Geometry 40GB Partition....

Mark

Active Member
Hallo,

ich habe einen Problem mit meinem alten Compaq mit einem P2 und FreeBSD 5.4.

Das Bios erkennt die 40GB Platte zumindest die GB Zahlen stimmen jedoch werden scheinbar die Heads Sektorens etc nicht erkannt dort steht ein "--"

Wenn ich die Festplatte Fdisken will, mekert Freebsd rum "Geometry....".
Ich ignoriere das und erstelle erstmal ein Slices.
dann erstelle ich 1 große 40GB Partition.

jedoch kann ich die Platte nicht mounten. FM habe ich grade nicht im Kopf

spaßeshalber habe ich dann mal mehrere kleinere Slices erstellt (10GB)
Partitonen erstellt und gemountet und sie da es geht.

Woran könnte das liegen?

Mark

Sorry: wenn ich mich nicht verständlich ausdrücken sollte ;-)
 
so moin, hab das selbige Problem, hab in einem älteren Thread hier ein paar Tips gesehen brachte bei mir aber auch nichts seltsamerweise wenn im bios die HD auuf LBA mode eingestellt ist meckert BSD die Geomtery stimmt nicht ob wohls laut Bios die selbige ist wie BSD verlangt, änder ich auf NORMAL stimmt die Geometry laut BSD obwohl im Bios ne andere steht.

Irgendwie seltsam das ganze und kann eben ebenfalls keine Partition schreiben :/
 
hmm wieso kann man nicht über sysinstall direkt die hd formatieren? geh mal davon aus das newfs über console dann einzuugeben ist?
 
Das geht auch über sysinstall. Und zwar erst mit 'Index -> fdisk' die Partition erstellen, dann mit 'Index - disklabel' labeln. Dort kann man auch ein newfs ausführen!
 
thx oozse naja habs über fixit gemacht aber ging auch nicht kam der selbe Fehler "failed to open disk for write"
 
Ich glaube ich schreibe euch allen mal ein Tutorial über die Plattengeometrien. Ich erkläre das hier mal kurz für Sysinstall...

Nun aber zum Thema. Das Problem liegt oft in dem Unterschied der physikalischen (das was die Platte hardwareseitig hat) und der logischen (das was das BIOS oder der Controller verlangt) Geometrie. Simpel gesagt fragt BSD den Controller beim Boot nach einer logischen Geometrie und nutzt diese. Bekommt er keine oder die Hardwareseitige zurück, gibt er im Sysinstall bekannte Fehlermeldung aus. In 99% der Fälle kann man diese ignorieren, da BSDs Vorschlag vom Controller/BIOS oder Platte akzeptiert wird.

Nun kann man manuell (Taste G) folgendes machen:

1. Man nimmt die Geometrie, die das BIOS im LBA-Mode anbietet. Normalerweise wird BSD diese jedoch verweigern und seine eigene nehmen.

2. Bootet man von der Platte nicht, hilft es meistens schon sie im BIOS auf "none" oder "nicht eingerichtet" zu stellen. Da das BIOS sich nun daraushält, stehen die Chancen gut, dass es geht

3. Ihr bootet den Kernel verbose (boot -v im Loader). Viele BIOSe geben mehrere mögliche Geometrien für die Platte zurück, die nun in der dmesg auftauchen. Probiert diese durch, eine wird allerhöchstwahrscheinlich gehen.

4. Die Methode mit der Formel. Wenn gar nichts hilft, kann man eine standartkonforme Geometrie von Hand berechnen.
!!!ABER!!! das Ganze kann mächtig in die Hose gehen. Selbst wenn BSD die Geometrie akzeptiert und die Platte läuft, können nach einiger Zeit Probleme auftreten! Ich habe euch gewarnt!

N ist die Größe der Platte in MB. Bitte beachtet "1 Kb = 1024 Byte"

SCSI (extended translation support OFF) / ATA LBA / S-ATA: N Zylinder / 64 Heads / 32 Sektoren
SCSI (extended translation support ON) / ATA ohne LBA: 'N geteilt durch 7.844238' Zylinder / 63 heads / 255 Sektoren

5. Ach ja. Es gibt da noch einen Workaround, funktioniert aber auf neuen Systemen nicht mehr:
- Ihr erstellt unter DOS mittels fdisk eine kleine DOS-Partition.
- Rechner ausschalten (keinen Reboot)
- Rechner wieder anschalten, BSD booten
- BSD sollte nun die richtige Geometrie erkennen
- DOS-Partition löschen, neue erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ooze, danke erstmal

ja also lauut bios im lba mode hät ich die geometrie 1024/255/63 was ja aber nur 8gb entspricht, fbsd erkennt sie beim booten mit 5005/ / = der richtigen GB größe
Meckert zwar würde nicht stimmten aber die du schon sagtest kann man ignorieren und wenn man dann bei der Slics einteilung ist steht ja dann auch 5005/ /

Nur was bringt mir das jetzt ? es kommt dabei dann ghalt beim schreiben der Partitionen input/output error

Ich werde gleich mal ne stable version versuchen von freebsd, hab irgendwo beim googlen gelesen das es wohl bei der Current auch Probleme gibt mit Via Chipsätzen den ich natürlichi prompt habe ;)

auf bald
 
Das bedeutet, dass FreeBSD Schreibanweisungen auf Plattenkoordinaten schickt, die nicht existieren. Zumindestens denkt der Controller oder das BIOS das. Frage mich aber nicht warum... Probier man erst einmal das Update ;)
 
hm naja aber wenn ich nur 1024/ / angebe hab ich ja nur 8gb zur verfügung ?

so 4.11 rennt schon mal die install ^^ functe sofort gnarf
 
Wenn du sie im BIOS angibst, sollte BSD eine korrekte Geometrie erkennen. Idealerweise kannst du von der booten und hast später im System dennoch allen Platz zur Verfühgung. Gibst du eine Geometrie mit 1024// allerdings unter BSD an, musst du dich mit 8GB begnügen. In meinen Augen aber keine wirkliche Lösung...
 
nee brachte nix mit dem bios etc wie gesagt mit der 4.x ging sofort alles, kann also schon was drann sein das es n bug is bezüglich via chipsätzen
 
Zurück
Oben