Gnome buggy in NetBSD?

nihonto

Well-Known Member
Hiho,

aus Gewohnheit hab' ich mir auch unter NetBSD Gnome installiert. Habe dafür Binärpakete benutzt (Installation mittels pkgin), da ich keine Lust auf tagelange Kompilierorgien hab'.

Die Installation hat soweit auch funktioniert und ich kann auf dem Gnome-Desktop (Version 2.32.1) auch weitgehend arbeiten.

Allerdings klemmt es da doch bei der ein oder anderen Funktion bzw. Anwendung.

Zum Beispiel friert das System komplett ein, wenn ich versuche, mich per GDM als root anzumelden. Ich kann nicht mehr auf die Konsole wechseln und einzig ein harter Reboot hilft. Ich denke nicht, dass das normal ist.

Ein anderes Beispiel: Die Gnome-Tools zur Netzwerkkonfiguration funktionieren vorne und hinten nicht.

In der rc.conf hab' ich dhclient="YES" und dhclient_flags="iwi0" (meine WLAN-Nic).

Wenn ich nun versuche bge0 (Kabel-NIC) über gnome-nettool einzurichten, bekomme ich nur die Rückmeldung "unbekannte Schnittstelle" (obwohl mir gnome-nettool alle Nics richtig anzeigt!), und auf der Konsole (tty1) erscheint diese Meldung:

sushi dbus-daemon: Would reject message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.10" (uid=0 pid=581 comm="/usr/pgk/bin/system-tools-backends ") interface="org.freedesktop.DBus.Introspectable" member="Introspect" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="org.freedesktop.SystemToolsBackends.Platform" (uid=0 pid=866 comm="perl /usr/pkg/share/system-tools-backends-2.0/scri"))

Auch das Panel-Applet zur Netzwerküberwachung meldet bei einem Linksklick nur:

"Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator, um folgende Probleme zu lösen:
/proc/net/dev konnte nicht geöffnet werden: No such file or directory"

Wähle ich dann nach einem Rechtsklick aufs Applet "Eigenschaften", werden zwar alle Schnittstellen richtig aufgelistet, wenn ich dann aber etwa meine WLAN-NIC iwi0 im Pulldown-Menü auswähle, kommt nur die Meldung:

"Die Schnittstelle existiert nicht
Stellen Sie sicher, dass es richtig geschrieben und dass es korrekt von ihrem System unterstützt wird."

Das Gleiche geschieht auch bei der kabelgebundenen Netzwerkkarte bge0.

Was auch nicht funktioniert, ist die Verwaltung der Zugriffsberechtigungen (System -> Einstellungen -> Zugriffsberechtigungen). Da wundert es mich schon, dass ich als einfacher User überhaupt Zugriff drauf habe, ohne dass vorher das root-Passwort abgefragt wird. Und wenn ich dann aber versuche, bei den Zugriffsberechtigungen was zu ändern, passiert schlicht nichts.

Ich weiß, das ist jetzt alles ziemlich unspezifisch. Aber grade deshalb weiß ich selber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Ich hab' zwar den Verdacht, dass da was im Bereich Hal/dbus klemmt oder noch konfiguriert werden muss, aber das ist nur so'n Bauchgefühl:rolleyes:.

Oder lieg' ich falsch und es ist einfach so, dass Gnome unter NetBSD 'n bisschen buggy ist:(?
 
Vielen Dank für die Antwort:)!

Ja, an einen Bug in X hatte ich auch schon gedacht. Muss da nochmal ein bisschen weiter nachsehen.

Den Teil hier:

Hat wohl jemand zu linuxzentriert gedacht

versteh' ich allerdings nicht:o. Wenn Du mich meinst - ja, ich komm' aus dem Debian-Lager:D. Aber was hat das mit dem Gnome-Problem zu tun?
 
Wenn Du mich meinst - ja, ich komm' aus dem Debian-Lager. Aber was hat das mit dem Gnome-Problem zu tun?
Nein, ich meinte die Gnome-Entwickler, die hier offensichtlich auf ein Verzeichnis unter /proc zugreifen wollte, das es eben nur unter Linux gibt…
 
Zu dem Problem mit gnome-nettool htte ich evtl. eine Ergnzung. Wenn ich die Anwendung von der Kommandozeile starte, kommt zuerst das hier:

sushi$ gnome-nettool

(gnome-nettool:1011): Gdk-WARNING **: shmget failed: error 12 (Cannot allocate memory)

Wenn ich dann eine der angezeigten Netzwerkkarten "einrichten" will, kommt das hier:

(network-admin:438): Gtk-WARNING **: Unknown property: GtkComboBox.items
[WARN 438] Cannot lookup information for pid 438: No such file or directory
[WARN 438] polkit-caller.c:121:polkit_caller_unref(): caller != NULL
Not built with -rdynamic so unable to print a backtrace

** (network-admin:438): WARNING **: Vorgegebener Überwachungstyp für lokale Ordner konnte nicht gefunden werden

(network-admin:438): Gdk-WARNING **: shmget failed: error 12 (Cannot allocate memory)

Wenn ich dann den Netzwerkstatus abfragen mchte, kommt das hier:

netstat: kvm error: -A: No such file or directory: No such file or directory

... und das Fenster in dem gnome-nettool luft wird komplett grau. Nur die oberste Fensterleiste ist noch zu sehen.

Hmmm, und grade stelle ich fest, dass das Linux-Opera keine Umlaute kennt *sigh* ...:rolleyes:
 
wtff???
gnome-netool für netzwerk konfiguration dann wlan.
Netbsd ist kein ubuntu, alles unter der konsole.
Normalerweise ist root gespert du muss erstmal erlauben und du sollst nich als root arbeiten.In Netz sind anleitungen wie man das macht.


liebe grüße

menuhin
 
Netbsd ist kein ubuntu, alles unter der konsole.

Äh, ja, das ist schon klar - nur: Wenn grafische Tools schon angeboten werden, dann sollten sie auch funktionieren. Sonst sollte man sie besser gleich komplett weglassen. Ist zumindest meine Meinung;).

Normalerweise ist root gespert du muss erstmal erlauben und du sollst nich als root arbeiten.

Ja, das ist alles klar, und ich arbeite normalerweise auch nur mit "su" oder "sudo". Trotzdem sollte ein System nicht (vor lauter Schreck:D;)?) komplett einfrieren, wenn man sich probeweise (!) mal als root anmelden will, um dadurch evtl. raus zu bekommen, wieso die (erwartete) Passwortabfrage für root im Useraccount (wenn man als User auf Funktionen zugreifen will, für die der user nicht die Rechte hat) nicht so wirklich funktioniert, oder?
 
1.die frage ist soll ein server sein dann hat sich erledigt dann brauchst kein gnome und kein gnome-nettool wenn du desktop haben willst mit gnome-nettool nimm ubuntu, der netbsd deskop projekt ist eingeschlafen da passiert nicht viel.
2.ich musste mich auch als root enmelden mit gdm und bei mir ist der nicht eingefroren?Prüfe deine hardware.


liebe grüße

menuhin
 
Zurück
Oben