Gnome Evolution <> KDE KMail, KPim

heesen schrieb:
Ich bin GMX Nutzer und wollte die E-Mails von dort über POP3 abholen lassen. KDE stürtze regelmäßig (= reproduzierbar) ab, während evolution die E-Mail abgeholt hat. Weiter gefällt mir an evolution auch, dass es einen Adapter für Exchange Outlook Web Access gibt.

Viele Grüße

Rainer
Das kommt mir seltsam vor.
Wenn ich meinen spamaccount von gmx abhole, dann friert zwar die GUI vorübergehend ein, weil ich meine mails durch spamassassin schicke, aber wenn er mit dem abholen fertig ist, dann geht alles wieder.
Könnte sowas auch sein?

Sind es viele mails, bei denen er abstürzt?
Bitte bischen mehr details!

@ marzl
Nein, habe ich nicht vergessen. Weiter oben hatte ich bereits geschrieben, dass es trotz dieser Option nicht funktioniert und das ich die Nachrichten mit einem anderen Mailprogramm (Gnus) problemlos lesen kann. Die Mail ist also korrekt verschlüsselt, nur die Anzeige in KMail hat einen Bug oder ist zumindestens sonderbar. Aber das scheint beabsichtigt zu sein, denn die Howtos raten ja zur manuellen Nachinstallation von pinentry und dem Konfigurieren von gpg-agent, womit es dann letztlich klappt.

... nur die Anzeige in KMail hat einen Bug oder ist zumindestens sonderbar. Aber das scheint beabsichtigt zu sein, denn die Howtos raten ja zur manuellen Nachinstallation von pinentry und dem Konfigurieren von gpg-agent, womit es dann letztlich klappt.
ich würd sagen das ist nich sonderbar, eher unvollständig :) wenn es nach der installatin der beiden programme klappt is ja alles in butter.

"In Butter" im Sinne von "funktionsfähig" schon, ja. Aber für mich ist es ehrlich gesagt ein ziemlicher Kulturschock, von Gnus auf KMail/KNode umzusteigen. Das ganze braucht offensichtlich doch erheblich mehr Einarbeitungsaufwand, als ich zunächst angenommen hatte. Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass Gnus mit einem entfernten IMAP doch erstaunlich flink umgehen kann.

Schade, ich empfand die Komplettlösung inkl. Terminverwaltung und vernünftiger Adressbuchfunktion als sehr angenehm. Ich bin leider so ein Gewohnheitstier :)

also ich kenne kaum jemanden der mime in der verschlüsselung nutzt, die meisten gehen doch noch eher über das inline (so zumindest meine erfahrung), von daher bin ich damit noch nich wirklich in berührung gekommen. aber warum das nicht von vorneherein eingebaut is, ist mir auch schleierhaft.

aber kompliziert finde ich das nicht gerade: mail tippen, verschlüsseln anklicken, abschicken, passwort eingeben, fertig.

marzl schrieb:
aber kompliziert finde ich das nicht gerade: mail tippen, verschlüsseln anklicken, abschicken, passwort eingeben, fertig.
Vermutlich trägt PGP/GPG noch ein Mysterium aus alten Zeiten mit sich herum, wo es wirklich alles sehr kompliziert war (mit Kopieren über das Clipboard und fehlenden/unzugänglichen Keyservern, etc.). Schade eigentlich, da ich gerne auf die Verschlüsselung zurückgreife, aber kaum entsprechende Mailpartner habe.

j_t schrieb:
Zu Kmail kann ich sagen, dass es ein extrem gutes Programm fuer den Umgang mit IMAP4 darstellt. Es koennen problemlos grosse Datenbestaende verwaltet werden, Postfaecher mit mehr als 10.000 Mails sind kein Problem, die Geschwindigleit ist ueberzeugend. Alle denkbaren Features wie SSL/TLS oder die IMAP-Tauglichkeit sind vorhanden und laufen stabil.
Zu dem oben geforderten Terminschnickschnack,... kann ich allerdings nichts sagen. ein Email-Client ist fuer mich ein _Email-Client_ und kein Allheilmittel.

Tja , das problem ist wie schon in einem Beitrag angedeutet, dass Kmail Filter mit IMAP
NICHT funzt ! Die Reglen kann man nur Local in Kmail Anwenden, zumindest in versionen bis 3.4.x.
:(

Ja, steht auch so in der Hilfe drin. Hast Du Zugriff auf den IMAP-Server? Dann könntest Du dort ein procmail entsprechend konfigurieren?!

Moin,

@marzl: Ich werde es heute ausprobieren. Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße und danke für die Berichte.

Jürgen

Tja , das problem ist wie schon in einem Beitrag angedeutet, dass Kmail Filter mit IMAP NICHT funzt ! Die Reglen kann man nur Local in Kmail Anwenden, zumindest in versionen bis 3.4.x.
it's not a bug, it's a feature. denn imap ist UNGLEICH Regeln, da diese von sieve verwaltet werden.
und sieve wiederum ist nur bestandteil von cyrus imap. einzigster kompromiss bei kmail in dieser richtung ist die abwesenheitsbenachrichtigung. die kann von kmail gesteuert und serverseitig aktiviert werden.
apropo imap: wieviele imap-clients können die ordnerberechtigungen eines imap-ordners beeinflussen? :)

Zurück
Oben