Gesucht: bezahlbarer GSM-Stick f. OpenBSD

Schläfer

Well-Known Member
Mahlzeit,

ich bin grade auf der Suche nach einem USB-GSM-Modem, möglichst hosentaschentauglich (ideal Stick, auf keinen Fall externes Netzteil), Einsatz ausschliesslich unter OpenBSD. So wie ich das sehe, werden Huaweis gut unterstützt, aber alles, was ich da bisher gefunden habe, ist ausser Budget (100 Euro max.). Ausserdem scheint da auch ein gewisses Element von Chipsatz-Lotto dabeisein.

Habt ihr Empfehlungen? Wovon würdet ihr abraten?

Kennt jemand dieses Teil hier:
http://www.deltateccshop.de/Vodafone-WebSession-UMTS-USB-Stick-kein-Vertrag-36-Mbit_p4196_x2.htm

Kommt das mit Simlock?

Grüße
 
Wenn hier niemand mit mir reden will, mach ich das halt selber ;-)

Ich habe mir jetzt einen HUAWEI E160 geschossen, 50 Öcken bei eplus. Das gleiche Modell gibt es wohl auch bei FONIC und im Moment grade mal wieder bei Tchibo.

Hardwareseitig i.O., der eingebaute micro-sd-reader wird auch erkannt, ob das wirklich geht, kann ich mangels Medium nicht sagen (OpenBSD-current).

Den Zugang einzurichten, war etwas nervig, userland-ppp und UMTS vertragen sich nicht, weiss der Geier wieso. Kernel-ppp ist ok. Ausserdem sind die ppp-Server der lieben Netzbetreiber recht anspruchsvoll, der eine verlangt einen IP-vorschlag, der andere erstickt daran, mal wollnse pap, mal chap (aber das Passwort ist natürlich egal *grmpf*) und das Ganze hängt auch noch davon ab, mit welcher Hardware man sich einwählt. Und alle machen beklopptes NAT.

Aber nu geht es. Und ich kann endlich den Sommer im Freien erleben. Und vielleicht begegne ich ja mal einem von den Leuten, die die Zugangsserver eingerichtet haben, irgendwo tief im Wald, und ohne lästige Zeugen.
 
Zurück
Oben