gkrellm aufm ibook

Rydl

derTitel
ich hab gesucht und gesucht, aber keine klare antwort gefunden.
laut der gkrellm seithe und kann man das programm per make darwin installieren. dies geht aber leider nicht.

schon die ersten zeilen nachm make sehen schlecht aus...
(cd src && make gkrellm)
./configure: line 1: pkg-config: command not found
./configure: line 1: pkg-config: command not found

asg oder wer kann mir da ma eben helfen? ich hab bis jetzt auch keine zufriedenstellende alternative zu gkrellm gefunden...
 
Ich würde dazu auch fink oder die darwinports nutzen (dabei dann die grafische Oberfläche).
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit fink gemacht, bei den darwinports ging öfters mal was in die Hose.
 
danke für die info. fink gefällt mir bis jetz.
was haltet ihr von den anderen alternativen? also dpkg, apt-get und dselect?
 
ja also fink gefällt mir ganz gut. wie füge ich eigentlich etwas dauerhaft zum PATH hinzu? immer export PATH... prägt sich zwar schön ein aber langsam... ;)
 
ne ich mein wo muss ich das reinschreiben, dass meine shell den pfad schon kennt. alle progs die in /sbin liegen werden ja zB gefunden. gibbet da irgendwo ne .conf der man die pfade hinzufügt?

@nintendo: ähm... selber! :P

:rolleyes:
 
PATH-Veriable dauerhaft ändern...

Rydl schrieb:
ne ich mein wo muss ich das reinschreiben, dass meine shell den pfad schon kennt. alle progs die in /sbin liegen werden ja zB gefunden. gibbet da irgendwo ne .conf der man die pfade hinzufügt? :rolleyes:
PATH enthält die alle Verzeichnisse, die nach Programmen durchsucht werden.

Mit einer bash ändert man zum Setzen von PATH die Datei .profile (Punkt nicht vergressen!) im Homedirectory:
<file:~/.profile>
export PATH="${PATH}:/sw/bin:/sw/sbin:"
</file>

Für die TCSH nimmt man .login :
<file:~/.login>
setenv PATH ${PATH}:/sw/bin:/sw/sbin:
</file>
 
Zurück
Oben