Gesammelte NetBSD-Neuigkeiten

mawei

Well-Known Member
Neues Mailinglisten-Archiv

Das NetBSD Web-Mail-Archiv wurde überarbeitet: Das Design wurde angepasst und man hat die Wahl zwischen Thread-basierter oder Datums-basierter Ansicht: http://mail-index.netbsd.org


Interview mit Joachim Schueth

Joachim Schueth hat im November 2007 den legendären Colossus Mark II Computer bezwungen. Im Interview auf NetBSD.org erläutert er die historischen und technischen Hintergründe des Kryptographie-Wettstreits, was ihn an der Programmiersprache Ada reizt, und warum er BSD-Betriebssysteme schätzt: http://www.netbsd.org/gallery/schueth-interview.html


Neuigkeiten von den Ports


  • PowerPC: Tim Rightnour hat als neuer Maintainer zusammen mit weiteren Entwicklern den NetBSD/ofppc port wiederbelebt. Mit der Portierung auf IBM MCA RS/6000 model 7006 ist NetBSD das erste freie Betriebssystem, das auf diesen Rechnern läuft (NetBSD/prep):
    http://www.netbsd.org/ports/ofppc
    http://www.netbsd.org/ports/prep


  • Xen i386 und amd64: Manuel Bouyer hat die Unterstützung für Xen/i386 DomUs mit PAE fertiggestellt. Damit können NetBSD Gast-Domains einfacher auf aktuellen Linux/Xen-Installationen eingesetzt werden. Oder auf NetBSD/Xen-amd64 Installationen: die Unterstützung von amd64 Dom0s und DomUs wurde ebenfalls vor einigen Wochen implementiert. Xen/i386-PAE und Xen/amd64 befinden sich ausschliesslich in NetBSD-current und sind damit noch unfertig und nicht für den alltäglichen oder produktiven Einsatz geeignet.
    http://mail-index.netbsd.org/port-xen/2007/11/22/0002.html
    http://mail-index.netbsd.org/port-xen/2008/01/20/0014.html




 
Zurück
Oben