Gewechselt von Void Linux nach NetBSD 9.2 als Desktop

Clas

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier als DesktopSystem in Verwendung ein HP Mini EliteDesk mit Core i7
und 32GB Ram. Bisher habe ich Linux verwendet und hier primär Void Linux in den
letzten Jahren. Ganz früher bin ich mal mit Slackware Linux angefangen.
Gewechselt bin ich vielleicht auch weil es mich schon etwas gereizt hat ob man
mit NetBSD sein Desktop-, und Entwicklungssystem so verwenden kann wie
das unter VoidLinux unsterstützt wird.

Ich habe einige wichtige Punkte noch offen, die ich aktuell noch nicht hinbekommen
habe:

1. Sound, und hier insbesondere das Microphone von meinen Headset (Kein USBHeadSet) an den Start
zu bekommen z.B. das ich etwas mit Audacity aufnehmen kann oder auch das Microphone
in Firefox funktioniert. Ich habe versucht das dann mit PulseAudio zu lösen. Das hat leider
auch nicht funktioniert.

2. Ich benötige FortiVPN. Leider konnte ich OpenFortiVPN nicht unter NetBSD kompilieren
Bei OpenConnect soll es eine experimentelle Unterstüzung dafür geben. Aber das zu kompilieren
hat nicht funktioniert weder mit pkgsrc noch als direkten clone aus github.

3. Mounten von Standardfilesystemen wie XFS aber auch Ext4 scheint auch nicht wirklich
zu funktionieren. Für XFS gibt es auch kein Fuse_??. Und gerade XFS ist doch wirklich absoluter
Standard gerade in der UnixWelt. Das hat mich richtig überrascht dass NetBSD das nicht
OutOfTheBox unterstützt.

4. Bisher habe ich es noch kein einziges Mal geschafft via pkgsrc und einfachen "make install" ein
Paket zu bauen/installieren. Gerade von pkgsrc habe ich viel Gutes gehört. Ich verwende halt
WindowMaker als WM und das muss anders gebaut werden und zwar mit aktivierter
Xrandr-Unterstützung so dass man mehere Monitore auch sinnvoll nutzen kann. Die Variante die
man einfach so via "pkgin install windowmaker" hat das nicht mit drin.

5. Ich bin Software Entwickler von Beruf. Die Pogrammiersprachen die ich für die tägliche Arbeit
benötige sind C++ und Java. Das ganze JavaThema ist durch und hier habe ich alles wieder so
wie unter VoidLinux. Nur bei C++ möchte/benötige ich wirklich immer die neuesten Versionen von
clang++, g++. Wie ist hier der offizielle UpdatePath. Leider nichts gefunden was mich hier weiter
gebracht hat.

6. Viele Projekte die man so clont und auscheckt sind auf das ToolSet der GNU-Welt ausgelegt. Hier konnte
ich schon einiges dadurch umgehen indem man einfach gmake, gsed nachinstalliert habe. Aber bei
einigen Projekten hat das auch nicht zum Ziel geführt. Bei meiner IDE (Emacs) war das zum Glück
kein Problem. Gibt es eine Möglichkeit umzuswitchen von NativeToolSet auf GNUToolSet in NetBSD
via Schalter?

7. Google Chrome, Chromiun?, NetBsd hat nur FireFox. Warum nur NightlyBuilds? Offizielle ESR-Varianten
scheint es für NetBSD nicht zu geben. Zum Glück konnte ich den ZoomWebClient via UserAgentSpoofing
ans Laufen bekommen. Aber ohne ScreenShareFunktion. Why. Ich meine, ScreenSharing geht unter Void Linux
mit den XServer doch auch. Hier würde ich mich natürlich sehr darüber freuen wenn man irgendwie PipeWire
unter NetBSD ans laufen bringen könnte.

Hat jemand von euch Tips zu diesen Punkten? :) Ich gebe ja nicht so schnell auf. Und ich denke das sollte ja möglich
sein. Hier noch ein kleiner ScreenShot von neofetch. Falls das noch Hinweise bringt oder interessant ist.

1628531532211.png

So schnell gibt man ja nicht auf. Aber ich möchte NetBSD ja auch wirklich nutzen und damit arbeiten. Auch beruflich für meine Entwicklungen. Und zur Not kann
ich ja auch noch wieder zurück zu VoidLinux.

Viele Grüße
clas
 
Mein Tip: Nicht aufgeben. ;)
und wenn du schreibst dass du bisher noch nichts compilieren konntest: Fang mit was einfachem an!
Und poste die Fehlermeldungen hier im Forum.
 
Hat jemand von euch Tips zu diesen Punkten?
Ja - wie Dettus bereits schrieb - konkrete Fehlermeldungen posten.
Wenn du z.B. ein Paket nicht kompilieren kannst, zeige alle Schritte und die Ausgabe, die den Fehler anzeigt.

Generell sind auch solche gebündelten Anfragen, wie du sie schreibst, nicht hilfreich. Das Forum soll ja auch anderen Leuten später noch Hilfe bieten, also sollte man sich pro Thread eher ein kleines Problemfeld heraussuchen.

Rob
 
Hallo Rob,

Vielen Dank für deine Antwort und das werde ich mir merken und in Zukunft dann nur jeweils eine Frage zu einen bestimmten
Problem posten. :) Das war mein erster Beitrag hier und ich wollte damit auch etwas bekunden das ich es ernsthaft versuche
einen Desktop basierend auf NetBSD aufzusetzen womit ich wirklich im Alltags- und Berfusleben klar komme.

Das mit der Sammelanfrage war mit Sicherheit nicht optimal. Gerade im Sinne einer weiteren Verbreitung von hilfreichen
Informationen. Wie gesagt mache ich das dann anders. Aber mit meinen NetBSD-Projekt geht es sowieso erst am Wochenende
weiter.

Viele Grüße,
Clas
 
Das mit der Sammelanfrage war mit Sicherheit nicht optimal.

Fand ich persönlich völlig in Ordnung. Es gibt dank hilfreicher Moderaten hier im Forum ja im Zweifelsfalle immer die Möglichkeit, die Antwort auf eine Frage in einen eigenen Thread auszulagern, sofern Threadlänge und Erkenntnis den Aufwand wert ist.

Konkreter Output und Fehlermeldungen sind hingegen immer gerne gesehen. :)
Gewechselt bin ich vielleicht auch weil es mich schon etwas gereizt hat ob man mit NetBSD sein Desktop-, und Entwicklungssystem so verwenden kann wie das unter VoidLinux unsterstützt wird.

Um der Erkenntnis vorzugreifen, zu der du - wie so viele andere - vielleicht kommen wirst:
Als Desktop-Plattform für breit aufgestellte Softwareentwickler ist NetBSD nicht die erste Wahl.

Ich gebe ja nicht so schnell auf. Und ich denke das sollte ja möglich sein.

Du hast die Spitze des Eisbergs der Herausforderungen von NetBSD als Entwicklerplattform entdeckt. Der Anteil von NetBSD an den Entwickler-Desktops ist verschwindend gering, dementsprechend ist die Unterstützung für NetBSD mangels Community in weiten Bereichen brüchig bis nicht existent.

Aber ich möchte NetBSD ja auch wirklich nutzen und damit arbeiten.

Je nach Anwendungsprofil wirst du mit sehr großen Einschränkungen leben müssen. Vieles wird überhaupt nicht funktionieren, egal wieviel Zeit und Energie du reinsteckst.

Auch beruflich für meine Entwicklungen.

Kommt darauf an, wie breit du beruflich aufgestellt bist. Je mehr du an aktuellen Technologien und Entwicklungen interessiert bist, desto problematischer ist die Verwendung von NetBSD.

Ist zwar auch nur ein Ausschnitt aus der Entwicklerwelt, aber als hauptberuflicher Softwareentwickler habe ich u.a. hier, hier und hier von meinen Erfahrungen mit BSD als Plattform berichtet. Der gesamte Thread ist lang, aber recht lesenswert.

Die meisten Beispiele beziehen sich auf FreeBSD, was als Entwicklungsplattform aber insgesamt besser aufgestellt ist als NetBSD.

Probiere es aber einfach mal aus und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. :)
 
Das mit der Sammelanfrage war mit Sicherheit nicht optimal. Gerade im Sinne einer weiteren Verbreitung von hilfreichen
Informationen. Wie gesagt mache ich das dann anders. Aber mit meinen NetBSD-Projekt geht es sowieso erst am Wochenende
weiter.
Ahoi :)

Das ist kein Weltuntergang, jedoch werden die Antworten dann zu breitgefächert abdriften und man wird mehr damit beschäftigt sein, gedanklich die Antworten zu einem deiner Punkte zuzuordnen. Va., wenn man dann schon auf Seite 5 ist oder so.

Solange es nicht Überhand nimmt (~10 Threads Megaspam auf einmal), ist das alles kein Problem. Umso besser, wenn die Threadtitel noch aussagekräftig sind. Punkt 1-3,7 z.B. als jeweils einzelner Thread, 4-6 könnte man zusammengefasst lassen und hier weiterlaufen lassen.
Sag Bescheid, wenn ich hier was rauseditieren soll. ;)
 
Du hast die Spitze des Eisbergs der Herausforderungen von NetBSD als Entwicklerplattform entdeckt. Der Anteil von NetBSD an den Entwickler-Desktops ist verschwindend gering, dementsprechend ist die Unterstützung für NetBSD mangels Community in weiten Bereichen brüchig bis nicht existent.
weshalb ich das schließlich auch ganz habe sein lassen.
Für mich persönlich ist es FreeBSD geblieben, wobei ich auch gute Erfahrungen mit OpenBSD machen durfte und sogar mit DragonFly kam ich einfacher klar und schneller zu einem Desktop, als mit NetBSD.
Was dich nun überhaupt gar nicht von deinem Vorhaben abbringen soll, im Gegenteil: NetBSD kann offensichtlich Unterstützer gebrauchen.
Mir selbst war es eben zu weit weg und ich brachte nicht viel damit zu Stande.
 
ach Leute, ich freue mich über alles was *BSD fördert, auch wenn ich ein FreeBSD Junkie bin ;-) Ein bisschen weg aus der Enge, insbesondere aus der Pinguin Nische... Da gibt es noch viele wunderbare Projekte wie Heiku, ReactOS, Illumos, etc etc... VG Norbert
 
Es ist schon ne Weile her, daß ich NetBSD genutzt habe. Ich hoffe, ich erzähl nicht zu viel Unsinn.

3. Mounten von Standardfilesystemen wie XFS aber auch Ext4 scheint auch nicht wirklich
zu funktionieren. Für XFS gibt es auch kein Fuse_??. Und gerade XFS ist doch wirklich absoluter
Standard gerade in der UnixWelt. Das hat mich richtig überrascht dass NetBSD das nicht
OutOfTheBox unterstützt.
Es gibt die xfsprogs. Ob die nutzbar sind?
FreeBSD kann's auch nicht ohne Nachhilfe. ;-) Die einzige Kiste mit XFS, die ich hier stehen hab, ist eine SGI Personal Iris 4D/35 mit dem Original-XFS.

Für ext4 gibt's fuse-ext2.

5.[...] Nur bei C++ möchte/benötige ich wirklich immer die neuesten Versionen von
clang++, g++. Wie ist hier der offizielle UpdatePath. Leider nichts gefunden was mich hier weiter
gebracht hat.
LLVM und clang sind in der Version 12.0.1 verfügbar.
Den aktuellsten GCC, den ich gefunden habe, ist GCC 10. GCC 11 steht auf der TODO-Liste.

6. Viele Projekte die man so clont und auscheckt sind auf das ToolSet der GNU-Welt ausgelegt. Hier konnte
ich schon einiges dadurch umgehen indem man einfach gmake, gsed nachinstalliert habe. Aber bei
einigen Projekten hat das auch nicht zum Ziel geführt. Bei meiner IDE (Emacs) war das zum Glück
kein Problem. Gibt es eine Möglichkeit umzuswitchen von NativeToolSet auf GNUToolSet in NetBSD
via Schalter?
Du könntest Dir zwei verschiedene Shell-Konfigurationen anlegen: eine "normale" mit den BSD-Werkzeugen und eine, die die GNU-Tools vorzieht.

7. Google Chrome, Chromiun?, NetBsd hat nur FireFox. Warum nur NightlyBuilds? Offizielle ESR-Varianten
scheint es für NetBSD nicht zu geben.
Chromium scheint es in pkgsrc-wip zu geben. Chromium ist ein wahnsinnig fettes Programm; der Aufwand, das auf *BSD ans laufen zu bekommen wurde in einem anderen Thread schon erwähnt. ;-)
Firefox ESR gibt's auch. Oder meinst Du mit "offiziellen ESR-Varianten" Binärpakete direkt von Mozilla?

Hat jemand von euch Tips zu diesen Punkten? :)
Wenn was nicht funktioniert, Patches schreiben und einreichen. Die pkgsrc-Leute sind sicher froh um jede Unterstützung die sie bekommen können.
Ja, es ist manchmal aufwändig und zeitraubend, aber bisher hab ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht (mit einer Ausnahme). Die meisten Projekte sind froh, wenn sie Patches bekommen.
 
Zurück
Oben