Getmail - Delivery-Failer!

marcelcedric

Well-Known Member
Hi Dudes,

habe mir für meinen zentralen Mailsammler unter FBSD getmail installiert und soweit konfiguriert.

T-ONLINE.conf schrieb:
[options]
verbose = 0
delete = true
read_all = false
message_log = ~/.getmail/log/t-online.log

[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = pop.t-online.de
username = <<FOO>>
password = <<BAR>>

[destination]
type = Maildir
path = ~/Maildir/
user = marcel

Rufe ich getmail über getmail -v --rcfile .getmail/T-ONLINE.conf auf, erhalte ich folgenden Fehler:

getmail schrieb:
$ getmail -v --rcfile T-ONLINE.conf
getmail version 4.3.11
Copyright (C) 1998-2005 Charles Cazabon. Licensed under the GNU GPL version 2.
SimplePOP3Retriever:marcel.wichern@t-online.de@pop.t-online.de:110:
Delivery error (maildir delivery 2196 error (127, maildir delivery process failed (refuse to deliver mail as GID 0)))
msg 1/1 (1322 bytes), delivery error (maildir delivery 2196 error (127, maildir delivery process failed (refuse to deliver mail as GID 0)))
1 messages retrieved, 0 skipped

Habe erst gedacht, dass ich getmail evtl. mit dem falschen Benutzer aufgerufen habe, welches aber auch nicht so ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Was heißt 'gueltiges Maildir'? Sprichst du auf die Berechtigungen an, oder meinst du die Struktur eines Maildirs (cur,new,tmp)? - Wenn ich so eine Brauch, kann ich Sie mir manuell anlegen, oder muss ich das mit dem Script aus dem Courier-IMAPd machen (makemaildir)?

Ich habe gerade mal die alte Version aus den Binaries deinstalliert und die neuste 4.6.0 aus den Ports kompiliert, genau der selbe Fehler. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Struktur manuell anlegen, aber es ist eben erst dann ein gültiges Maildir, wenn die Struktur existiert.
 
Hallo marcelcedric,

in welcher Gruppe sind denn die Benutzer, an die die Emails geliefert werden sollen?

Ich habe mal den Quelltext durchgesehen und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Code:
uid = uid_of_user(user)
                gid = gid_of_uid(uid)
                if uid == 0:
                    raise getmailConfigurationError(
                        'refuse to deliver mail as root'
                    )
                if gid == 0:
                    raise getmailConfigurationError(
                        'refuse to deliver mail as GID 0'
                    )
So wie es aussieht, sind die User, an die Du die Emails schickst, in der Gruppe "wheel" mit der gid 0.

Herausfinden kannst Du es mit
Code:
# ps user show [i]username[/i]
Der vierte Eintrag zeigt Dir die Gruppe an.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hi juedan,

danke für deine Antwort. - Ja, mein Benutzer ist in der Gruppe wheel? Soll ich ihn evtl. mal rausnehmen?
 
Hallo marcelcedric,

Hast Du dem User die Gruppe wheel als primäre Gruppe zugeweisen?
Falls ja, dann lege bitte eine Gruppe "users" an und weise dem User diese Gruppe als primäre Gruppe zu. Anschließend kannst Du dem User die Gruppe wheel als sekundäre Gruppe zuweisen.

Viele Grüße

juedan
 
Zurück
Oben