gkrellm und andere Systools

McSnoop

Well-Known Member
Was nutzt ihr so für tools??

gkrellm hat zwar einen sehr hohen informationsgehalt, aber mir ist es etwas zu stark überladen. =)

kennt ihr tool mit denen man frei definierte textausgaben auf den desktop bannen kann und die sich dann auch von selbst aktualisieren?

Je nach laune braucht man ja mal infos über hdd, cpu, net, ram etc.

greetz
snoop

Steve` schrieb:
Was sind "frei definierte Textausgaben"?

Meinst Du sowas wie 'ipfstat -t' oder sowas?

naja

halt ein tool worin man im configfile, oder von mir aus auch grafisch definieren kann was alles angezeigt wird und dann werden auf dem desktop, position frei wählbar diese informationen über dem Hintergrundbild angezeigt. Weil stätig ein fenster offen haben mit infos die mannicht immer braucht ist meiner meinung nach nicht besonders. =)

ich werd mir mal das torsmo anschau, habs noch nicht mit screenshot gefunden. aber weitergucken.

Hmmm gibts eigentlich irgent eine möglichkeit torsmo mit kdesktop ordentlich ans laufen zu bekommen??
Torsmo rockt nämlich ganz gewaltig ;-)

mit kde nicht wirklich.

man kann zwar programmen erlauben auf das kde-root fenster zu schreiben, aber das refreshen funzt nicht richtig.

Beispiel, Papierkorb geleert -> Tormso, root-tail und co verschwunden weil kde das root-fenster neu gemalt hat.

In Verbindung mit kde würde ich "superkaramba" empfehlen.

r0b0

Ich bin mit gkrellm2 super zufrieden.
Die Anzeigen, die ich nicht brauche, sind deaktiviert und mit diversen Themes sieht das ganze superedel aus

Anhänge

• gkrellm.webp
    gkrellm.webp
    12,1 KB · Aufrufe: 351
r0b0 schrieb:
mit kde nicht wirklich.

man kann zwar programmen erlauben auf das kde-root fenster zu schreiben, aber das refreshen funzt nicht richtig.

Beispiel, Papierkorb geleert -> Tormso, root-tail und co verschwunden weil kde das root-fenster neu gemalt hat.

In Verbindung mit kde würde ich "superkaramba" empfehlen.

r0b0
Och nöö
Superkaramba hab ich jetzt, find nur die "konfiguration" (themes) ein bisschen aufwendig (vorallem wenn mann "mal eben grad" was einfügen will)

Man kann torsmo sagen, dass es in einem durchsichtigen Fenster laufen soll. Dann geht es auch mit KDE und Gnome. Nur leider hat man dann immer einen Eintrag für Torsmo in der Taskleiste...

Kein Problem - rufe Torsmo mittels kstart auf, das kennt einen Schalter namens --skiptaskbar.

Ok, ich habe Torsmo jetzt mal selbst ausprobiert (ist ja schnell installiert). System ist ein FreeBSD 5.3-Release mit KDE 3.3.0.

Rufe ich Torsmo direkt (also ohne kstart) und ohne irgendwelche Schalter auf, setzt es sich links unten direkt über die Taskleiste. Das Fenster ist von sich aus transparent und es erscheint auch kein Eintrag ist der Taskleiste. Soweit eigentlich ganz schön. Leider reagiert das Programm nicht auf die Kommandozeilenparameter, die in der Manpage stehen, und weigert sich demnach, irgendeine andere Position einzunehmen (ich hätte es gerne rechts unten, weil links ein Icon sitzt) oder was anderes als die Uptime und das andere Standardzeugs anzuzeigen (ich hätte gerne die Ausgabe eines Skripts dort stehen).

Mein Fazit: Versionsnummer 0.17 ist zutreffend, Programm ist wieder von der Platte gefegt.

Superkaramba, und wie sie noch alle heißen mögen, sind mir einfach zu fett.

Hm, warum machst du dies nicht über die Torsmorc?? Vielleicht klappt das ja.
Also ich find torsmo spitze, schlank, schnell und einfach zu konfiguriern, zeigt alles was man braucht.
Naja vielleicht gibts ja schon bald version 0.18 mit KDesktop-Support.
Gruss KingNothing

Das mit der ~/.torsmorc habe ich schon probiert. In der Manpage findet sich aber kein Hinweis auf die Syntax dieser Datei. Also habe ich einfach mal
Code:
-o
(laut Manpage eine erlaubte Kommandozeilenoption) in besagte Datei geschrieben und torsmo gestartet:
Code:
.torsmorc: 1: no such configuration: '-o'
Wie macht ihr das denn?

Hi p.h.,

habe mir mal schnell den aktuellen torsmo (0.18) installiert und ein
Code:
torsmo -a bottom_right
setzt das Torsmo-Fenster wunderbar rechts unten in die Ecke. Also kein Problem in der Version 0.18!

Gruß,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
@p.h. Im verzeichnis /usr/share/doc/torsmo/examples/ (bei mir (debian sid)) findest du eine beispiel-config, die sehr ausführlich dokumentiert ist, schau doch mal dort (bei dir warscheinlich /usr/local/share/doc/torsmo/examples/)

Ok dass das mit dem "-o" in der Datei nicht klappt ist eigentlich logisch, in der config müsstest du dann ein
Code:
own_window yes
schreiben

Gruss KingNothing

Zurück
Oben