gmirror - email bei Plattenausfall?

rakso

Well-Known Member
hallo!

nun läuft meine kiste sauber.. damit das auch so bleibt, würde ich gerne bei einem plattenausfall per mail benachrichtigt werden.

ich habe per google gefunden , dass es für nagios plugins für geom gibt. ich möchte nicht gleich diese komplexe software installieren. gehts auch einfacher?

bestimmt mit nem kleinen crontab-skript,. bin da aber nicht so versiert...

Gruß
 
Ich habe mir da mal was zusammengebastelt, was bisher auch gut funktioniert:
Code:
#!/bin/sh
TMP_FILE=/tmp/raid-error.txt
MAIL=admin@domain.tld
/sbin/gmirror status|grep COMPLETE >/dev/null
if [ $? != 0 ]; then
if [ ! -f $TMP_FILE ]; then
echo $? >/tmp/raid-error.txt
/sbin/gmirror status|mail -s 'RAID-Error' $MAIL
fi
else
if [ -f $TMP_FILE ]; then
/bin/rm $TMP_FILE
/sbin/gmirror status|mail -s 'RAID-Recovery' $MAIL
fi
fi
Dieses Skript lasse ich per cronjob alle 5 Minuten ausführen.
Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert. Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.
Das TMP-File habe ich eingebaut damit nur einmal eine geschickt wird.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss,

Ice
 
Am besten dazu Smartmontools installieren und smartd laufen lassen. Per cron-Job smartd-Meldungen aus /var/log/messages rausgreppen; dann trifft Dich ein Ausfall nicht unvorbereitet.
 
danke, ice, genau das, was ich suchte. läuft nun alle 5min.

ergänzend habe ich smarttools installiert, schaue ich mir aber später mal an. selbst das logfile zu greppen scheint nicht nötig zu sein:

"In addition to logging to a file, smartd can also be configured to send email warnings if problems are detected."

damit habe ich dan auf raid- und HD eben eine überwachtung. doppelt ist da besser:)
 
Zurück
Oben