Gesucht: Firma mit Updateproblemen von 4 -> 6

lechindianer

Kritiker
Hallo zusammen,

im Talk von Goerge Neville-Neil erwähnt er eine Firma, die FreeBSD benutzt hat und massive Probleme beim Update von Version 4 auf 6 hatte. Michael W. Lucas hat so etwas ähnliches auch schon mal angeschnitten. Die Firma soll wohl ihr eigenes Ding versucht haben und als sie dann ihren Code mit der nächsten FreeBSD-version mergen wollten, hat es massiv geknallt. Seitdem sollen sie sich wohl näher am originalen Code bewegen.
Meine Frage ist jetzt: Weiß jemand, um welche Firma es sich handelt? Juniper? NetApp?

BTW: George Neville-Neil hat für August Revision 2 seines Buchs "The Design and Implementation of the FreeBSD Operating System" angekündigt
 
Es gab mal Andeutungen auf Mailinglisten, dass Juniper beim Sprung 4.x auf eine neuere Version massive Probleme hatte. Aber nicht nur sie. Auch andere Entwickler mit eigenen Codezweig hatten und haben nicht selten Probleme, eine neuere Upstream-Version zu mergen. Das ist allerdings in meinen Augen kein FreeBSD-Problem. Jedes Softwareprojekt entwickelt sich vorwärts und wer nicht auf dem Laufendem bleibt, wird abgehängt. Genau daher ist es gerade im Fall von Opensource sehr sinnvoll, so nah wie möglich am Upstream zu bleiben. Merge Neuerungen schnell in deinen eigenen Entwicklungzweig und gebe Änderungen wenn möglich an den Upstream zurück. Diese Erkenntnis ist dann auch ziemlich genau der Grund, weshalb die BSD-Lizenz in der Praxis genauso gut wie die GPL funktioniert.

Zum Buch: Ich wusste, dass Kirk McKusick und seine Co-Autoren an einer neuen, aktualisierten Auflage arbeiten. Beim Schreiben wurden übrigens mehrere Fehler in FreeBSD gefunden und behoben, was jedes Mal auch in der Commit-Message vermerkt wurde. Allerdings wusste ich noch nicht, dass es schon diesen Sommer kommt. Daher vielen Dank für den Hinweis, ich werde es definitiv kaufen. Die Vorgänger waren nicht nur extrem gute und sehr tief gehende Abhandlungen über (Free)BSDs internen Aufbau, sondern auch auch hervorragendes Beispielmaterial zum Aufbau aktueller, in der Praxis genutzter Betriebssysteme.
 
Zurück
Oben