Einverstanden. Wenn UEFI geht, sollte man es im Jahr 2020 auch nehmen. Multiboot mit UEFI ist übrigens häufig absolut problemlos, da die meisten UEFIs einen Bootmanager integrieren. Ich meine, dass schon das X220 einen hatte. Weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr genau.
Den Bootmanager habe ich nicht genutzt, habe aber im "BIOS" eine entsprechende Einstellung gesehen.
Obwohl leicht OT, sollte ich vielleicht meine Frage mit EFI_Boot in dem Zusammenhang bei der Gelegenheit stellen:
und zwar hatte ich gesehen, dass ich ein FreeBSD im EFI-Mode von einer externen Platte mit dem unveränderten Eintrag für FreeBSD booten konnte (was mich auch nicht gewundert hatte), dann aber bemerkt, dass mein interner Pool (gleiches FreeBSD drauf, anderer Pool-Name) ebenfalls eingebunden worden war, also die verschiedenen Datasets wurden aus beiden Pools gleichzeitig belegt und weil ich das nicht haben wollte, habe ich da gleich Schluss gemacht (die gewonnene Erkenntnis hatte mir gerade eben gereicht). Im Nachhinein frage ich mich dann sogar, ob überhaupt von dem Externen Medium gebootet worden ist, denn wenn ich die man zu UEFI lese, scheint der BOOTx64.efi von FreeBSD nacheinander nach "bootfähigem FreeBSD" zu suchen und mir ist die Reihenfolge nicht ganz klar. Es steht zwar dort, dass die interne Platte zuerst kommt, aber wenn ich von extern starte?
Mein Problem ist also eher ein Multiboot zweier bootfähiger FreeBSD ZFS-Pools nebeneinander, die gleichzeitig vorhanden und für das EFI greifbar sind. Wie kann ich das steuern?
Weil ich ja so ein offener Mensch bin, will ich auch die Frucht meiner Experimente mitteilen.
Ich wollte nämlich mein System zu EFI umbauen. Dazu dachte ich, die SWAP zu löschen und dort eine EFI-Partition einzurichten. Nachdem aber das externe System meinen internen Pool ebenfalls gefunden hatte, "löste" ich die Sache dadurch, dass ich mir auf einen alten kleinen Stick eine EFI-Partition einrichtete. Sonst nichts, nur die EFI Partition mit Inhalt. Am internen System musste ich so gar nichts ändern, nur das Bootfs setzen. Den USB-Port brauche ich nicht, das kann ich gut verschmerzen und habe so einfach ein EFI-System bekommen. Lediglich muss ich darauf achten, dass da0 nun immer schon belegt ist und neue Medien mit da1 anfangen.