlos und wuerd mich ueber eure Hilfe sehr freuen.

System: FreeBSD 7.0-RC1

mfg
unmatrix

PS: Die Platte muss beim Booten entschluesselt werden, da spaeter von ihr / gemountet werden soll.
 
Ich hab die Suche benutzt, nur weder der verlinkte noch ein anderer Thread den ich mir angeschaut hab, hat ein aehnliches Problem beschrieben.

Hab zu Testzwecken auch Passwoerter wie foo verwendet, was aber dennoch nicht funktioniert hat.
Es liegt nicht an den Tastaturlayout, zumindest glaub ich nicht, dass sich foo mit einen amerikanischen Tastaturlayout anders schreibt.
 
Schön das es jetzt geht. ^^

# man 4 kbdmux

Mit kbdmux werden sozusagen viele Tasten doppelt belegt und man bekommt dann falsche Zeichen auch bei "foo".
 
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber nunja.
Ich hab mir die aktuellen Quellen (FreeBSD 8) gezogen und einen neuen Kernel gebaut.
Kbdmux ist weiterhin deaktiviert, dennoch hab ich nun wieder den alten Fehler, dass das PW immer falsch ist.
Boote ich den 7.2 Kernel funktioniert es wieder :/

Ideen ?
 
Ich habe es eben noch einmal getestet.
Im 8er-Zweig (RELENG_8 ? , heute) funktioniert es nicht, mit den 9er ((HEAD, heute) und auch den 7er) klappt alles ohne Probleme.
Änderungen in 'sys/geom/eli' gab es keine.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, was den Fehler verursachen kann und sich nach der Abspaltung von 9 am 8er-Zweig geaendert hat ?
 
Zurück
Oben