GEOM label Fehler

DerMoench

Well-Known Member
N'abend,
ich hab nach einer Neuinstallation folgenden Meldung in dmesg gefunden
Code:
GEOM: ad8s1: geometry does not match label (255h,63s != 16h,63s).
So ganz werd ich aber aus den Angaben im www nicht schlau. Einige meinen kein Problem, andere wieder nicht, und dann hab ich das gefunden:
http://groups.google.com/group/mailing.freebsd.current/browse_thread/thread/749d27ab98a4fe39
Man kann es auch wieder richten? Nur wie berechnet sich der Spass?
Danke schon mal
Jens
 
Ich hab seit 8.0 auch den gleichen Fehler.
Das Problem ist, dass ich aus dem o.g. Fehler auf dieses Medium kein FreeBSD installieren kann weil ich keine Slices erzeugen kann.
Und wenn ich mit fdisk an dem device rumspielen möchte bekomme ich immer ein "fdisk: Class not found"

Ich spiele gerade mit dem bsdlabel -e -A $dev rum aber ich glaub das ist mehr hokuspokus.

Das nervt grad ohne Ende - was ist denn das Problem von FreeBSD? Jedes andere OS kann mit dem Medium alles machen - nur FreeBSD bekommt immer nen totalen Raster... *nerv*

GEOM: da0: geometry does not match label (16h,63s != 255h,63s).
GEOM: ufsid/4b1cc4fddc9f1a3e: geometry does not match label (16h,63s != 255h,63s).
Ich weiß beim besten Willen nicht wie FreeBSD auf 255h kommt - 16h stimmt und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi michaelffm,

poste doch mal die Ausgabe von
bsdlabel -A $dev
mit $dev was immer auch dein Gerät ist da0 der da0s1 ...
 
Moin michaelffm,

GEOM: da0: geometry does not match label (16h,63s != 255h,63s).

Ich weiß beim besten Willen nicht wie FreeBSD auf 255h kommt - 16h stimmt und gut.

So wie ich das sehe, verwendest Du SCSI- oder SAS-Platten.
Die von Dir genannten Schwierigkeiten habe ich seit Version 7 und konnte mir dadurch helfen, dass ich die Festplatten low-level formatiert habe.

Viele Grüße

JueDan
 
Die von Dir genannten Schwierigkeiten habe ich seit Version 7 und konnte mir dadurch helfen, dass ich die Festplatten low-level formatiert habe.

Viele Grüße

JueDan

WTF, low-level formatieren sollte man tunlichst vermeiden, ist aber zum glück heute auch garnicht mehr so einfach möglich (außer mit den Tools die der Hersteller dafür vor der Auslieferung benutzt).

Die Geometrie Warnung könnt ihr ignorieren.

Ab 8.0 nutzt man afaik gpart und nicht mehr bsdlabel. Am besten ist aber man steigt auf GPT um, aber ab 2TB werdet ihr das eh tun :)
 
Hi,

WTF, low-level formatieren sollte man tunlichst vermeiden, ist aber zum glück heute auch garnicht mehr so einfach möglich (außer mit den Tools die der Hersteller dafür vor der Auslieferung benutzt).
Das stimmt nicht ganz. Wenn eine Festplatte von einem Mainframe-System kommt - diese Platen werden in eBay angeboten! - dann sollte man eine Lowlevel-Formatierung durchführen, um sie an einem Adaptec verwenden zu können!

Bei einem Viren- oder Trojanerbefall sollte man es unbedingt amchen, damit auch wirklich ALLE Sektoren gelöscht werden.

Die Geometrie Warnung könnt ihr ignorieren.

Sooo? Wieso läßt sich FreeBSD dann nicht mehr installieren?

Ab 8.0 nutzt man afaik gpart und nicht mehr bsdlabel. Am besten ist aber man steigt auf GPT um, aber ab 2TB werdet ihr das eh tun :)

Ist das schon sysinstall integriert? Nö -> http://forums.freebsd.org/showthread.php?p=53536
 
Also ich nutze ne CF Karte. (System läuft auf einem PCengines Alix Board)
Und generell scheint fdisk in 8.0 (zumindest hab ich das Problem seit 8.0) total ne Macke zu haben.
Ich habe ein Image erstellt und dann ein mdconfig -a -t vnode -f /tmp/cf.img gemacht.
Danach ein fdisk -iB md0 und dann kam wieder folgendes:
freebsd# fdisk -iB md0
******* Working on device /dev/md0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=249 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=249 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

Do you want to change our idea of what BIOS thinks ? [n]
fdisk: invalid fdisk partition table found
Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 63, size 4000122 (1953 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
end: cyl 248/ head 254/ sector 63
Do you want to change it? [n]
The data for partition 2 is:
<UNUSED>
Do you want to change it? [n]
The data for partition 3 is:
<UNUSED>
Do you want to change it? [n]
The data for partition 4 is:
<UNUSED>
Do you want to change it? [n]
Partition 1 is marked active
Do you want to change the active partition? [n]
Do you want to change the boot code? [n]

We haven't changed the partition table yet. This is your last chance.
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=249 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=249 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

Information from DOS bootblock is:
1: sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 63, size 4000122 (1953 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
end: cyl 248/ head 254/ sector 63
2: <UNUSED>
3: <UNUSED>
4: <UNUSED>
Should we write new partition table? [n] y
fdisk: Class not found
freebsd#

Wenn gpart wirklich das Problem umgeht, dann sollte es schnellstens in sysinstall rein
 
"fdisk: Class not found" ist KEINE ernstzunehmende Fehlermeldung. Da vorher kein GEOM auf der Platte hing, KANN er keine Klasse finden. Die greift ja erst nach dem Partitionieren. Aber dennoch, ich würde auch stark zu gpart(8) raten.
 
Kann ich mit gpart ne Partition anlegen auf der ich dann mit sysinstall FreeBSD installieren kann ohne das sysinstall irgendwie rum-fdisken-will?
 
Ja, du kannst die DOS-Slices und sogar bestehende BSD-Partitionen uebernehmen. Musst im sysinstall halt Mountpoints festlegen und newfs aktivieren.

Oder du installierst gleich ohne sysinstall auf die CF-Karte
 
Ich weiß ja nicht.
Ich hab wieder 7.2 drauf installiert (ohne Probleme) und ein freebsd-update gemacht und nach nem reboot will 8.0 nicht starten weil genau die obige Meldung kommt.
Und bei nem freebsd-update bleiben die Partitionen auch erhalten.
 
Ich weiß ja nicht.
Ich hab wieder 7.2 drauf installiert (ohne Probleme) und ein freebsd-update gemacht und nach nem reboot will 8.0 nicht starten weil genau die obige Meldung kommt.
Und bei nem freebsd-update bleiben die Partitionen auch erhalten.

Pack das hier mal in deine loader.conf:
geom_bsd_load="YES"
geom_label_load="YES"
geom_mbr_load="YES"
 
Zurück
Oben