Gesucht: Serverapplikation für "zentrales Adressbuch"

worel

Well-Known Member
Hallo!

Ich suche eine Applikation, welche mir grundsätzlich die Funktion von GMail Contact bietet.

Derzeit versuchen wir, die Adressen aus einer Adressdatenbank ins Outlook zu exportieren. Das klappt. Von dort schicken wir derzeit die Kontakte per "gsyncit" an GMail. Soweit haut das auch noch hin, aber hier sieht man schon dass einige der Kontaktfelder umbenannt werden, was in weiterer Folge für die zentrale Adressdatenbank "tödlich" ist. Beispiel: aus dem Kontaktfeld "Callback" (wo die eindeutige Adress-ID der zentralen DB steht) macht GMail "Other". Ihr könnt euch vorstellen dass das beim nächsten syncen nicht so prickelnd ist. Im Outlook selbst sind alle Adressen korrekt bis ins letzte Detail - wenigstens das klappt!

Deswegen meine Frage: gibt es ne Applikation, in welche ich Outlook Kontakte reinwürgen kann, welche mir die definierten Labels nicht shreddert oder umschreibt (wie gmail) und ich dann per Handhelds (mit LDAP?) mit diesem Service syncen kann?

Es geht darum dass ein Kunde einen Wildwuchs an Handhelds hat (Android, WMobile, iPhones ...) und sich eine weitgehend automatisierte Lösung für die Adressen wünscht.
(das syncen der dämlichen zentralen Adressdatenbank (Controlling Software) geht leider nur ins Outlook - von dort aus stehen alle Wege offen).

Hab schon einiges durch, bisher nix gefruchtet, bevor ich aufgeb hab ich mir gedacht frag ich euch mal.

LG
 
So etwas suche ich auch. Wäre nett, wenn Du gefundene Lösungen nachträglich hier erwähnst. Außerdem suche ich auch einen verteilten Kalender, der mit mobilen Geräten funktioniert.

Bedank Dich übrigens bei der Patent-Erpressungsmaschine namens Microsoft für diesen asozialen Missstand. Die verklagen jeden, der E-Mails, Kalender und Kontakte in irgendeiner Form auf mobilen Geräten anbietet.
 
Schau Dir doch mal den Funambol Server und SycML an. Ich synchronisiere damit mein N900 mit Evolution und Outlook.
 
Was ich bis dato in Erfahrung bringen konnte, düften zumindest die iPhone User das Problem haben, dass die Exchange Anbindung (welche GMail ach offiziell für deren Service auf dem iPhone nennen) Schrott ist. Heißt dass Active Sync Labels killt. Was auch immer schuld ist, es geht nicht.

Was jetzt wirklich das Problem ist wird sich weisen. Auf jeden Fall geb ich Bescheid falls ich eine Lösung gefunden hab.

Und ja, anscheinend bräuchte man hierfür den Blackberry Enterprise Server. Den gibts zwar als Express Variante gratis, aber das bringt herzlich wenig wenn die Endgeräte keine BB sind...

Funambol sieht gut aus, muss ich ausprobieren! Ein Must have ist der Sync von gefilterten Kategorien... Schau mer mal!
 
Zurück
Oben