gnash vs swfdec

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
gnash vs swfdec (Flash-Clones)

Moin,

ich habe gerade folgende Bekanntmachung gefunden, in der die Veröffentlichung von swfdec-0.5.1 angekündigt wird:

http://lists.freedesktop.org/archives/swfdec/2007-August/000452.html

Daraufhin habe ich einfach in den Ports bei /graphics/swfdec und /www/swfdec-plugin die Versionsnummer auf 0.5.1 geändert und kompiliert. Und siehe da, man kann sich YouTube Videos angucken, allerdings hab ich keinen Ton.

Mit dem gnash scheint es noch nicht soweit zu sein.

Gruss, Elwood

Zuletzt bearbeitet:
Der Port der Gnash-Version 0.8.0 ist nun in Arbeit. Auch mit dieser Version soll es dann möglich sein, Flashvideos wie von YouTube und Konsorten anzugucken. Leider klappt es noch nicht ganz. Hier die Original-Nachricht von

Hi!

Sorry for the long delay with gnash port update to 0.8.0. Many things
happened, but now I finally have some spare time.

Here's preliminary version of 0.8.0 port. It (hopefully) builds and
it (more or less) supports many gnash build options such as chosing
GUI/renderer/media handler and building streaming flash server (cygnal).
The main show-stopper is that gnash will segfault on any .swf video,
so I decided to post to the maillist to keep you guys informed. Also,
maybe someone will fix this bug faster than me so I can update the port
sooner. I've written to gnash maillist already so I hope it'll be fixed
soon in any case.

Remember that the port is still unfinished: not all combinations of
options were tested, possibly some depends are missing and it doesn't
build at all WITH_SDL.

Attached are the port itself and some gdb output on a segfault.
Those are also available from http://www.amdmi3.ru/gnash/

-- Best regards, Dmitry Marakasov mailto:amdmi3@amdmi3.ru

vom 08.08.07 01:46

Mit der Portversion von swfdec-0.5.1 habe ich nun auch Ton bei youtube, allerdings gehen andere Videoseiten wie Google Video oder MyVideo bisher leider nicht. Dennoch ein Schritt nach vorne. :)

gnash-0.8.1 ist seit drei Tagen in den Ports und soll jetzt Videos und so unterstützen. Leider wurde (aus mir nicht bekannten Gründen) das gnash-kpart Klash für die Kde-Integration entfernt und ich kriege das "normale" Mozilla-Plugin nicht zum Laufen in Konqueror:
Code:
nspluginviewer (plugin): ERROR: Can't create plugin class
nspluginviewer (plugin): ERROR: Can't create plugin class
Vielleicht weiß jemand rat oder kann das Plugin zumindest mal mitm Mozilla-Browser testen und berichten ob es unter FreeBSD läuft und z.B. die Audio-Video-Sync-Probleme des proprietären Plugins (nicht) hat.

Moin,

mit Firefox klappt das nun deutlich besser als mit swfdec 0.5.2. Vorallem mit Audio! Sync scheint in Ordnung zu sein. Ich kenn mich mit .flv nicht aus, aber habe den Eindruck, dass es unterschiedliche flv-Typen gibt, denn einige kann ich mir nicht angucken.

Gruss, Elwood

Ich kenn mich mit .flv nicht aus, aber habe den Eindruck, dass es unterschiedliche flv-Typen gibt, denn einige kann ich mir nicht angucken.
Jo es gibt die mit unterschiedlichen Codecs. Set kurzem gibts sie auch mit h264, vielleicht wird das noch nicht unterstützt. Insgesamt finde ich die Idee Flash-Video überhaupt nicht mit Flash wiederzugeben besser. Das VideoLan Projekt hatte doch geplant ein entsprechendes Plugin für Firefox (und andere Browser) zu entwickeln (vielleicht war das aber auch ein abgelehntes SoC-Projekt). Da sollte der Browser den Aufruf von Flash total umgehen und stattdessen einfach die URL der FLV-Datei mit VLC an der Stelle des Flash-Plugins abspielen...

Also gnash 0.81 verursacht bei mir einen kompletten Absturz des X-Servers, zumindest auf diesem Rechner. Ich werde das zu Hause auch nochmal testen.

Klash

So nach einer kleine Frickelorgie im Makefile wird jetzt auch wieder das Klash-Plugin gebaut. Habe den Makefile mal angehangen (für die KDE-user).
Youtube-Videos kann ich damit aber nicht gucken (da dreht sich immer dieses kleine "Ladeding" in der Mitte ohne das was passiert).
Mit dem Maintainer habe ich auch Kontakt, der Patch wird vielleicht bald aufgenommen!

Anhänge

Zurück
Oben