Gnome 2 Classik Modus

Merlin

Member
Hallo gibt es ein BSD Derivat das den Gnome 2 Klassik Modus an Board hat?
Oder kann man den Gnome 2 Classik Modus nachträglich installieren und wenn ja wie?? << Ich bin BSD Einsteiger ohne Kenntnisse
 
Hallo

Du kannst entweder das auf FreeBSD aufsetzende GhostBSD verwenden, was ein einsteigerfreundliches Desktopsystem bieten möchte und mit Mate als Standard DE kommt, oder aber Dich etwas mit dem Original FreeBSD befassen und Dir dort Mate installieren.

Zum Gnome2 Klasikmodus kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber Mate ist ja gerade als Gnome Fork mit dem Anspruch entstanden, eine Art modernes Gnome2 weiter zu führen.

Viele Grüße
Holger
 
Was muss ich nachdem Ghostbsd in der Virtualbox Host = ubuntu installiert habe am Bootprompt (mountroot) eingeben damit der Desktop von GhostBSD erscheint??
 
Hallo @Merlin ,

erst Mal herzlich willkommen im Forum, so viel Zeit sollte und muß sein. :)

Normalerweise bin ich mit Empfehlungen sparsam, aber warum nimmst Du nicht gleich das Original FreeBSD 11.1? Das ist stabil und schnell und hat sich schon sehr bewährt. Nach der Grundinstallation einfach
Code:
pkg install xorg
und
pkg install mate
absetzen und mit ee /etc/rc.conf folgendes eintragen:
Code:
hald_enable="YES"
dbus_enable="YES"
Du solltest dann in deinem Homeverzeichnis eine neue frische .xinitrc Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
setxkbmap de
exec mate-session
Nach einem Neustart loggst Du Dich ein und gibst auf der Konsole startx ein. Wenn Du mit Gnome2 vertraut warst, wirst Du Dich sofort im Mate Desktop zurechtfinden. Die wichtigsten Programme sind bereits an Bord, sie funktionieren genau wie in Gnome2, Du wirst kaum einen Unterschied feststellen. Der Mate Desktop ist, wie @holgerw schon schrieb, ein Gnome2 Fork, nur eher GTK3 zentriert und ist vom Technischen her etwas moderner. Bei der Arbeit wirst Du kaum einen Unterschied merken. Probier es einfach aus, wenn Du noch Fragen hast, nur zu, wir helfen gerne. Du kannst auch einen Loginmanager benutzen, dann brauchst Du den Mate Desktop nicht manuell von der Konsole starten mit startx. Einfach
Code:
pkg install slim
Dann trägst Du in der /etc/rc.conf noch folgendes ein:
Code:
slim_enable="YES"
damit wird der Loginmanager nach einem Neustart aktiviert und Du brauchst startx nicht mehr. Viel Erfolg, probier es einfach, es ist leichter als Du denkst.
 
@ralli
Ich hatte so wie oben, eventuell mit Fehlern deinen code eingegeben, Es kommt zu einer ewigen Anmeldeschleife in slim, was kann ich in der Virtualbox(Gast) da machen?
 
@ralli
Ich hatte so wie oben, eventuell mit Fehlern deinen code eingegeben, Es kommt zu einer ewigen Anmeldeschleife in slim, was kann ich in der Virtualbox(Gast) da machen?
Dann deinstalliere slim zunächst (pkg delete slim) und schau, ob mit startx der Mate Desktop startet.

Ich habe mal gerade testweise folgendes durchgeführt: (habe eigentlich ein KDE System)
1. pkg install mate-desktop mate xorg
2. Einen testuser hinzu gefügt (mit Gruppenzugehörigkeit wheel und operator)
3. Mit dem testuser eine .xinitrc angelegt:
Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
setxkbmap de
exec mate-session
4. Die .login_conf wie folgt abgeändert:
Code:
me:\
        :charset=UTF-8:\
        :lang=de_DE.UTF-8:
5. Per startx bekomme ich eine Mateoberfläche in deutscher Lokalisierung.
 
Merlin könntest du bitte für normale Texte auch einfach eine normale Formatierung verwenden? Wer schlecht sieht stellt sich seinen Browser schon entsprechend ein und die anderen wollen nicht angeschrien werden.

Was meinst du mit Anmeldeschleife? Könnte es sein, dass es an falschem Keyboardlayout liegt? Bei der Installation hattest du vermutlich auf 'de' gestellt und dein Xorg startet nun zunächst mit 'us'-Layout. Solltest du also äöüyz oder irgendwelche Sonderzeichen im Passwort haben liegt es ggf, daran.
 
@holgerw
Leider kann ich slim nicht deleten da ich mich in slim befinde und dort nach Passworteingabe wieder zurück befinde. Gibt es einen recoverymodus, auszuwählen im Bootmanager ?
Als fehlermeldung steht in slim: Failed to execute login command
 
Hallo @Merlin

Du brauchst vielleicht noch eine /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/input.conf mit folgendem Inhalt:
Code:
Section "InputClass"
    Identifier      "Keyboard defaults"
    Driver          "keyboard"
    MatchIsKeyboard "on"
    Option          "XkbLayout" "de"
EndSection

Viele Grüße
Holger
 
Ich habe den Mate Desktop bestimmt ein Dutzend Mal so installiert, wie ich es beschrieben habe. Das lief bei mir immer auch mit deutschen Tastaturlayout und deutscher Benutzeroberfläche einwandfrei. Ob sich das in Virtualbox anders verhält, kann ich zwecks mangelnder Erfahrung nicht beurteilen. Warum ich nur
Code:
pkg install mate
genommen habe, ist ganz einfach zu erklären, es zieht das Paket mate-desktop als Abhängigkeit mit. Input.conf kann angelegt werden, aber ich würde eh keinen User mit deutschen Umlauten anlegen. Und slim liest ja die .xinitrc automatisch ein, es ist daher nicht zwingend erforderlich, in meiner Konfiguration ist gewährleistet, das alles in deutsch funktioniert.
 
Als fehlermeldung steht in slim: Failed to execute login command
Jetzt kann ich nur vermuten, das keine .xinitrc existiert oder sie mit falschen Inhalten befüllt wurde. Slim ersetzt das anlegen einer .xinitrc nicht, er braucht sie, sonst kann der Mate Desktop nicht gestartet werden, und dadurch bist du natürlich in einer Endlosschleife.
 
Leider kann ich slim nicht deleten da ich mich in slim befinde und dort nach Passworteingabe wieder zurück befinde. Gibt es einen recoverymodus, auszuwählen im Bootmanager ?
Du kann in slim mit der Tastenkombination STRG-ALT-F1 X verlassen und auf die Konsole kommen und dich als root einloggen und dann slim deleten. Aber nicht slim ist das Problem .... mit STRG-ALT-F9 konmmst Du zurück nach X. Wenn Du in slim als User halt eingibst und Dein root Passwort, wird der Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren. Überprüf bitte Deine .xinitrc, da hast Du Dich vielleicht vertippt?
 
Du kann in slim mit der Tastenkombination STRG-ALT-F1 X
Leider funktioniert das nicht das einzige was ich nach dem hineinklicken in Freebsd bekomme ist ein blinkender Cursor.
Gibt es für BSD eine Recovery Konsole??
 
Probiere mal STRG-ALT-F2, denn auf der ersten Konsole wird eventuell Slim selbst selbst "laufen".
 
Ja, so heiße ich. Das hätte ich aber auch gewusst ohne es ins Gesicht gebrüllt zu bekommen. Kannst du bitte @rakors Hinweis ernst nehmen und Texte normal formatieren? Dein Gemüse aus Klein-, Groß- und Fettschreibung nervt.

Ja FreeBSD in der Virtualbox und der Host ist Ubuntu 16.04.3 (64 Bit)
Dann darfst du nun eine Transferleistung erbringen und strg-alt-f1 an deinen Gast senden.
 
Gnome3 bietet auch einen Klassikmodus. Den kann man im Login von GDM3 (muss glaube ich separat mittels "pkg install gdm" installiert werden) auswählen. Ist nicht ganz so wie das alte Gnome2, aber wie hier schon gesagt ist MATE praktisch das alte Gnome2. Cinnamon wäre auch eine modernere Weiterführung von Gnome2.
 
Der Classikmodus von Gnome3 funktionierte bei mir unter FreeBSD 11.1 nie. Cinnamon war der einzige Dektop, den ich unter FreeBSD 11.1 nie ans Laufen bekam. Vielleicht melden sich mal User, bei denen das wirklich in der Praxis läuft.
 
Ich hatte Gnome3 mal ausprobiert und soweit ich mich erinnern kann, lief der Klassikmodus. Wichtig bei Gnome3/GDM3 ist, dass man 3D-Beschleunigung hat. Mit Nvidia-Treiber out of the box kein Problem, bei ATI/Mesa muss man als User das Recht auf 3D-Beschleunigung haben, ich glaube, den eigenen User der Gruppe "video" zuweisen.
Obwohl 3D und Gnome3/GDM3 bei mir funktionierten, lief Cinnamon komischerweise bei mir auch nicht und meldete fehlende 3D-Beschleunigung...

Also ich wäre auch dafür, dass jemand genauer über Cinnamon berichten könnte.
 
Zurück
Oben